Heimwerken mit Judith - Die besten Selfmade-Ideen

Hat Corona euch den Urlaub vermasselt? Oder wird euch langsam langweilig nach drei Wochen Ferien? Wir haben da mal eine Idee!

Unsere Praktikantin Judith ist ausgebildete Tischlerin und sie hat tolle Ideen zum Heimwerken mit Holz zusammengestellt – für Kinder, Eltern und alle, die Spaß am Selbermachen haben. Judith baut mit euch ein Insektenhotel für den Balkon oder Garten, eine Blumenpresse, ein selbstgemachtes Domino-Spiel und einiges anderes.

Das sind Judiths Vorschläge

Wir haben euch eine Woche lang verschiedene Selfmade-Projekt aus Holz vorgestellt, die ihr zu Hause nachbauen könnt. Alle Ideen hat Judith in der Tischlerei Charakterstück gebaut.

Freitag: Aus dem Rahmen gefallen

Dieses Jahr ist alles anders. Der letzte Urlaub liegt schon länger zurück und die Erinnerungen verblassen langsam. Dabei brauchen wir doch gerade jetzt unbedingt Urlaubsgedanken! Hier geht es zur Anleitung einer kultigen Posteraufhängung für Fotos, Erinnerungen oder Poster.

In dem Rahmen können Fotos, Erinnerungen oder Poster hängen.©
In dem Rahmen können Fotos, Erinnerungen oder Poster hängen.
©

Donnerstag: Blumen sammeln und pressen mit der Blütenpresse

Momentan duftet und blüht die ganze Natur, man verbringt viel Zeit an der frischen Luft, geht um den Aasee, an der Promenade oder in einem der zahlreichen Parks Münsters spazieren. Dabei Blumen zu sammeln und anschließend zu pressen geht ganz einfach - mit einer selbstgebauten der Blütenpresse. Hier geht es zur Anleitung.

So kann man die Schönheit des Sommers auf lange Zeit festhalten©
So kann man die Schönheit des Sommers auf lange Zeit festhalten
©

Mittwoch: Domino-Spaß für Groß und Klein

Die Sommerferien können ganz schön lang und Groß und Klein wollen trotzdem bespaßt werden? Wir haben die richtige Idee für euch: Baut doch einfach mal ein Dominospiel selbst! Das ist schneller gemacht als man annehmen könnte. Hier geht es zur Anleitung.

Mit einem Dominospiel wird es nicht langweilig!©
Mit einem Dominospiel wird es nicht langweilig!
©

Dienstag: Ein Hotel für fleißige Bienchen

In der Coronazeit atmet die Natur wieder auf. Verdrängte Tierarten vermehren sich wieder, holen sich zurück, was ihnen einmal gehört hat. Darunter gibt es eine Tierart, die schon lange als bedroht gelten: die Bienen. Unseren fleißigen Bienchen können wir mit einem selbst gebauten Bienenhotel unter die Flügel greifen. Hier geht es zur Anleitung.

Jetzt können die Bienen einziehen!©
Jetzt können die Bienen einziehen!
©

Montag: Pegboard gegen Unordnung

Ein Pegboard ist nicht nur Ablage, Schlüsselbrett und Pinnwand, sondern dabei auch so ästhetisch, dass es genauso gut im Wohnzimmer als Deko Element dienen kann. Hier geht es zur Anleitung.

So könnte das Pegboard später einmal aussehen.©
So könnte das Pegboard später einmal aussehen.
©

Täglich einen Bausatz für Judiths Ideen gewinnen

Bei uns könnt ihr jeden Tag auch einen Bausatz mit den Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Holz-Ideen gewinnen, zur Verfügung gestellt von der Tischlerei Charakterstück in Havixbeck. Diese liebevoll verpackten Bausätze gab es bisher schon zu gewinnen:

Weitere Meldungen