Der ANTENNE MÜNSTER-Newsticker

Alles, was für Münster wichtig ist.

Samstag, 20. April

08:45 Uhr: Uni Baskets Münster können PlayOffs um den Aufstieg klarmachen

Fußball-Drittligist Preußen Münster kämpft morgen im Preußenstadion um den Aufstieg in Liga 2 - und nebenan - in der Sporthalle Berg Fidel spielen die Uni Baskets sogar um den Aufstieg in die erste Basketball-Bundesliga. Vorher müssen sich die Münsteraner Basketballer aber für die PlayOff-Spiele qualifizieren. Mit einem Sieg heute Abend gegen Koblenz hätten die Uni Baskets dieses Zwischenziel erreicht. Es wäre zeitgleich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Das Spiel startet heute Abend in der Sporthalle Berg Fidel um 19:30 Uhr.

Freitag, 19. April

18:46 Uhr: Mehr Angebote für Jugendliche in Coerde geplant

Die Stadt Münster will den Stadtteil Coerde stärken und nimmt dabei vor allem Kinder und Jugendliche in den Blick. Bei einem Quartiersspaziergang gab Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf den Startschuss für ein lebenswerteres und sozialeres Coerde der Zukunft. Derzeit leben rund 11.000 Menschen in dem Stadtteil. Mehr als 25 Prozent davon sind unter 20 Jahre alt. Oberbürgermeister Markus Lewe:

Um das Potenzial des Stadtteils besser auszuschöpfen, ist unsere Aufgabe, die Lebens- und Wohnbedingungen der Menschen vor Ort weiter zu verbessern.

Neben einem neuen Stadtteilzentrum und einem neuen Stadtteilhaus will die Stadt Münster die soziale Infrastruktur mit zusätzlichen Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsangeboten für die Menschen im Stadtteil ausweiten. Außerdem sind bessere Beleuchtung und Videoüberwachung für manchen Bereich in Coerde geplant.

18:25 Uhr: Zöllner:innen schnappen Mann ohne Aufenthaltsgenehmigung

Zöllner:innen haben heute früh Kontrollen am Hauptbahnhof Münster durchgeführt. Sie kontrollierten unter anderem einen 22 Jahre alten Mann aus Afrika. Mit falschen Papieren versuchte der Mann sich aus der Affäre zu ziehen. Als den Zöllner:innen auffiel, dass die Papiere gefälscht sind, gab es zu, dass er über keine Aufenthaltserlaubnis verfügt. Neben dem Strafverfahren wegen des illegalen Aufenthalts muss er sich dem Vorwurf der Urkundenfälschung stellen.

17:45 Uhr: Kundgebung von "Fridays for Future"

Auf der Stubengasse ist heute Nachmittag eine Kundgebung von "Fridays for Future" gewesen. Rund 70 Menschen sind für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Es gab zwei Redebeiträge, in denen mehr Klimagerechtigkeit und mehr Bildung gefordert wurde. Außerdem wurde auf die anstehende Europawahl im Juni aufmerksam gemacht.

Auf der Stubengasse war heute Nachmittag (19.04.) eine Kundgebung von "Fridays for Future".© ANTENNE MÜNSTER
Auf der Stubengasse war heute Nachmittag (19.04.) eine Kundgebung von "Fridays for Future".
© ANTENNE MÜNSTER

17:00 Uhr: Austausch der Bushaltestellen-Häuschen läuft ohne Probleme

Der Austausch der Häuschen an den Bushaltestellen in Münster läuft reibungslos, sagt Oberbürgermeister Marks Lewe, als er sich einen Eindruck verschaffte. Seit Anfang Januar lässt die Stadt Münster die 675 Häuschen an den Bushaltestellen durch neue ersetzen. Rund 300 Häuschen sind bereits ausgetauscht, bis Ende April sollen es 430 sein. Momentan wird in der Innenstadt gearbeitet.

16:53 Uhr: Angestellter verhindert Diebstahl

Ein Angestellter aus einem Bekleidungsgeschäft hat am Donnerstagabend (18.04., 20:00 Uhr) einen Diebstahl verhindert, indem er beobachtete wie ein Mann sich drei Sweatshirt-Jacken schnappe und aus dem Geschäft rannte. Der Angestellte verfolgte den Mann, der auf einem Fahrrad flüchtete. Im Bereich der Windthorststraße konnte er ihn fassen, allerdings befreite sich der mutmaßliche Täter und flüchtete. Seine Beute ließ er fallen. Der gesuchte Mann soll 1,75 Meter groß und circa 35 Jahre alt sein. Außerdem soll er mager sein. Er soll eine schwarze Jacke und einen schwarzen Rucksack getragen haben. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

16:18 Uhr: Bahnübergang Sprakelweg wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

Von Dienstag (23.04., 20:00 Uhr) bis voraussichtlich Donnerstag (25.04., 8:00 Uhr) ist der Bahnübergang Sprakelweg gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an den Gleisen. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

16:14 Uhr: Jürgen Dekker ist neuer stellvertretender Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Münster

Der Leitende Kriminaldirektor Jürgen Dekker ist ab sofort stellvertretender Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Münster. Zuvor war der Direktionsleiter für Zentrale Aufgaben, Leitender Regierungsdirektor Günter Gross stellvertretender Polizeipräsident. Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf:

Fast neun Jahre lang hat Günter Gross die Aufgabe als stellvertretender Polizeipräsident übernommen. In dieser langen Zeit hat er die Geschicke der Polizei Münster wesentlich mitgestaltet und gerade in Zeiten von Behördenleiterwechseln neben der Leitung seiner Direktion Zentrale Aufgaben eine enorm hohe Verantwortung getragen. Ich möchte mich ausdrücklich bei ihm für diese Aufgabe sowie die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm schon heute für den sich nähernden Ruhestand in 2025 alles erdenklich Gute.

16:05 Uhr: Mehr Bücher werden ausgeliehen

Münsteraner:innen leihen wieder mehr Bücher aus Katholisch Öffentlichen Büchereien aus. Im vergangenen Jahr wurden fast so viele Bücher wie vor der Pandemie ausgeliehen - fast 390.000 Bücher und andere Medien. Auch die Zahl der Besucher:innen ist gestiegen: Knapp 153.000 Menschen sind in die Bücherei gegangen. 

15:27 Uhr: 30 Schulsanitäter:innen für Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Für Verletzungen und Notfälle haben der Arbeiter-Samariter-Bund Münsterland und die Mathilde-Anneke-Gesamtschule einen Schulsanitärdienst aufgebaut. 30 Schüler:innen wurde gezeigt wie sie Erste Hilfe leisten können. Außerdem lernten sie etwas über Anatomie und Sanitätsmaterial. Die Schüler:innen wurden als Schulsanitäter:innen ausgebildet. Schulleiterin Birgit Wenninghoff:

Die Übernahme von Verantwortung durch die Schüler*innen hilft nicht nur den Verletzten, sondern auch dem sozialen Klima der Schule.
Mathilde-Anneke-Gesamtschule: 30 Schulsanitäter:innen starten ihren Dienst für die Schulgemeinschaft. © ASB Regionalverband
Mathilde-Anneke-Gesamtschule: 30 Schulsanitäter:innen starten ihren Dienst für die Schulgemeinschaft.
© ASB Regionalverband

15:05 Uhr: Blumenkübel im Kreuzviertel müssen weichen

Die Blumenkübel auf den Gehwegen im Kreuzviertel müssen weichen. Das hat das Ordnungsamt der Stadt Münster mitgeteilt. Grund dafür ist, dass die Blumenkübel weder verkehrssicher noch genehmigt sind. Allerdings könne sich die Initiative "Verkehrswende im Kreuzviertel" eine Genehmigung besorgen. Voraussetzung dafür ist, dass die Kübel verkehrssicher sind. Sie müssen unter anderem im Dunkeln erkennbar sein und dürfen keine scharfkantigen Ecken haben. Seit Jahren macht die Initiative "Verkehrswende im Kreuzviertel" mit ihren Aktionen mobil gegen das Parken auf den Bürgersteigen im Kreuzviertel. Die Blumenkübel platzierten sie dort, wo sonst häufig ordnungswidrig geparkt wird.

14:44 Uhr: Kronprinzenstraße wird asphaltiert

Damit Fahrradfahrer:innen mit dem Rad angenehmer in Münster unterwegs sein können, wird die Kronprinzenstraße asphaltiert. Bislang hat die Straße ein Kopfsteinpflaster (siehe Foto). Um die Optik zu wahren, bleibt das Kopfsteinpflaster in den Parkbuchten erhalten. Kommende Woche Dienstag (23.04.) und Mittwoch (24.04.) finden die Arbeiten statt. Währenddessen kommen Auto- und Fahrradfahrer:innen nicht durch die Kronprinzenstraße. Die Kronprinzenstraße wird oft als Verbindung zwischen Hammer Straße und Hauptbahnhof genutzt.

Das Kopfsteinpflaster der Kronprinzenstraße bekommt eine Asphaltdecke, damit die Strecke für Radfahrer:innen komfortabler wird.© Stadt Münster
Das Kopfsteinpflaster der Kronprinzenstraße bekommt eine Asphaltdecke, damit die Strecke für Radfahrer:innen komfortabler wird.
© Stadt Münster

14:10 Uhr: Initiative Starke Innenstadt: Vorstand wiedergewählt

Die Initiative starke Innenstadt (ISI) hat auf der Mitgliederversammlung den Vorstand wiedergewählt. Er wurde einstimmig für die kommenden drei Jahre im Amt bestätigt. Ansgar Buschmann ist für den Bereich Immobilien, Sascha von Zabern für die Gastronomie und Hotellerie und Ansgar Weitkamp für den Handel zuständig. Die Sprecher stehen sowohl mit den Mitgliedern aus Händler:innen, Gastronom:innen und Immobilienbesitzer:innen als auch mit der Politik und Verwaltung im Dialog - rund um Themen, die die Innenstadt betreffen.

Vorstandsmitglieder: Isabella Lohmann, Dr. Ansgar Buschmann, Wolfgang Nietan, Bernd Redeker, Andreas Theurich, Andreas Weitkamp, Sascha von Zabern.© Initiative starke Innenstadt Münster e.V.
Vorstandsmitglieder: Isabella Lohmann, Dr. Ansgar Buschmann, Wolfgang Nietan, Bernd Redeker, Andreas Theurich, Andreas Weitkamp, Sascha von Zabern.
© Initiative starke Innenstadt Münster e.V.

13:59 Uhr: Johanniter Besuchsdienst sucht Ehrenamtliche

Einige ältere Menschen in Münster fühlen sich einsam. Dagegen möchte der Johanniter Besuchsdienst etwas tun. Das ehrenamtliche Team besucht Senior:innen zu Hause, um Spaziergänge oder Spieleabende mit ihnen zu machen. Der Berufsdienst ruft Menschen dazu auf, Teil des Teams zu werden. Hier findet ihr weitere Infos.

13:17 Uhr: Bezahlbarer Wohnraum an der Von-Stauffenberg-Straße

An der Von-Stauffenberg-Straße in der Aaseestadt soll ein Wohnquartier mit bezahlbarem Wohnraum entstehen. Eine Fachjury hat den Siegerentwurf im städtebaulichen Wettbewerb gekürt: ein Architekturbüro aus Köln hat gewonnen. Auf dem Gelände des ehemaligen Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen sollen 135 Wohnungen, in vor allem mehrgeschossigen Gebäuden, entstehen. Außerdem sieht der Entwurf unter anderem Fünf-Gruppen-Kindertageseinrichtungen und eine sogenannte CO2-optimierte Energieversorgung vor.

Stadtquartier Von-Stauffenberg-Straße.© Schopmeyer Architekten BDA
Stadtquartier Von-Stauffenberg-Straße.
© Schopmeyer Architekten BDA

12:45 Uhr: Zweitliga-Lizenz für SC Preußen

Der SC Preußen Münster hat die Lizenz für die zweite Bundesliga bekommen. Die Deutsche Fußball-Liga stellt aber Bedingungen, vor allem in Sachen Stadion, Administration und Personal. Konkretere Angaben gibt es dazu nicht. In einer ersten Stellungnahme heißt es vom Verein nur, es werde den Preußen alles abverlangen, die Auflagen innerhalb der vorgegebenen Fristen zu erfüllen. Zunächst mal müsste der SCP aber sportlich den Aufstieg schaffen. Aktuell stehen die Preußen in der Drittliga-Tabelle auf Platz vier, punktgleich mit Dynamo Dresden auf Relegationsrang 3.

11:58 Uhr: Update Warendorfer Straße: Sperrung aufgehoben

Für Reinigungsarbeiten nach einem Unfall war der Abschnitt zwischen Mondstraße und Handorfer Straße gesperrt. Kurz vor 12:00 Uhr hat die Polizei die Straße wieder frei gegeben.

11:28 Uhr: Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster fordert dringend mehr Studienplätze für Medizin

5.000 neue Plätze seien notwendig, es sei ein gravierender Fehler gewesen, diese Studienplätze einst abzubauen, heißt es von der Kammer. "Jetzt fehlen sowohl in Kliniken als auch in Praxen Ärztinnen und Ärzte", unterstreicht Kammerpräsident Hans-Albert Gehle. "Wir hatten einmal 15.000 Studienplätze für Medizin, die wir damals auch finanziert bekamen“, sagte Gehle weiter. Schließlich wollten Patienten gut versorgt werden, dafür sei mehr "Arzt-Zeit am Patienten" notwendig, und dafür fehlten heutzutage in den Kliniken und Praxen oft die Kapazitäten.

10:40 Uhr: Auffahrunfall sorgt für längere Staus auf der Warendorfer Straße

Hinter der Baustelle Umgehungsstraße waren insgesamt vier Autos beteiligt, dabei wurde ein Mensch verletzt. Die Unfallstelle war teils nicht zu passieren, Richtung Münster bildete sich ein langer Stau, auch die Umfahrung durch Handorf was schnell verstopft. Gegen 10:40 Uhr ging es stadteinwärts an der Unfallstelle vorbei. Stadtauswärts brauchten Autofahrer:innen aber noch weiter Geduld. Für Reinigungsarbeiten ist der Abschnitt zwischen Mondstraße und Handorfer Straße voraussichtlich noch bis etwa 12:34 Uhr gesperrt.

09:33 Uhr: Endspurt für Baustelle am Hohenzollernring

Am Montag (22.04.) verschwindet ein echtes Nadelöhr für Münsters Verkehr. Dann wird der Hohenzollernring wieder freigegeben. Über das Wochenende ist aber die Kreuzung der Manfred-von-Richthofen-Straße noch einmal voll gesperrt. Von heute Abend 21:00 Uhr bis Montag früh 5:00 Uhr wird der Abschnitt asphaltiert. Während der Bauarbeiten sind Umleitungen eingerichtet.

08:40 Uhr: Wirtschafts-Bündnis warnt vor EU-Austritt

Ein möglicher Austritt aus der Europäischen Union hätte für das Münsterland dramatische Folgen, davon sind sieben Münstersche Wirtschaftsverbände überzeugt. "Das Zündeln an der europäischen Idee im Vorfeld der Europawahl ist brandgefährlich“, heißt es von dem Bündnis aus verschiedenen Branchen. Zwar würden Unternehmer kritisieren, dass die EU Kommission viel Bürokratie verordnet, die Vorteile durch einen europäischen Binnenmarkt wären aber deutlich größer. Schließlich habe auch der Brexit gezeigt, welche Folgen ein Austritt haben würde. Vor der Europawahl im Juni werben Parteien tatsächlich damit, die EU zu verlassen.

Das Bündnis ist breit aufgestellt (v.l.): Sahi Onay, (Wirtschaftsvereinigung Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (WIGADI)), Hendrik Schade (Kreishandwerkerschaft), Walter Erasmy (Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie), Bernd Kemper (Verband Münsterländischer Metallindustrieller (VMM)), Marion von Chamier (Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft), Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband), Michael Grönewäller (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Westfalen))© Verband d. Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie
Das Bündnis ist breit aufgestellt (v.l.): Sahi Onay, (Wirtschaftsvereinigung Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (WIGADI)), Hendrik Schade (Kreishandwerkerschaft), Walter Erasmy (Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie), Bernd Kemper (Verband Münsterländischer Metallindustrieller (VMM)), Marion von Chamier (Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft), Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband), Michael Grönewäller (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Westfalen))
© Verband d. Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie

08:08 Uhr: Steinmeier begleitet Macron nach Münster

Am 28. Mai nimmt der französische Präsident Emmanuel Macron den Westfälischen Friedenspreis in Münster entgegen. Das Datum steht schon länger fest, aber jetzt ist es auch offiziell. Begleitet wird Macron dabei von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, heißt es von der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe, die den Preis verleiht. Macron ist vom 26. bis 28. Mai zu einem Staatsbesuch in Deutschland.

06:29 Uhr: Mehrere Gruppen in Münster im neuen Verfassungsschutzbericht für NRW

Sie stammen aus dem islamistischen oder aus dem links-extremen Spektrum und sind meist schon länger im Visier der Behörde. Die verschiedenen Gruppierungen arbeiten häufig als kleinere Zellen und versteckt, ihre Ziele sind aber unterschiedlich: während die einen für ein Kalifat kämpfen, ist für andere der Rechtsstaat der große Feind. Neben der Muslimbrüderschaft oder der Islamischen Befreiungspartei Hizb ut-Tahrir beobachtet der Verfassungsschutz unter anderem auch die "Freie Arbeiter*innen Union Münster", die zur Anarcho-Szene gehört.

07:50 Uhr: Fische aus dem Aasee geholt

Aus dem Aasee haben Profi-Fischer:innen aus Karlsruhe 3,6 Tonnen Weißfisch entnommen. Die Expert:innen aus Karlsruhe sorgten so dafür, dass die Fischpopulation im Aasee unter Kontrolle bleibt. Zwei Wochen dauerte es, die Fische aus dem Aasee zu nehmen und in andere Gewässer zu überführen.

05:56 Uhr: Höhepunkt der "Speedweek"

Heute ist in vielen Bundesländern der "Blitzmarathon" mit besonders vielen Radarfallen an den Straßen. NRW beteiligt sich in diesem Jahr nicht daran. Seit Montag (15.04.) läuft bereits die "Speedweek" mit deutlich mehr Blitzern als sonst.

05:11 Uhr: Wieder Proteste gegen Klimapolitik

Heute und morgen sind in Münster zwei größere Veranstaltungen vorgesehen. Um 16:00 Uhr beginnt eine Kundgebung der Klimaaktivist:innen von "Fridays for Future" auf der Stubengasse, für morgen (20.04., 12:00 Uhr) hat die "Letzte Generation" an der Von-Vincke-Straße eine sogenannte "ungehorsame Versammlung" angekündigt.

05:02 Uhr: Grundstein für neue JVA wird gelegt

Die Mauern um das neue Gefängnis steht schon seit anderthalb Jahren, seit dem Herbst entstehen erste Rohbauten für Münsters neue JVA nördlich von Wolbeck. Heute Vormittag (10:30 Uhr) wird nun offiziell der Grundstein gelegt, NRW-Justizminister Benjamin Limbach kommt dafür nach Münster. Insgesamt umfasst die neue JVA 14 neue Gebäude, neben den fünf Hafthäusern sind auch Werkstätten und eine Sporthalle geplant. Münsters altes Gefängnis an der Gartenstraße ist nach 170 Jahren marode und entspricht nicht mehr den Anforderungen eines modernen Strafvollzugs.

Donnerstag, 18. April

17:43 Uhr: Älteste Papsturkunde Deutschlands in Münster

Die älteste Papsturkunde Deutschlands (aus dem Jahr 891) liegt im Landesarchiv in Münster, wo sie momentan erneut konserviert wird. Sie ist die einzige erhaltene Papsturkunde aus Papyrus. Im Jahr 891 ging die Urkunde von Papst Stefan V. an ein Frauenkloster in Ostwestfalen. Bis etwa zum Jahr 1000 war Papyrus der einzige Schriftträger, auf dem Päpste in Rom ihre Urkunden ausstellten. 

16:55 Uhr: Ausstellung "FriedensMenschen" in der Überwasserkirche

Wer will kann sich ab sofort die Ausstellung "FriedensMenschen in der Überwasserkirche ansehen. Zu sehen sind 24 Porträts von Menschen, die sich für Frieden einsetzen (siehe Foto). Die Ausstellung ist Teil der Renovabis-Pfingstaktion, die unter dem Thema "Damit Frieden wächst. Du machst den Unterschied" am Sonntag, 5. Mai, in Münster stellvertretend für alle deutschen (Erz-)Bistümer eröffnet wird. Die Ausstellung "FriedensMenschen" könnt ihr euch noch bis zum 25. Mai anschauen.

Die „FriedensMenschen“ sind bis zum 25. Mai täglich in der Überwasserkirche in Münster zu sehen. © Bischöfliche Pressestelle/Achim Pohl
Die „FriedensMenschen“ sind bis zum 25. Mai täglich in der Überwasserkirche in Münster zu sehen.
© Bischöfliche Pressestelle/Achim Pohl

15:57 Uhr: Ärztinnen und Ärzte des UKM zu Gast in den Niederlanden 

Das Medisch Spectrum Twente in Enschede, das Universitätsklinikum Münster und die Universitäten Münster und Twente wollen ihre Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren intensivieren. Deswegen waren Ärztinnen und Ärzte aus Münster in den Niederlanden zu Gast. Unter anderem geht es um die Planung der öffentlichen Gesundheitsversorgung und die Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von medizinischen Fachkräften. Die Zusammenarbeit zwischen UKM und MST wird teils durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland gefördert und durch die Europäische Union mitfinanziert.

15:20 Uhr: Stadt Münster: "Startberatung Energieeffizienz"

Die Stadt Münster setzt das Angebot "Startberatung Energieeffizienz" fort. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen in puncto Energieeffizienz zu beraten. Das Angebot ist kostenfrei. Zusammen mit einem Energieberater oder einer Energieberaterin werden Energiespar- und Effizienzmaßnahmen erarbeitet.

15:09 Uhr: #Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW

In der Landwirtschaftskammer NRW in Wolbeck haben Menschen ihr Zertifikat im Rahmen der Weiterbildung zum/zur Obstbaumwart:in erhalten. Das Netzwerk Streuobstwiesenschutz NRW hat das Pilotprojekt ins Leben gerufen und es zusammen mit der Landwirtschaftskammer NRW und der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW realisiert. 23 Menschen nahmen an der Weiterbildung teil. Norbert Blumenroth, Leiter der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA):

Den Lebensraum Streuobstwiese in all seinen Facetten zu schützen und zu erhalten, liegt mir auch persönlich am Herzen. Daher freue ich mich heute besonders darüber, die Zertifikate an die Teilnehmenden des ersten Lehrgangs zum/zur zertifizierten Obstbaumwart:in überreichen zu können. Als NUA unterstützen wir diese hochwertige Ausbildung, da insbesondere die Lehrgangsinhalte rund um Artenvielfalt und Artenschutz eine wichtige Rolle spielen, um das Ökosystem Streuobstwiese erhalten und pflegen zu können.

14:51 Uhr: 35.000 Euro für die sportliche Förderung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher

Die Helen-Keller-Schule hat von der Kinderkrebshilfe Weseke eine Spende in Höhe von 35.000 Euro für das Projekt ENTER SPORTS erhalten. In Kooperation mit dem UKM, der Universität Münster und der Bezirksregierung Münster soll das Schulprojekt vielen somatisch und psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an zahlreichen Sportangeboten ermöglichen. 

Dr. Matthias Marckhoff (r.) Leiter des ENTER-SPORTS Projekts und Lisa Kocamftüoglu von der Helen-Keller-Schule freuen sich über die vielfältigen Sportangebote, wie das Klettern und danken der Kinderkrebshilfe Weseke e.V. für die Spende und die langjährige Zusammenarbeit. © Universitätsklinikum Münster
Dr. Matthias Marckhoff (r.) Leiter des ENTER-SPORTS Projekts und Lisa Kocamftüoglu von der Helen-Keller-Schule freuen sich über die vielfältigen Sportangebote, wie das Klettern und danken der Kinderkrebshilfe Weseke e.V. für die Spende und die langjährige Zusammenarbeit.
© Universitätsklinikum Münster

14:14 Uhr: Länder fordern Bund zum Handeln beim Deutschlandticket auf

Die Verkehrsminister:innen der Länder fordern den Bund beim Deutschlandticket zum Handeln bei der Finanzierung auf. Das geht aus einem Beschlusspapier zum Abschluss der Verkehrsministerkonferenz in Münster hervor. In dem Beschlusspapier heißt es, eine von Kanzler Olaf Scholz und den Ländern vereinbarte Übertragung von im letzten Jahr nicht in Anspruch genommenen Mitteln auf dieses Jahr sei zwingend damit der Preis von monatlich 49 Euro 2024 stabil bleibt. Zudem wollen die Verkehrsminister:innen laut Papier "rechtzeitig" in der zweiten Jahreshälfte einen Ticketpreis für das Jahr 2025 festlegen. Geplant ist dazu eine Sonder-Verkehrsministerkonferenz. Möglich ist, dass der Ticketpreis von 2025 an steigt.

13:42 Uhr: Verkehrsminister:innen tragen sich ins Goldene Buch ein

Gestern empfing Bürgermeisterin Angela Stähler die Minister im Friedenssaal. Die Verkehrsminister:innen trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Münster ein. Sie wurden darüber informiert, wie Münster die Mobilität klimafreundlich und alltagstauglich gestaltet. Unter anderem wurden die Fahrradstraßen, Velorouten und die Kanalpromenade hervorgehoben und die Parkhäuser für die Fahrräder rund um den Hauptbahnhof. Das Land Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz inne. Gastgeber ist Verkehrsminister Oliver Krischer. Die Verkehrsministerkonferenz findet zweimal im Jahr statt, im Oktober tagen die Politiker:innen in Duisburg.

Die Verkehrsminister:innen der Länder treffen sich in Münster zur zweitägigen Konferenz. Gastgeber für das Land NRW ist Verkehrsminister Oliver Krischer. Bürgermeisterin Angela Stähler empfing die Politiker:innen im Friedenssaal.© Stadt Münster/ Möller
Die Verkehrsminister:innen der Länder treffen sich in Münster zur zweitägigen Konferenz. Gastgeber für das Land NRW ist Verkehrsminister Oliver Krischer. Bürgermeisterin Angela Stähler empfing die Politiker:innen im Friedenssaal.
© Stadt Münster/ Möller

12:20 Uhr: Weitere Unternehmen unterzeichnen Klimastadt-Vertrag

Münster will klimaneutral werden. Um das zu erreichen, hat die Stadt den Klimastadt-Vertrag ins Leben gerufen. Neben der Stadt beteiligen sich Unternehmen und Einrichtungen aus Münster. Unter anderem Armacell, die Sparkasse Münsterland-Ost, die Westdeutsche Lotterie, das Universitätsklinikum und das Schloss Wilkinghege. Gestern unterzeichneten sie den Vertrag. Um klimaneutral zu werden, wird unter anderem CO2 in den Gebäuden eingespart oder ein Klimaschutzmanagement aufgebaut.

11:33 Uhr: Neue Verkehrsführung auf dem Alberlsoher Weg und auf der Lippstädter Straße

Die Stadt Münster will die Kreuzungen Albersloher Weg/ Hafenweg und Lippstädter Straße/ Albersloher Weg sicherer machen. Dafür werden die Fahrstreifen neu aufgeteilt (siehe Grafik). Außerdem gibt es neue Ampelphasen. Ab Dienstag (23.04.) werden die neuen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht sowie die Ampeln installiert. Nach zwei Tagen soll alles fertig sein.

Neue Verkehrsführung an zwei Kreuzungen: Der rechte Fahrstreifen auf dem Albersloher Weg wird als reiner Rechtsabbieger in den Hafenweg markiert, der rechte Fahrstreifen der Lippstädter Straße zum reinen Rechtsabbieger in den Albersloher Weg. © Stadt Münster
Neue Verkehrsführung an zwei Kreuzungen: Der rechte Fahrstreifen auf dem Albersloher Weg wird als reiner Rechtsabbieger in den Hafenweg markiert, der rechte Fahrstreifen der Lippstädter Straße zum reinen Rechtsabbieger in den Albersloher Weg.
© Stadt Münster

10:45 Uhr: CDU Münster mit Israel-Erklärung

Hintergrund sind die Angriffe auf das Land. In der Erklärung fordert die Union die Bundesregierung dazu auf, den Iran mit schärferen Sanktionen zu belegen und deren Einhaltung besser zu kontrollieren. Die CDU sieht außerdem die Chance, dass Israel mit den Nachbarstaaten zu einem stärkeren Miteinander kommen könnte. In dem Papier verspricht die Partei, sich weiter mit aller Kraft für die Sicherheit jüdischen Lebens und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Darin heißt es auch: Als Münsteraner:innen wollen wir Zivilcourage fördern und mit einem wachen Auge auf alle unsere jüdischen Bürger:innen achten. 

09:20 Uhr: Proteste gegen Tierversuche auch in Münster

Am kommenden Mittwoch (24.04.) ist "Internationaler Tag zur Abschaffung der Tierversuche". Die Initiative Ärzte gegen Tierversuche organisiert deswegen am Samstag (20.04.) eine Mahnwache auf dem Michaelisplatz in Münster von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

08:55 Uhr: Telefonbetrüger scheiterte mit "Microsoft-Masche"

Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat letztlich verhindert, dass der Betrüger mehr als 14.000 Euro abbuchen konnte. Ein 84 Jahre alter Münsteraner hatte am Montag (15.04.) zunächst seine Bankdaten weitergegeben, nachdem ihn ein vermeintlicher Microsoft-Experte am Telefon davon überzeugt hatte, den Zugang zum Computer zu gewähren. Als dem Senior kurz darauf doch Zweifel kamen, ließ er sein Konto schnell sperren. Einen Tag später erfuhr er, dass bereits Überweisungen angewiesen wurden, ein Mitarbeiter hatte sie aber gestoppt, um sie noch einmal zu überprüfen.

07:28 Uhr: "WasteAnt" aus Bremen gewinnt Start-up-Award

Das junge Unternehmen hat am Abend (17.04.) in Münster den Start-up-Wettbewerb beim 4. Digital Summit Euregio gewonnen. Mit seiner Geschäftsidee und Präsentation überzeugte das "WasteAnt" die Jury und das Publikum bei der deutsch-niederländischen Technologie-Konferenz im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen. "WasteAnt" macht Abfall zu einer wertvollen Ressource durch KI-basiertes Abfallqualitätsmanagement mithilfe moderner Sensortechnologie. Der Digital Hub münsterLAND, eine Initiative zur Förderung der digitalen Wirtschaft in der Region, führte den Start-up-Wettbewerb durch. Gefördert wurde der mit 5.555 Euro dotierte Award von der nord-westfälischen Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“

Der Start-up-Award für "WasteAnt". Den Preis überreichte Steffen von Glahn aus dem Beirat der Initiative In|du|strie an Stefanie Osterholzer. © IHK Nord Westfalen
Der Start-up-Award für "WasteAnt". Den Preis überreichte Steffen von Glahn aus dem Beirat der Initiative In|du|strie an Stefanie Osterholzer.
© IHK Nord Westfalen

05:51 Uhr: "Ungehorsame Versammlung" auf der Von-Vincke-Straße geplant

Am Samstag (20.04.) wollen Aktivist:innen der sogenannten Letzten Generation wieder auf die Klimakrise aufmerksam machen und für eine schärfere Klimapolitik auf die Straße gehen. In ganz Deutschland soll es Aktionen geben, in Münster ist um 12:00 Uhr auf der Von-Vincke-Straße eine "ungehorsame Versammlung" vorgesehen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Aktivist:innen noch unangemeldet auf wichtige Verkehrsadern geklebt, unter anderem auch auf der Warendorfer Straße oder der Steinfurter Straße. Nun sind diese "ungehorsamen Versammlungen" Teil der neuen Strategie der Letzten Generation.

05:26 Uhr: "72-Stunden-Aktion" beginnt

Pünktlich um 17:07 Uhr beginnt heute Nachmittag die dritte "72-Stunden-Aktion" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ hier in Münster. Hunderte Jugendliche wollen bis Sonntag (21.04.) gemeinnützige Arbeit verrichten oder Projekte verwirklichen. Unter anderem werden die jungen Leute Hochbeete anlegen, Müll einsammeln und ein "Begegnungsessen" mit gespendeten Lebensmitteln organisieren. 

05:15 Uhr: Verkehrsministerkonferenz vor dem Abschluss

Begleitet von Protestaktionen und einer großen Demo beraten die Verkehrsminister:innen der Länder seit gestern in Münster drängende Fragen zur Verkehrspolitik. Bei ihrer Konferenz ist die Liste dieser Fragen lang und meist geht es dabei um das Geld. Zum Beispiel müsse das Angebot von Bus und Bahn erhöht werden. So ist NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer davon überzeugt, dass das Deutschlandticket ohne weitere Investitionen in die Infrastruktur bei der Bahn seinen Reiz verlieren werde. Heute Mittag endet dann das Treffen, dann werden die Ergebnisse der Presse vorgestellt.

Mittwoch, 17. April

19:03 Uhr: Stadt und JVA starten Kooperation

Die Stadt Münster und die JVA starten eine Kooperation. Ziel ist es, Menschen nach ihrem Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt zu unterstützen. Heute wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Betroffene Personen in Münster sollen demnach früh über die Angebote des Sozialamtes und des Regelsystems informiert sowie intensiv während und nach ihrer Inhaftierung begleitet werden, heißt es in einer Mitteilung. Hier findet ihr weitere Infos.

18:17 Uhr: Erstmals unter 1.700 Apotheken in Westfalen-Lippe

In Westfalen-Lippe gibt es erstmals unter 1.700 Apotheken. Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Dr. Andreas Walter: 

Stand heute stellen noch 1.697 Apotheken die Versorgung im Landesteil sicher. Allein seit Jahresbeginn haben wir 14 Betriebsstätten verloren. Schon jetzt wissen wir von elf weiteren Apotheken, die im Laufe des Jahres vom Netz gehen werden. Vor 15 Jahren versorgten noch 2.232 Apotheken die Patientinnen und Patienten im Landesteil. Heute sind es noch 1.697. Das ist ein Rückgang von fast 24 Prozent. Wir haben damit fast ein Viertel aller Apotheken in Westfalen-Lippe verloren.

Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen müssten die Apotheken schließen.

17:30 Uhr: Verkehrskontrolle an Schule am Bröderichweg 

An der Schule am Bröderichweg in Kinderhaus haben Polizist:innen heute kontrolliert, ob sich die Autofahrer:innen an die Verkehrsregeln halten. 98 Fahrzeuge wurden kontrolliert, unter anderem waren die Reifen nicht in Ordnung, außerdem stellten die Beamt:innen bei sechs Fahrer:innen einen falschen Personenbeförderungsschein fest. Die Polizist:innen erstatteten Anzeige und nahmen Verwarngelder entgegen. Insgesamt waren sie aber mit der Kontrolle zufrieden.

16:55 Uhr: Uni Münster bekommt "Research Center for Mass Spectrometry Imaging"

Die Universität Münster hat heute (17.04.) die neue Einrichtung "Research Center for Mass Spectrometry Imaging" eingeweiht. Diese umfasst Geräte im Wert von rund 3,5 Millionen Euro. Darunter sind zwei neue Massenspektrometie-Geräte, die an der Uni Münster entwickelt wurden. Vereinfacht gesagt, lassen sich mit den Geräten Moleküle wiegen. Damit kann beispielsweise erforscht werden, welche Zusammenhänge das Tumorwachstum auf molekularer Ebene beeinflussen. 

Freuen sich über die Eröffnung des neuen RCMSI und die erweiterte Forschungskooperation mit der Industrie (v.l.n.r.): Dr. Jens Höhndorf (Leiter FuE, Bruker Daltonics), Rektor Prof. Johannes Wessels, Institutsdirektor Prof. Alexander Mellmann, Medizin-Dekan Prof. Frank Ulrich Müller, RCMSI-Leiter Prof. Klaus Dreisewerd und PD Dr. Jens Soltwisch sowie Dr. Michael Easterling (Director of Imaging, Bruker Daltonics).© Uni MS/E. Wibberg
Freuen sich über die Eröffnung des neuen RCMSI und die erweiterte Forschungskooperation mit der Industrie (v.l.n.r.): Dr. Jens Höhndorf (Leiter FuE, Bruker Daltonics), Rektor Prof. Johannes Wessels, Institutsdirektor Prof. Alexander Mellmann, Medizin-Dekan Prof. Frank Ulrich Müller, RCMSI-Leiter Prof. Klaus Dreisewerd und PD Dr. Jens Soltwisch sowie Dr. Michael Easterling (Director of Imaging, Bruker Daltonics).
© Uni MS/E. Wibberg

16:18 Uhr: Spendenübergabe in Gievenbeck

Mehr als 1.200 Euro haben Kinder aus den sechs Kitas des Verbundes der katholischen Kirchengemeinden Liebfrauen Überwasser in Münster für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Sie haben dafür Selbstgebasteltes verkauft. Heute war die Spendenübergabe.

15:25 Uhr: Südbad Münster öffnet Montag (22.04.)

Endlich steht der Termin für die Öffnung des Südbads in Münster. Am Montag (22.04.) öffnet das neue Hallenbad. Die Stadt teilte heute mit, dass die Keime und die weiteren Auffälligkeiten im Bereich des Beckenwassers beseitigt werden konnten. Das zeigen aktuelle Wasserproben. Bevor die Türen am Montag geöffnet werden, fallen letzte Maßnahmen an, unter anderem eine intensive Grundreinigung aller Bereiche. 

15:13 Uhr: "Dr. Hartmut Pollmann-Stiftung" anerkannt

Regierungspräsident Andreas Bothe hat heute (17.04.) die Anerkennungsurkunde für die "Dr. Hartmut Pollmann-Stiftung" überreicht. Dr. Hartmut Pollmann widmete sein Leben der Behandlung von Patient:innen mit Gerinnungsstörungen. Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die hauptsächlich bei Männern mit Geburt auftritt und dazu führt, dass das Blut nicht oder nur langsam gerinnt. In seinem Testament hat Dr. Hartmut Pollmann festgelegt, dass eine Stiftung gegründet werden und sein Vermögen dieser zukommen soll. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens jeweils auf dem Gebiet der Hämophilie-Therapie. Das anfängliche Stiftungsvermögen beträgt knapp 8 Millionen Euro.

Freuten sich über die Anerkennung der Dr. Hartmut Pollmann-Stiftung (v.l.): Marianne Göhausen, Katrin Dagott, Regierungspräsident Andreas Bothe und Dr. Torsten Schmitz.© Bezirksregierung Münster
Freuten sich über die Anerkennung der Dr. Hartmut Pollmann-Stiftung (v.l.): Marianne Göhausen, Katrin Dagott, Regierungspräsident Andreas Bothe und Dr. Torsten Schmitz.
© Bezirksregierung Münster

15:00 Uhr: Delegation aus Tamale zu Gast bei Bischof Genn 

Die Delegation aus Tamale hat Bischof Felix Genn besucht. Tamale ist seit zwei Jahren Projektpartnerstadt von Münster. Die Bistumspartnerschaft zwischen Münster und Nordghana besteht seit über 40 Jahren.

14:55 Uhr: Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren

Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August dieses Jahres. Heute (17.04.) wurde der Vertrag unterzeichnet. Für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster gibt es künftig also eine gemeinsame Sparkasse, die Sparkasse Münsterland Ost. Die Sparkasse gehöre mit einem addierten Bilanzvolumen von rund 14 Milliarden Euro zu den 20 größten der rund 350 Sparkassen in Deutschland, heißt es in einer Mitteilung.

Vertrag perfekt für die gemeinsame Sparkasse Münsterland Ost vor der historischen Kulisse des Museums Abtei Liesborn durch die vier kommunalen Eigentümervertreter (von links) Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp, Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Warendorfs Landrat Dr. Olaf Gericke und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe mit Jürgen Rühl, dem Vorsitzenden der bisherigen Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Dahinterstehend das komplette Vorstandsmanagement des ab dem 1. August fusionierten Instituts mit (von links) Dr. Stefan K. Bürger (Beckum-Wadersloh), Peter Scholz (SMLO), Klaus Richter (SMLO), Jürgen Wenning (Beckum-Wadersloh), Dr. Anne Saxe (SMLO) und Roland Klein (SMLO).© Sparkasse Münsterland Ost
Vertrag perfekt für die gemeinsame Sparkasse Münsterland Ost vor der historischen Kulisse des Museums Abtei Liesborn durch die vier kommunalen Eigentümervertreter (von links) Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp, Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Warendorfs Landrat Dr. Olaf Gericke und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe mit Jürgen Rühl, dem Vorsitzenden der bisherigen Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Dahinterstehend das komplette Vorstandsmanagement des ab dem 1. August fusionierten Instituts mit (von links) Dr. Stefan K. Bürger (Beckum-Wadersloh), Peter Scholz (SMLO), Klaus Richter (SMLO), Jürgen Wenning (Beckum-Wadersloh), Dr. Anne Saxe (SMLO) und Roland Klein (SMLO).
© Sparkasse Münsterland Ost

14:43 Uhr: Verkehrsministerkonferenz: Deutschlandticket soll es auch künftig geben

NRW-Minister Oliver Krischer setzt sich auch weiterhin für eine gemeinsame Finanzierung des Deutschlandtickets durch Bund und Länder ein - möglichst für die kommenden zehn Jahre ab 2026. Ziel sei es, dass Bund und Länder den staatlichen Zuschuss zum Ticket weiter je zur Hälfte tragen. Das geht aus einer Beschlussvorlage des Landes NRW für die Verkehrsministerkonferenz hervor.

14:00 Uhr: Münster muss finanziellen Gürtel enger schnallen

Münster muss den finanziellen Gürtel enger schnallen. Das hat Stadtkämmerin Christine Zeller angekündigt. Die Haushaltslage der Kommunen sei so prekär wie seit vielen Jahren nicht mehr. Der Finanzierungssaldo aller Gemeinden und Gemeindeverbände läge im vergangenen Jahr bei minus 6,8 Milliarden Euro, sagt Zeller. Heute in einer Woche (24.04.) stellt Stadtkämmerin Christine Zeller die Haushaltspläne in der Ratssitzung vor.

13:30 Uhr: Letzte Arbeiten am Hohenzollernring

Die Sperrung des Hohenzollernrings ist bald Geschichte: Am Freitag (19.04.) wird schon mal die Sperrung Richtung Wolbecker Straße bis zur Kreuzung von Manfred-von-Richthofen-Straße und Sternstraße aufgehoben. Der Kreuzungsbereich Manfred-von-Richthofen-Straße ist am Wochenende noch voll gesperrt, die Straße muss neu asphaltiert werden. Voraussichtlich am Montag (22.04.) um 5:00 Uhr heißt es wieder: freie Fahrt auf dem Hohenzollernring.

12:25 Uhr: Bahnübergang Sudmühlenstraße vollgesperrt

Am Wochenende kommt ihr nicht über den Bahnübergang Sudmühlenstraße: Von Samstag (20.04.) 18:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag (21.04.) 18:00 Uhr ist der Bahnübergang vollgesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an den Gleisen. Umleitungen sind ausgeschildert.

11:38 Uhr: Versenkbare Poller auch an der Ludgeristraße

Bis voraussichtlich Oktober werden solche Poller in Höhe Marienplatz eingebaut. Sie ersetzen dann die bisher verwendeten, provisorischen Durchfahrtssperren. Versenkbare Poller sind in Münster bereits am Schlossplatz oder am Domplatz eingebaut. Am Montag (22.04.) beginnt der Einbau, gebaut wird immer nur auf einer Hälfte der Straße, damit die Fußgängerzone jederzeit zugänglich bleibt. Damit die Poller im Erdreich genug Platz haben, werden die Stadtnetze Versorgungsleitungen umlegen. 

10:55 Uhr: WLV wünscht sich mehr Tierwohl

Um in Deutschland den Umbau der Tierhaltung für mehr Tierwohl finanzieren zu können, soll die Mehrwertsteuer für Fleischprodukte auf 19 Prozent steigen. Das sieht ein Vorschlag aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium vor. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband WLV in Münster begrüßt den Ansatz, sieht jedoch noch erheblichen Korrekturbedarf. Es müsse gesetzlich verankert sein, dass die so gewonnenen Mehreinnahmen auch zu 100 Prozent auf die Bauernhöfe gelangen. "Dort müssen sie für den Umbau, Neubau oder Anbau von Ställen genutzt werden können“, betont Verbandspräsident Hubertus Beringmeier. Er hält weitere Korrekturen an dem Vorschlag für unerlässlich. 

11:45 Uhr: Einbruch in Friseursalon und Praxis

Die Polizei Münster sucht nach zwei Einbrüchen Zeug:innen. Laut Polizei kam es zwischen Montag (15.04.) und Dienstag (16.04.) zu den Einbrüchen. Durch ein Kosmetikstudio in der Hüfferstraße gelangten die Einbrecher in einen Friseursalon. Mit Bargeld flüchteten sie. Außerdem brachen sie in eine Physiotherapiepraxis an der Sentruper Straße ein. Auch hier flüchteten sie mit Bargeld. 

10:29 Uhr: Mögliche Giftköder im Stadtteil Aaseestadt

In einem kleinen Waldstück zwischen Weseler Straße und Von-Stauffenberg-Straße ist an zwei Stellen eine verdächtige, weiße Substanz aufgefallen, die jetzt untersucht wird. Die Polizei appelliert an Hundebesitzer:innen, in dem betreffenden Waldstück aufmerksam zu bleiben, und bittet weitere Zeug:innen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich unter der Rufnummer (0251) 27 50 zu melden.

09:55 Uhr: Ankaufgeschäft am Hansaring überfallen

Gestern Vormittag (16.4., 10:56 Uhr) hat ein unbekannter Mann dabei Schmuck und Bargeld erbeutet. Wie in einem Fernsehkrimi stellte der Räuber nach einer freundlichen Begrüßung zunächst eine Tasche ab, holte dann eine silberne Pistole heraus, hielt sie dem Inhaber an den Kopf und forderte Wertgegenstände. Der Täter ist etwa 1,75 Meter groß und circa 35 Jahre alt, er wird als ungepflegt beschrieben. Der Mann flüchtete zu Fuß in Richtung Hafenmarkt, seine Beute liegt laut Polizei im niedrigen fünfstelligen Bereich. Wer etwas beobachtet hat, sollte sich bei der Polizei Münster melden.

09:30 Uhr: Erste sichtbare Proteste gegen Verkehrsministerkonferenz

Heute und morgen treffen sich die Verkehrsminister:innen der Länder in Münster, sie beraten über die Finanzierung im Öffentlichen Personennahverkehr. Zahlreiche Gruppen und Initiativen haben Proteste und eine Demo angekündigt. Am Mittag treffen die Minister:innen ein, es gibt bereits erste Aktionen.

Protest gegen die Verkehrsministerkonferenz in Münster© Richard M. Halberstadt
Protest gegen die Verkehrsministerkonferenz in Münster
© Richard M. Halberstadt

09:00 Uhr: Hilfe für Opfer sexuellen Missbrauchs durch Aufbereitung

Das Bistum Münster und der Trägerverein der Kommission zur unabhängigen Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster wollen durch Aufarbeitung Opfer sexuellem Missbrauch helfen. Vergangenen Freitag (12.04.) haben sie eine Vereinbarung geschlossen, die die Grundlage für die weitere unabhängige Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Diözese durch die Kommission darstellt, teilt das Bistum mit.

07:30 Uhr: Stadtwerke Münster informieren über Energiepark

In Albachten soll ein neuer Energiepark entstehen. Anfang 2027 soll dieser in Betrieb gehen. Dazu informieren heute die Stadtwerke Münster und das Unternehmen Wind2B bei einer Veranstaltung. Geplant ist der Bau einer Freiflächen-Fotovoltaikanlage und einem Windrad am Autobahnkreuz-Süd. Rund 7.000 Haushalte könnten damit mit Strom versorgt werden. Bisher wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Bereits 2016 sollte dort ein Windrad gebaut werden, der Rat hatte dies jedoch abgelehnt.

08:45 Uhr: Münster investiert in diesem Jahr mehr Geld in Ausbau und Sanierung von Schulen und Kitas

Das städtische Arbeitsprogramm für 2024 sieht insgesamt rund 172 Millionen Euro vor, das sind circa 12 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Mit 96 Millionen Euro fließt der Löwenanteil in den Schulbau, für Kitas sind 17 Millionen Euro vorgesehen. Ein Schwerpunkt des Programms ist der Klimaschutz durch energetische Sanierung. Um städtische Gebäude Instand zu halten, nimmt die Stadt mit 14,5 Millionen Euro aber etwas weniger Geld in die Hand als zuletzt.

06:49 Uhr: Kiffen auf dem Stadtfest?

Seit Anfang April gilt das Cannabisgesetz in Deutschland, Bayern hat das Kiffen auf Volksfesten jedoch gleich wieder verboten. Dabei ist die Rechtslage noch nicht wirklich klar. Wie sieht es nun mit Kiffen auf dem Stadtfest "Münster mittendrin", dem Weihnachtsmarkt oder dem Send aus? Nach einem Bericht der WN will die Stadt Münster vorsichtig sein und diese Fragen noch nicht abschließend beantworten: Es würden unter anderem noch die Vorgaben des Landes fehlen, was Kontrollen und Überwachung eines Verbots angeht.

06:05 Uhr: Energiepark bei Albachten geplant

Vorgesehen sind eine große Fotovoltaikanlage und ein Windrad am Autobahnkreuz Münster-Süd. Der Energiepark soll rund 7.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Bisher wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Anfang 2027 soll die Anlage in Betrieb gehen.

05:49 Uhr: Blumenkübel gegen Bürgersteigparken im Kreuzviertel

Die Initiative "Verkehrswende im Kreuzviertel" hat 10 Blumenkübel dort hingestellt, wo sonst häufig ordnungswidrig geparkt wird. Nach Recherchen der WN wird diese Aktion über Spenden finanziert, sie war aber nicht mit dem Ordnungsamt abgestimmt, es sei außerdem unklar, ob die Behörde jetzt darauf drängt, die Kübel zu entfernen. Die Initiative geht aber davon aus, dass die Stadt nicht einschreiten wird.

05:22 Uhr: Start für neues "Research Center for Mass Spectrometry Imaging" der Uni Münster

Heute weiht die Uni die neue Einrichtung offiziell ein. Diese umfasst Geräte im Wert von rund 3,5 Millionen Euro. Darunter sind zwei neue Massenspektrometrie-Geräte, die an der Uni Münster entwickelt wurden. Damit könnten Wissenschaftler:innen beispielsweise erforschen, welche Zusammenhänge das Tumorwachstum auf molekularer Ebene beeinflussen. 

05:11 Uhr: Verkehrsminister:innen treffen sich in Münster

Heute und morgen beraten die Verkehrsminister:innen der Länder unter anderem über Themen wie die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs oder das Deutschlandticket. Bundesverkehrsminister Volker Wissing wird nicht kommen, dafür sind zwei seiner Staatssekretäre dabei. Am Mittag werden die Minister:innen zunächst einen lautstarken Empfang erleben, es wird mehrere Protestaktionen und eine Demo geben.

Dienstag, 16. April

18:08 Uhr: Neue Straßennamen in Münster

Die inneren Erschließungswege im Bebauungsplan Nr. 612 Weseler Straße/ Kolde-Ring sollen den Straßennamen Auf der Friedrichsburg erhalten. Das hat die Bezirksvertretung Münster-Mitte beschlossen. Hier findet ihr eine Karte und weitere Informationen. 

16:52 Uhr: Professor Dr. Hermann-Anders Korte erhält Verdienstkreuz

Professor Dr. Hermann-Anders Korte aus Münster hat das Verdienstkreuz erhalten. Regierungspräsident Andras Bothe hat es dem emeritiertem Professor der Soziologie heute (16.04.) verliehen. Andreas Bothe:

Was Sie jahrzehntelang in den Bereichen der Soziologie, Literatur und Wissenschaft mit Ihrem außergewöhnlichen Engagement geleistet haben, ist einzigartig. Ihr Wirken war und ist ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft sowie für unser Land und wird noch sehr lange Zeit nachwirken.
Regierungspräsident Andreas Bothe (l.) überreicht Prof. Dr. Hermann-Anders Korte aus Münster das Verdienstkreuz am Bande. © Bezirksregierung Münster
Regierungspräsident Andreas Bothe (l.) überreicht Prof. Dr. Hermann-Anders Korte aus Münster das Verdienstkreuz am Bande.
© Bezirksregierung Münster

16:10 Uhr: Klanginstallation "everyday sounds"

Die Klanginstallation "everyday sounds" könnt ihr euch ab Ende der Woche im Krameramtshaus am alten Steinweg anhören. Heute (16.04.) hat das Kulturamt das Projekt vorgestellt. Alltäglichen Klänge unserer Stadt können dort bis zum 12. Mai erlebt werden. 

15:51 Uhr: Zellbiologin aus Münster erhält "Research Grant"

Die Zellbiologin der Universität Münster Prof. Dr. Karin Busch erhält einen "Research Grant" 2024 des "Human Frontier Science Program". Damit bekommt sie zum zweiten Mal einen der begehrten HFSP-Forschungsförderpreise, diesmal als Projektleiterin. Das mit jährlich 400.000 US-Dollar (knapp 370.000 Euro) für insgesamt drei Jahre geförderte Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung der Energieversorgung der Nervenzellen für die Bildung des Langzeitgedächtnisses zu entschlüsseln

15:47 Uhr: Direktorin verlässt Westfälischen Kunstverein 

Die Leiterin des Westfälischen Kunstvereins Kristina Scepanski verlässt im Juni dieses Jahres den Kunstverein und wechselt in das Kulturamt der Stadt Münster. Dort wird sie für die Kulturförderung der Freien Szene verantwortlich sein sowie die stellvertretende Amtsleitung übernehmen. Scepanski war elf Jahre beim Westfälischen Kunstverein tätig.

15:06 Uhr: Busse umfahren ab Freitag (19.04.) Dornbusch

Wegen einer Baustelle auf dem Dornbusch umfahren die Busse der Linie 18 die Straße ab Freitag (19.04.). Die Haltestellen Siriusweg, Am Dornbusch und Davertstraße B werden nicht angefahren. Ersatzhaltestellen in beide Richtungen sind die Leisnerstraße und Ecke Davertstraße. Bis voraussichtlich zum 16. Juli umfahren die Busse die Straße Dornbusch.

15:00 Uhr: 20 Jahre Designer Outlet Ochtrup

In Ochtrup feiert das Designer Outlet in dieser Woche Jubiläum. Vor zwanzig Jahren ist das Einkaufscenter eröffnet worden. Seither hat es sich zu einem Touristenmagnet für das ganze Münsterland entwickelt. Zuletzt wurden jedes Jahr 1,9 Millionen Besucher:innen gezählt. Das Mc Arther Glen Designer Outlet Ochtrup, wie es offiziell heißt, hat für diese Woche zahlreiche Jubiläumsaktionen und auch Rabatte angekündigt. 

14:55 Uhr: Atletico Madrid am FMO

Fußball-Prominenz am Flughafen Münster Osnabrück: Die Mannschaft des spanischen Fußballvereins Atletico Madrid ist heute (16.04.) am FMO gelandet. Grund dafür ist das Champions League-Spiel gegen Borussia Dortmund heute Abend. Nach dem Spiel fliegt die Mannschaft wieder nach Spanien zurück.

14:46 Uhr: Dieter Kemmerling erhält Bundesverdienstkreuz

Unter dem Motto "No panic for organic" engagiert sich Dieter Kemmerling schon seit vielen Jahren für die Organspende. Am Montag (15.04.) bekam er dafür von Oberbürgermeister Markus Lewe das Bundesverdienstkreuz überreicht. Der 76-Jährige setzt sich noch immer für die Organspende ein: Unter anderem informiert er über das Thema, organisiert wohltätige Veranstaltungen und beteiligt sich politisch an der Gesetzeslage des Transplantationsgesetzes.

Oberbürgermeister Markus Lewe (links) überreichte Dieter Kemmerling in der Rüstkammer des Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. © Stadt Münster/ Michael Bührke
Oberbürgermeister Markus Lewe (links) überreichte Dieter Kemmerling in der Rüstkammer des Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
© Stadt Münster/ Michael Bührke

14:09 Uhr: Pokalfinale der Münsteraner Damen

Pokalfinale im Preußenstadion für die Münsteraner Damen: Der DJK Wacker Mecklenbeck spielt gegen den SV Blau-Weiß Aasee um den Kreispokal der Damen. Das Spiel steigt am 8. Mai im Preußenstadion. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Der Vorverkauf startet morgen (17.04.) um 10:00 Uhr im Fan- und Ticketshop in den Münster Arkaden.

14:00 Uhr: Overberg-Kolleg führt Online-Abitur für Studierende ein

Ab dem Schuljahr 2024/25 können Studierende am Overberg-Kolleg des Bistums Münster ihr Abitur erstmalig online machen. Das deutschlandweit führende Weiterbildungskolleg bietet ein neues hybrides Lernmodell an, das laut Schulleiter Ansgar Heskamp für mehr Bildungsgerechtigkeit sorge. Der Unterricht wird drei Tage in der Woche in Präsenz stattfinden, zwei Tage lernen die Studierenden digital von zu Hause aus. Der Vorteil des Online-Abiturs sei, dass die Studierenden Familie und Beruf besser mit ihrem Unterricht vereinbaren können.

Freuen sich über die Einführung des „Online-Abiturs am Overberg-Kolleg“ ab dem Schuljahr 2024/25: (von links) Marvin Potts (Student), Oliver Neimeier (Beauftragter des Overberg-Kollegs für Digitalisierung), Judith Matern (stv. Schulleiterin), Felix Liebert, Kaja Kintrup (beide Studierende) und Ansgar Heskamp (Schulleiter). © Overberg-Kolleg Münster
Freuen sich über die Einführung des „Online-Abiturs am Overberg-Kolleg“ ab dem Schuljahr 2024/25: (von links) Marvin Potts (Student), Oliver Neimeier (Beauftragter des Overberg-Kollegs für Digitalisierung), Judith Matern (stv. Schulleiterin), Felix Liebert, Kaja Kintrup (beide Studierende) und Ansgar Heskamp (Schulleiter).
© Overberg-Kolleg Münster

13:53 Uhr: Arbeiten am Glasfasernetz

Wer in der Nacht von Mittwoch (17.04.) auf Donnerstag (18.04.) wachbleibt, wird bemerken, dass das Highspeed-Internet für maximal vier Stunden ausfällt. Zwischen 2:00 und 6:00 Uhr führen die Stadtwerke Münster Wartungsarbeiten am Glasfasernetz durch. Betroffen seid ihr im Kreuzviertel, Hansaviertel und in Amelsbüren.

13:25 Uhr: Bauarbeiten an der Straße "Am Dornbusch"

Montag in einer Woche (22.04.) wird die Straße "Am Dornbusch" in Amelsbüren streckenweise vollgesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Juli dauern werden. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss über die Amelsbürener Straße und die Davertstraße ausweichen. 

13:00 Uhr: Arbeiten am Bahnübergang "Sprakelweg"

Den Bahnübergang "Sprakelweg" in Sprakel müsst ihr kommende Woche umfahren. Der Bahnübergang ist von Dienstag (23.04.) 20:00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag (25.04.) 8:00 Uhr gesperrt. Grund dafür sind Gleisarbeiten, die die Deutsche Bahn durchführt. Umleitungen werden eingerichtet.

12:50 Uhr: Arbeiten am Hessenweg dauern länger

Rund 2,5 Jahre wird es offenbar dauern, bis der Hessenweg bei Gelmer saniert sein wird und einen Radweg bekommen hat. Das erklärte Oberbürgermeister Markus Lewe im Gespräch mit der CDU-Ortsunion Gelmer/Dyckburg. Die Bauzeit ergibt sich aus der offenbar komplizierten Entwässerung. Für die Feuerwehr müssen die Baustellenabschnitte und die damit einhergehenden Fahrbahnverengungen außerdem möglichst kurz gehalten werden. Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres beginnen.

12:12 Uhr: Wirtschaftsförderung Münster unterschreibt Charta zur "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege"

Die Wirtschaftsförderung Münster hat die Charta zur "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" des Landes Nordrhein-Westfalen unterschrieben. Ziel der Charta ist es, sowohl die pflegenden Personen als auch die Arbeitgeber:innen zu unterstützen. Außerdem werden Betriebe beraten, zum Beispiel wie sie sich pflegefreundlicher aufstellen können. Seit zwei Jahren gibt es das Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bereits. Mehr als 250 nordrhein-westfälische Betriebe nehmen an dem Programm teil. 

11:45 Uhr: Viele Fahrräder wurden an IFM gespendet

Das Integrationsforum Münster IFM freut sich über mehr gespendete Fahrräder. Vor einigen Wochen waren die Bestände arg geschrumpft. Das IFM sammelt alles rund um Fahrräder, um die Räder und Zubehör dann an Geflüchtete weiterzugeben. Nach einem Artikel in den WN über die Lage sind die Lager jetzt wieder gut gefüllt. Weil die Kapazität des Integrationsforums begrenzt ist, bittet der Verein um Verständnis dafür, dass es eventuell bis Ende Juli dauern kann, bis gespendete Fahrräder abgeholt werden. Kinderräder sind ausgenommen, da diese seltener gespendet werden und permanent gebraucht werden.

10:22 Uhr: Volksbank im Münsterland pflanzt Bäume

Im Waldgebiet Hohe Ward wurden im Rahmen der bundesweiten Klima-Initiative "Morgen kann kommen" der Volksbanken Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. 5.000 neue Bäume gesetzt. Damit will sich die Bank für den Klimaschutz in der Region einsetzen.

Pflanzten fleißig Bäume (v.l.n.r.): Friedhelm Beuse (Vorstandsmitglied Volksbank im Münsterland), Edward Olson (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Esther Höggemann (Nachhaltigkeitsmanagerin Volksbank im Münsterland), Marvin Schneider (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) und Burkhard Schulze Dernebockholt (Waldbesitzer).© Volksbank im Münsterland e.G.
Pflanzten fleißig Bäume (v.l.n.r.): Friedhelm Beuse (Vorstandsmitglied Volksbank im Münsterland), Edward Olson (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Esther Höggemann (Nachhaltigkeitsmanagerin Volksbank im Münsterland), Marvin Schneider (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) und Burkhard Schulze Dernebockholt (Waldbesitzer).
© Volksbank im Münsterland e.G.

10:19 Uhr: Münsters FDP-Chef Paavo Czwikla jetzt auch im Landesvorstand

Czwikla wurde am vergangenen Samstag (13.04.) gewählt. Als Teil des Teams rund um den wiedergewählten Landesvorsitzenden Henning Höne möchte er sich vor allem um die Entwicklung liberaler Visionen für die Zukunft bemühen. Als Kreisvorsitzender und Mitglied der erweiterten Ratsfraktion in Münster steht für Czwikla vor allem ein Ziel im Fokus, die Kommunalwahl 2025:

Ich möchte die Anbindung von Landesebene und lokaler Ebene stärken, um Bedarfe vor Ort frühzeitig erkennen und dort zielgerecht unterstützen zu können.

09:50 Uhr: Münster in Sachen Elektromobilität eher Mittelmaß

Laut e.on Energieatlas waren Anfang des Jahres 10.000 Elektroautos in unserer Stadt angemeldet. Das waren fast doppelt so viele wie am 1. Januar 2023. Für einen Platz unter den Top 20 der Deutschen Großstädte und Kreise reicht das aber nicht aus. Ähnlich sieht es bei den Lademöglichkeiten aus: Es gab zuletzt rund 320 Ladepunkte an 166 Ladestationen. Die E-Bike Quote lag 2023 in Münster bei 31,2 Prozent.

08:55 Uhr: Polizei Münster schnappt Einbrecher auf frischer Tat

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, wurde der 25 Jahre alte Mann am frühen Sonntagmorgen (14.04., 00:21 Uhr) festgenommen, als er in einer Pizzeria am Nevinghoff im Zentrum Nord am Werk war: mit einem Winkelschleifer wollte der Mann einen Tresor knacken. Aufmerksame Zeug:innen hatten aber zuvor die Polizei alarmiert, weil sie die lauten Geräusche aus dem Büro im ersten Stock gehört hatten. Polizist:innen umstellten das Gebäude und nahmen den Einbrecher dann fest. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

07:15 Uhr: Kader-Planungen: SC Preußen Münster

Auch als aktuell Tabellenvierter kann Fußball-Drittligist SC Preußen Münster noch vom Aufstieg träumen. Aber egal, in welcher Liga die Preußen in der neuen Saison spielen werden, schon jetzt wird am Kader gebastelt. Dabei sollen offenbar zwei Spieler wichtige Rollen spielen, Lukas Frenkert und Marvin Benjamins. Das meldet die BILD. Beide stehen beim SCP noch für ein Jahr unter Vertrag, sind aber derzeit an den 1. FC Bocholt und an den SV Meppen ausgeliehen. Der nächste Gegner des aktuellen Preußenkaders kommt aus Süddeutschland: am Sonntagnachmittag (21.04.) ist Freiburgs Zweite Mannschaft im Stadion an der Hammer Straße zu Gast.

06:16 Uhr: Münster als Mittelpunkt für elektronische Musik in Deutschland

Nach einer Umfrage des Szene-Magazins "Groove" ist der "Fusion" Club der Club des Jahres 2023 für elektronische Musik. Außerdem ist das jährliche "Docklands"-Festival am Hawerkamp auf Platz eins in der Kategorie "elektronische Festivals" gelandet. Das Umfrage-Ergebnis ist deshalb so bemerkenswert, weil das "Fusion" damit das legendäre Berghain in Berlin auf die Plätze verweist, und dieser Techno-Club ist zweifelsohne einer der bekanntesten Elektro-Clubs weltweit. Das Magazin "Groove" aus Berlin gilt als einflussreich bei allen Themen rund um die elektronische Musik-Szene.

05:28 Uhr: Schriftliche Abiturprüfungen beginnen am Vormittag

Um 9:00 Uhr starten die ersten Klausuren, unter anderem in den Fächern Kunst, Geschichte und Musik. 1.350 Schüler:innen schreiben ihr Abi in diesem Jahr, es gibt drei Klausuren aus verschiedenen Fächern, dazu kommt eine mündliche Prüfung. Zwei der Abiturfächer müssen Deutsch, Mathematik oder eine Fremdsprache sein. Am 7. Mai ist letzter schriftlicher Prüfungstag, in Mathe. Mitte Juni sind die mündlichen Prüfungen an der Reihe.

05:19 Uhr: Europaabgeordneter aus dem Münsterland verzichtet auf europäischen Spitzenposten

Markus Pieper von der CDU wird doch nicht Mittelstandsbeauftragter der EU Kommission. Zuvor hatte es an seiner Ernennung scharfe Kritik gegeben. Im Europaparlament wurde der Verdacht der Vetternwirtschaft laut, weil Pieper der CDU angehört, ebenso wie die EU Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ein neues Auswahlverfahren wird es nun wohl erst nach der Europawahl im Juni geben.

05:10 Uhr: Unwetter machen Bogen um Münster

In der vergangenen Nacht haben Unwetter in mehreren Bundesländern den Verkehr beeinträchtigt und Schäden angerichtet. In Münster ist es ruhig geblieben, heißt es von Feuerwehr und Polizei. Der Deutsche Wetterdienst hatte noch am späten Abend eine Gewitterwarnung ausgegeben. Während anderswo auch Züge ausgefallen sind, rollt der Bahnverkehr fast ohne Störungen. Lediglich ein ICE nach Frankfurt um 6:19 Uhr fällt aus.

Montag, 15. April

17:00 Uhr: Delegation aus Tamale in Münster zu Gast

Oberbürgermeister Markus Lewe hat heute (15.04.) Sule Salifu, Bürgermeister von Münsters ghanaischer Projektpartnerstadt Tamale, und Gina Ama Blay, ghanaische Botschafterin in Berlin, im Friedenssaal des Rathauses empfangen. Dort trugen sich Salifu und Blay ins Goldene Buch der Stadt ein. Nach dem Start der Projektpartnerschaft zwischen Münster und Tamale im Jahr 2022 trafen sich die beiden Stadtoberhäupter erstmals persönlich.

Sule Salifu (l.), Bürgermeister von Tamale, und Gina Ama Blay (r.), ghanaische Botschafterin in Berlin, trugen sich im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal ins Goldene Buch der Stadt ein.© Stadt Münster/Michael Möller
Sule Salifu (l.), Bürgermeister von Tamale, und Gina Ama Blay (r.), ghanaische Botschafterin in Berlin, trugen sich im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal ins Goldene Buch der Stadt ein.
© Stadt Münster/Michael Möller

16:53 Uhr: 50. Tagung zum humanitären Völkerrecht in Münster

An der 50. Tagung zum humanitären Völkerrecht nahmen Rechtsreferandar:innen aus Nordrhein-Westfalen teil. Die zweitägige Veranstaltung wird durch die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum und dem Landesjustizprüfungsamt im NRW-Justizministerium organisiert. Der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur:

Als DRK in Nordrhein-Westfalen erscheint es uns in besonderer Weise wichtig, dass die Entscheidungsträger aus Verwaltung, Streitkräften und Justiz im Lande nicht nur mit den Regelungen des humanitären Völkerrechtes vertraut sind, sondern ebenso mit den sich aus den Rotkreuz-Grundsätzen ergebenden Maximen für das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen.
Die Teilnehmenden der Tagung mit Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner (1. Reihe, Mitte) mit (rechts) Präsident Dr. Alexander Schröder-Frerkes (DRK-Landesverband Nordrhein), (links) Präsident Dr. Fritz Baur (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Moritz Koch (Landesjustitiar DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), (3. Reihe, 2. von links) Prof. Dr. Pierre Tielbörger (Ruhr-Universität Bochum) und (3. Reihe, 1.von links) Dr. Hasan Sürgit (Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe).© Claudia Zebandt/DRK WL
Die Teilnehmenden der Tagung mit Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner (1. Reihe, Mitte) mit (rechts) Präsident Dr. Alexander Schröder-Frerkes (DRK-Landesverband Nordrhein), (links) Präsident Dr. Fritz Baur (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Moritz Koch (Landesjustitiar DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), (3. Reihe, 2. von links) Prof. Dr. Pierre Tielbörger (Ruhr-Universität Bochum) und (3. Reihe, 1.von links) Dr. Hasan Sürgit (Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe).
© Claudia Zebandt/DRK WL

16:11 Uhr: Einbruch in ein Geschäft

Zwischen Freitagabend (12.04., 19:00 Uhr) und Samstagmorgen (13.04., 9:00 Uhr) ist in ein Einzelhandelsgeschäft Im Mühlenfeld eingebrochen. Mehrere Kameragehäuse und Objekte wurden gestohlen. Die Schadenssumme liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

15:52 Uhr: Schüler:innen beeindrucken auf fiktiven Börsenparkett

Mehr als 200 Teams aus Münsters Schulen und dem Kreis Warendorf haben am Planspiel Börse der Sparkasse Münsterland Ost teilgenommen. Ziel war es, das fiktive Startkapital von 50.000 Euro bestmöglich zu vermehren. Den ersten Platz belegte dabei das Team "Für Fortnite" vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Münster, die das Startkapital auf 64.188,43 Euro vermehren konnten. Auf dem zweiten Platz landete das Team "fichLATTENKING" vom Gymnasium St. Mauritz mit 60.051,49 Euro und den dritten Platz sicherten sich "KC Schabernack" von der Hildegardisschule Münster mit 59.499,72 Euro. 

© Sparkasse Münsterland Ost
© Sparkasse Münsterland Ost

14:45 Uhr: Donots treten beim Vainstream auf

Die Donots aus Ibbenbüren treten beim Vainstream Rockfest in Münster auf - als Co-Headliner neben den Dropkick Murphys. Das gab der Veranstalter Kingstar bekannt. Das Vainstream findet am 28. und 29. Juni am Hawerkamp statt. Die Donots treten am Samstag (29.06.) auf, noch gibt es Tickets.

14:15 Uhr: Informationsveranstaltung zum Thema Güterverkehr

Die Polizei informiert am Mittwoch (17.04.) über das Thema Güterverkehr. Vor allem geht es um Hauptunfallursachen und Güterverkehr sowie um Themen der Verkehrssicherheit. Wer Interesse hat, kann sich übermorgen zwischen 9:00 und 12:00 Uhr informieren - am AGRAVIS Distributionszentrum am Gustav-Stresemann-Weg.

14:00 Uhr: Fast 83.000 Menschen besuchten Nudes-Ausstellung

Im LWL-Museum in Münster konnten sich Besucher:innen Kunstwerke mit Nackten aus zwei Jahrhunderten anschauen. Die Ausstellung "Nudes" lief bis gestern (14.04.), Anfang November vergangenen Jahres startete sie. Fast 83 Tausend Menschen schauten sie sich an. Die meisten Werke kamen aus der Tate Gallery in London, dorthin kehren sie jetzt zurück.

11:20 Uhr: Aus "PlusCard" werden "Momente"

Die Stadtwerke Münster haben ihre "PlusCard" weiterentwickelt. Das Kundenprogramm wird moderner, vielfältiger und digitaler. Seit 2002 gibt es diese Kundenkarte, mehr als 85.000 Menschen nutzen sie im Alltag, etwa als Busticket, zum bargeldlosen Parken oder für Aktionsangebote. Ab dem 17. April wird die Welt der "PlusCard" dann zu „Stadtwerke Momente“. Die bestehenden Karten gelten weiterhin, sollen langfristig aber überflüssig werden: der Service wird noch mit der "münster:app" verbunden. Wenn aktuelle Karten auslaufen, werden sie aber noch gegen die neue blaue Stadtwerke-Momente-Karte ausgetauscht.

Aus "PlusCard" wird "Stadtwerke Momente": Stadtwerke-Vertriebsleiter Özbay Özcan zeigt das neue Design der beliebten Kundenkarte. © Stadtwerke Münster
Aus "PlusCard" wird "Stadtwerke Momente": Stadtwerke-Vertriebsleiter Özbay Özcan zeigt das neue Design der beliebten Kundenkarte.
© Stadtwerke Münster

11:05 Uhr: Aktionstag Fairtrade im Haus der Nachhaltigkeit der Stadt

In der Einrichtung an der Hammer Straße 1 steht am Samstag (20.04., von 10:00 bis 14:00 Uhr) das Thema Fairer Handel im Mittelpunkt, in Kooperation mit dem Weltladen. Auf dem Programm stehen Informationen rund um das Thema Fairtrade-Stadt Münster. Der Verein Transfair e.V. hat Münster im Oktober vergangenen Jahres erneut für zwei weitere Jahre als "Fairtrade-Stadt" ausgezeichnet. Münster trägt diesen Titel bereits seit 2011. 

10:30 Uhr: Im Februar hat der FMO wieder mehr Passagiere gezählt

Verglichen mit 2023 lag das Plus bei fast 45 Prozent. Mit Blick auf die Zahlen haben sich die Warnstreiks im Februar am Flughafen Münster-Osnabrück kaum ausgewirkt.

09:10 Uhr: Zöllner:innen aus Münster stoppen Drogenkurier auf der A3 kurz vor den Niederlanden

Der 29 Jahre alte Mann war mit Tempo 200 unterwegs, kurz vor Emmerich zogen die Beamt:innen den Mann aus dem Verkehr. In dem Wagen fanden sie 260 Gramm Marihuana und über 700 Cannabis Pflanzen. "Die neuen Cannabis Gesetze betreffen Durch- und Ausfuhr von Cannabis sowie Cannabispflanzen im Zuständigkeitsbereich des Zolls nichts“, heißt es vom Hauptzollamt Münster. Lediglich die Einfuhr von Cannabissamen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union zum Zweck des privaten Eigenanbaus von Cannabis oder des gemeinschaftlichen, nicht-gewerblichen Anbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen zum Eigenkonsum ist erlaubt. 

08:29 Uhr: Aufschlag für die 1. "Münster Open"

Der TC St. Mauritz gehört mit dem Turnier nach eigener Einschätzung zu den deutschen Premium Events der nationalen Tennis-Turnierszene. Insgesamt gibt es in diesem Jahr bundesweit 23 Turniere, die zur DTB Premium Tour gehören. Die 1. "Münster Open" finden vom 25. bis 28. April in Münster statt, sie gehören im Herrenbereich neben dem Turnier im Oberkochen zu den beiden am höchstdotierten Turnieren mit jeweils 12.000 Euro. Das Preisgeld und wertvolle Ranglisten-Punkte - ab dem Viertelfinale gibt es Zusatzpunkte für die Deutsche Rangliste - locken die Spieler:innen schon jetzt zu dem Turnier der Kategorie A1-N.

Mit Aldin Šetkić ist ein Spieler dabei, der unter den besten 200 der Welt platziert war. Der 36-jährige bosnische Davis Cup-Spieler ist hauptsächlich auf der ATP-Challenger- und ITF-Tour unterwegs. © IMAGO / WTV
Mit Aldin Šetkić ist ein Spieler dabei, der unter den besten 200 der Welt platziert war. Der 36-jährige bosnische Davis Cup-Spieler ist hauptsächlich auf der ATP-Challenger- und ITF-Tour unterwegs.
© IMAGO / WTV

08:10 Uhr: Nächster Verkehrsunfall auf der A1 bei Münster

Dadurch wird jetzt der Verkehr Richtung Süden hinter Münster-Nord behindert. Kurz hinter der Anschlussstelle brannte ein Auto, die Polizei hat die Autobahn noch gesperrt. Wer im Stau steht, sollte NICHT versuchen, über Münster den Stau zu umfahren, der Berufsverkehr und die Baustellen sorgen bereits für lange Staus auf den Hauptverkehrsadern. Auch auf der B54 Richtung Münster gibt es wegen des Unfall einen langen Rückstau vor Münster-Nord.

06:39 Uhr: Laster behindert nach Unfall Verkehr auf A1 bei Münster

Gegen 6:20 Uhr stellte sich der Laster kurz hinter Münster-Nord quer, in Richtung Norden kamen Autos zunächst nicht daran vorbei. Dann führte die Polizei den Verkehr rechts an dem kaputten LKW vorbei. Der Laster soll fahrbereit sein, gegen 8:00 Uhr soll der Verkehr wieder rollen können.

06:34 Uhr: Zug rammt Auto in Ibbenbüren

Der Wagen hatte sich am Abend (14.04., 22:10 Uhr) am Bahnübergang "Große Straße" festgefahren. Der Autofahrer und die Beifahrerin konnten rechtzeitig aussteigen und sich in Sicherheit bringen. Ein Zug der Deutschen Bahn erfasste aber das Auto, es wurde total beschädigt. Auch am Zug und an der Bahnanlage gab es erhebliche Schäden. Verletzt wurde niemand, für die Menschen wurde ein Ersatzverkehr organisiert.

06:09 Uhr: Frühjahrs-Auktion beim Westfälischen Pferdestammbuch

Die Pferde weckten am Sonntag (14.04.) großes Kaufinteresse. Drei Reitpferde knackten die 100.000 Euro-Marke. 60 Reitpferde und 15 Fohlen standen in einer "OnLive"-Auktion zum Verkauf, in Handorf wurde dabei über 2 Millionen Euro Umsatz gemacht.

05:56 Uhr: "Speed-Week" beginnt in NRW

In dieser Woche müssen Autofahrer:innen auch in Münster die ganze Woche über verstärkt mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Im Rahmen der sogenannten Speed-Week, einer europäischen Aktionswoche für mehr Verkehrssicherheit. Die Kontrollen sind vor allem auf unfallträchtigen Streckenabschnitten oder auch vor Schulen. Am sogenannten "Blitzermarathon" am Freitag (19.04.) nimmt das Land nicht teil.

05:28 Uhr: WLE-Bahnstrecke weiter mit Gegenwind

Eigentlich soll die Bahnstrecke von Münsters Hauptbahnhof über Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck bis nach Sendenhorst 2027 in Betrieb gehen. Nun schlägt der Fahrgastverband "Pro Bahn" hier in Münster Alarm: Das Projekt sei sogar gefährdet. Die Kosten, um die Bahnstrecke wieder fit zu machen, sind zuletzt um fast das Vierfache auf über 130 Millionen Euro gestiegen. Das Projekt verzögert sich seit Jahren immer wieder. Auf lange Sicht ist die Strecke ein wichtiger Baustein im geplanten S-Bahnnetz von Münster.

05:05 Uhr: A1 zwischen Hiltrup und Ascheberg wieder freigegeben

Am Wochenende hatte ein Kran eine neue Autobahnbrücke auf ihre Sockel gehoben. Dafür war die Autobahn am Wochenende gesperrt. Die neue Brücke ist breiter als die alte - sie ist nötig, weil die A1 hier sechsspurig ausgebaut wird. Der Neubau wird künftig Amelsbüren mit Ottmarsbocholt verbinden.

Sonntag, 14. April

18:55 Uhr: Schillergymnasium Münster und Schulministerin Feller testen Auschwitz-Online-Führung

Welchen Wert hat eine Online-Führung im Internet durch die heutige Gedenkstätte und das frühere Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau? Dem ging die Schulministerin und ehemalige Regierungspräsidentin Münsters, Dorothee Feller, gemeinsam mit dem Schillergymnasium hier in Münster auf dem Grund. Bei einem Besuch an der Schule hat der zehnte Jahrgang mit ihr an der Online-Führung durch die Gedenkstätte teilgenommen. Die Bilanz: 60 Minuten betroffene, nachdenkliche, interessierte Stille und zunächst ‚keine Fragen‘. Anschließend gab es eine Diskussion über das Erlebte. Am Ende wurde deutlich, dass ein digitaler Besuch die Erfahrung vor Ort nicht ersetzen kann, aber für all diejenigen – und das sind immer noch sehr viele Schülerinnen und Schüler in NRW – die keine Möglichkeit haben, nach Auschwitz zu reisen, ist die Online-Führung dennoch eine enorm wertvolle Erfahrung. Bereits im vergangenen Jahr hat das Schillergymnasium dieses digitale Format getestet.

In der anschließenden Diskussion kamen Schulministerin Dorothee Feller und die Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums Münster ins Gespräch. © Stefan Gutsche, OStR/Schillergymnasium Münster
In der anschließenden Diskussion kamen Schulministerin Dorothee Feller und die Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums Münster ins Gespräch.
© Stefan Gutsche, OStR/Schillergymnasium Münster

17:43 Uhr: Münster von Streiks im Bus-Verkehr vorerst nicht betroffen

In Münster streiken die Busfahrer morgen nicht - das steht jetzt fest. Die Gewerkschaft Verdi hat nun angekündigt, dass morgen in Düsseldorf, Koblenz und Bochum U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse nicht fahren. Verdi hatte zum Start in dieses Wochenende "punktuelle Streiks" angekündigt, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, nachdem die Tarifverhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband NRW vergangenen Monat gescheitert waren. Flächendeckende Streiks soll es nicht geben - Verdi will regional Nadelstiche setzen. Möglich bleibt dennoch, dass es in den Tagen danach auch zu Streiks in Münster kommt. In den vergangenen Monaten war Münster immer wieder von den Streiks der Busfahrer betroffen.

17:17 Uhr: Brücke über die A1 fast fertig - letzte Arbeiten in den kommenden Stunden

Morgen früh (15. April, 5 Uhr) soll die A1 zwischen Hiltrup und Ascheberg wieder frei sein. Aktuell finden letzte Arbeiten statt, die Gesellschaft "Autobahn Westfalen" nutzt die gesperrte A1, um sie zu reinigen und an einigen Stellen auf Vordermann zu bringen. Gesperrt ist sie wegen der neuen Brücke "Ottmarsbocholter Straße": Am Samstagvormittag (gegen 10 Uhr) hatten Kräne die neue Brücke auf die Brückensockel gehievt - alles verlief reibungslos. Die neue Brücke ist breiter als die alte - das ist nötig, weil "Autobahn Westfalen" die A1 hier sechsspurig ausbaut.

Die neue Brücke liegt jetzt auf dem Brückensockel beiderseits der A1. Sie verbindet künftig Amelsbüren und Ottmarsbocholt miteinander.© Christoph Emschove
Die neue Brücke liegt jetzt auf dem Brückensockel beiderseits der A1. Sie verbindet künftig Amelsbüren und Ottmarsbocholt miteinander.
© Christoph Emschove

14:53 Uhr: Repair-Café im Geistviertel

Viele Münsteraner versuchen, möglichst nachhaltig zu leben. Dazu gehört auch, kaputte Elektrogeräte nicht wegzuwerfen, sondern sie zu reparieren. Übermorgen – am Dienstag (16. April, 14:30 Uhr) öffnet das Repair-Café bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Heinz-Lichtenfeld-Zentrum (Hochstraße 12 im Geistviertel). Ehrenamtliche Helfer reparieren Elektrogeräte, die sonst wegen zu hoher Reparaturkosten wahrscheinlich weggeworfen würden. Mitgebracht werden können alle reparaturbedürftigen Elektrogeräte, die man alleine in die Begegnungsstätte tragen kann. Es wird darum gebeten, nur ein Gerät zur Reparatur mitzubringen. Zur Überbrückung der Wartezeit wird Kaffee und Kuchen angeboten.

12:56 Uhr: Svenja Schulze und Katharina Barley am Aasee

Nachdem an diesem Wochenende die Grünen mit einem Stand in der Fußgängerzone der Innenstadt ihren Europawahl-Wahlkampf begonnen haben, macht heute die SPD mit einer Wahlkampfveranstaltung am Aasee weiter. SPD-Spitzenkandidatin Katharina Barley macht hierfür Station in ihrer einstigen Uni-Stadt. In wenigen Minuten (13 Uhr) tritt sie hier im "A2 am Aasee" gemeinsam mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze aus Münster auf. Gerade eben ist Katharina Barley an der Annette-Allee angekommen, wo sie von Svenja Schulze herzlich begrüßt wurde.

SPD-Spitzenpolitikerinnen am Aasee: Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (links) empfängt die SPD-Europawahl-Spitzenkandidatin Katharina Barley.© SPD Münster (Instagram)
SPD-Spitzenpolitikerinnen am Aasee: Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (links) empfängt die SPD-Europawahl-Spitzenkandidatin Katharina Barley.
© SPD Münster (Instagram)

09:29 Uhr: Fast sechs Millionen Menschen sehen den Wilsberg-Krimi aus Münster

Die neue Folge des Wilsberg-Krimis "Blinde Flecken" im ZDF hat am Abend 5,98 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das zeigen die vorhin veröffentlichten TV-Quoten vom Samstag. Damit schaute mehr als jeder vierte Fernseh-Zuschauer (26.1 Prozent) am Abend den Krimi aus Münster - keine der gleichzeitig laufenden Sendungen schaffte eine so hohe Einschaltquote.

09:18 Uhr: Letzter Tag der beliebten „Nudes“-Ausstellung

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in der Innenstadt geht heute eine bei Besuchern besonders beliebte Ausstellung zu Ende: Die Nudes-Ausstellung, die seit November etliche Tausende Besucher anlockte. Die 90 Werke, die in Zusammenarbeit mit dem Tate Museum in London nach Münster kamen, zeigt historischen künstlerischen Akt, intime und moderne Aktdarstellungen und surreale Körper und politisch aufgeladene und fragile Darstellungen nackter Körperlichkeit. Die Gemälde, Skulpturen und Co. Zeigen beispielsweise den männlichen Blick auf en nackten Frauenkörper und stellt die Frage nach Geschlecht und Identität. Das LWL-Museum in der Innenstadt ist heute von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Einer der Publikumslieblinge in der Ausstellung "Nudes" im LWL-Museum für Kunst und Kultur war die Marmor-Statue "Der Kuss" von Auguste Rodin.© LWL-Museum für Kunst und Kultur
Einer der Publikumslieblinge in der Ausstellung "Nudes" im LWL-Museum für Kunst und Kultur war die Marmor-Statue "Der Kuss" von Auguste Rodin.
© LWL-Museum für Kunst und Kultur

08:03 Uhr: Anmelderekord bei „Rund um den Allwetterzoo“-Lauf

Die Wege im Aaseepark müssen sich Gassigänger heute am Sonntagvormittag mit hunderten Läufern teilen: Über 1.000 Läuferinnen und Läufer nehmen heute an dem Lauf „Rund um den Allwetterzoo“ auf der Sentruper Höhe teil. Genau 1.100 Menschen hätten sich angemeldet, vermelden die Veranstalter – das sei Anmelderekord. Der Lauf startet gleich um 9:30 Uhr. Auf verschiedenen Distanzen (Halbmarathon, Firmen-Staffel-Halbmarathon, 5 km, 10 km) laufen die Teilnehmenden auf der Strecke, die zwischen dem Ring, der Sentruper Straße, dem Aasee und dem Reiner-Klimke-Weg verläuft – größere Folgen für den Verkehr hat das Event dementsprechend nicht. Start und Ziel ist auf der Sportanlage Sentruper Höhe.

Der Streckenverlauf des Halbmarathons "Rund um den Allwetterzoo" auf der Sentruper Höhe.© W+F Münster
Der Streckenverlauf des Halbmarathons "Rund um den Allwetterzoo" auf der Sentruper Höhe.
© W+F Münster

07:23 Uhr: Linienbus fährt im Westmünsterland auf Terrasse einer Eisdiele

In Groß Reken im Westmünsterland ist am Nachmittag ein Bus von der Fahrbahn abgekommen und in den Außenbereich einer Eisdiele gefahren. Anschließend rollte der Bus weiter in das Baugerüst eines Nachbarhauses. Durch den Unfall wurden 23 Menschen verletzt - davon einer schwer, aber nicht lebensgefährlich. Drei Menschen kamen ins Krankenhaus. 20 Menschen, davon einige Gäste der Eisdiele erlitten einen Schock. Zum Unfallzeitpunkt saßen neben dem Fahrer 15 Fahrgäste in dem Linienbus, der unterwegs nach Heiden war. Nachdem alle Menschen versorgt waren, holte die Feuerwehr den Bus aus dem Baugerüst.

Samstag, 13. April

22:00 Uhr: Heim-Niederlage der orderbase Volleys gegen Essen

In der 2. Volleyball-Bundesliga haben die orderbase Volleys mit 1:3 in der heimischen Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg verloren. Vor den letzten beiden Saisonspielen bleiben die Gievenbecker damit im Tabellenkeller stecken. Heute in einer Woche (20. April, 19:30 Uhr) geht es weiter - dann geht es für die Volleys zum Tabellennachbarn nach Kiel.

21:54 Uhr: Beeindruckender Sieg der Uni Baskets gegen Kirchheim

Die Fans in der rappelvollen Sporthalle Berg Fidel begeistert: In der 2. Basketball-Bundesliga haben die Uni Baskets Münster mit 89:75 gegen Kirchheim gewonnen. Damit zementiert Münster den PlayOff-Platz, um weiter um den Aufstieg in die Bundesliga mitzuspielen. Nächste Woche Samstag (20. April, 19:30 Uhr) steht das nächste Heimspiel an, Gegner ist Koblenz aus der unteren Tabellenhälfte. Es ist dann das vorletzte Liga-Spiel der Saison.

19:19 Uhr: Schüsse, Verletzte und Festnahmen vor Disco in der Hafenstraße

Ein eskalierter Familienstreit vor einer Discothek in der Hafenstraße im Bahnhofsviertel sorgte heute Morgen (4:30 Uhr) für einen Polizeieinsatz. Ein Münsteraner soll aus einem Auto eine Schreckschusspistole geholt haben. Mehrere Schüsse seien gefallen, berichten Zeugen. Die Polizei nahm vier Männer fest, darunter den Münsteraner mit der Schreckschusswaffe, mit der er einen Wuppertaler bedroht haben soll. Bei den Vorfällen vor der Disco wurden drei Menschen verletzt. Wegen des Einsatzes waren heute Morgen auch die Bahngleise in der Nähe vorübergehend gesperrt.

16:19 Uhr: Münsteraner sorgt im Topspiel für Preußen Münsters "Knockout"

In der dritten Fußball-Liga hat der SC Preußen Münster mit 0:2 beim SSV Ulm verloren. Die Gastgeber gingen früh in Führung (Felix Higl, 10. Minute) - nach einem starken Beginn der Preußen kam Ulm immer besser ins Spiel. Lange blieb das Spiel offen, kurz vor Schluss war es ein gebürtiger Münsteraner, der das 2:0 für Ulm erzielte: Lennart Stoll, der das Fußballspielen beim 1. FC Gievenbeck gelernt hat, einst an der Uni Münster studierte und auch bei den Preußen unter Vertrag stand, ist nun Teammitglied in Ulm, machte in der 83. Minute im Topspiel alles klar und jubelte nach seinem Tor nur sehr verhalten. Preußen Münster bleibt nach dem Spiel in der Tabelle Dritter, Saarbrücken und Dresden können jedoch nun an dem SCP vorbeiziehen - beide Teams haben noch ein Spiel weniger. Die Topspiel-Wochen sind für die Preußen damit vorbei: Nächste Woche Sonntag (21. April, 16:30 Uhr) steht das Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die zweite Mannschaft des SC Freiburg, an.

15:15 Uhr: Neue Wilsberg-Folge heute Abend im ZDF

Heute Abend ist Münster im Fernsehen: Der neue "Wilsberg"-Krimi im ZDF läuft. Die Folge "Blinde Flecken" um 20:15 Uhr.

Sind sich diesmal sehr uneinig: Georg Wilsberg (li., Leonard Lansink) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke).© ZDF
Sind sich diesmal sehr uneinig: Georg Wilsberg (li., Leonard Lansink) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke).
© ZDF

13:14 Uhr: Uni Baskets Münster vor Heimspiel gegen Kirchheim

In zwei Wochen steht der letzte Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga an. Sind die Uni Baskets Münster danach bei den PlayOff-Spielen um den Aufstieg in die Bundesliga dabei? Derzeit belegen die Uni Baskets in der Tabelle einen PlayOff-Platz - heute Abend steht allerdings ein schweres Spiel in der Sporthalle Berg Fidel an: Die Uni Baskets empfangen Kirchheim, die weiter oben in der Tabelle stehen und ihren PlayOff-Platz bereits sicher haben. Ein Sieg wäre für die Münsteraner wichtig, um die Konkurrenz im Kampf um den PlayOff-Platz auf Distanz zu halten. Das Spiel heute Abend beginnt um 19:30 Uhr 30!

11:28 Uhr: Preußen Münster zu Gast in Ulm

Fußball-Drittligist Preußen Münster ist mittendrin im Aufstiegskampf. Aktuell stehen die Preußen auf Tabellenplatz 3. Der heutige Gegner SSV Ulm steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Niederlage am vergangenen Wochenende haben die Preußen analysiert und abgehakt, sagt Trainer Sascha Hildmann. Seine Mannschaft soll heute frei und locker Fußball spielen - soweit der der Plan. Die Unterstützung der Fans ist da: Über 1.000 Preußen-Fans sind heute in Ulm mit dabei. Preußen Münster beim SSV Ulm, Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Das Spiel läuft live im Dritten Programm im frei empfangbaren Fernsehen.

10:05 Uhr: Finalspiele bei den Deutschen Flipper-Meisterschaften in Gronau

In Gronau im Westmünsterland gehen heute die Deutschen Flipper-Meisterschaften zu Ende. Heute finden an den 170 Geräten die Finalrunden statt. Die Teilnehmenden kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus Deutschlands Nachbarländern.

09:37 Uhr: "Rollender Verkehrstag" von Stadt und Polizei in Münster

Im vergangenen Jahr hat es in Münster zehn Prozent weniger Fahrrad-Unfälle gegeben. Diesen Wert wollen die Stadt Münster und die Polizei Münster noch weiter senken. In einer halben Stunde startet deshalb der "Rollende Verkehrstag". An vier Stationen in Münsters Südosten sollen sie drohende Gefahren für Radfahrer kennen und einschätzen lernen. An der Jugendverkehrsschule am Heumannsweg gibt es Reaktionstests, bei TuS Saxonia Münster am Kanal Polizei und Feuerwehrautos und ein Auto, das für Promille-Simulationen umgebaut wurde. In ihm ist betrunkenes Autofahren im sicheren Raum erlebbar. Beim Verband Verkehrswirtschaft und Logistik am Haferlandweg geht es um den Toten Winkel. Und bei der Prüfgesellschaft Dekra in der Rösnerstraße gibt es kostenlose Fahrrad-Checks. Der "Rollende Verkehrstag" der Polizei Münster läuft noch bis 16 Uhr. Alle Infos dazu gibt's auf antennemuenster.de.

Unter anderem bieten Polizei und Stadt Reaktionstests an - der "Rollende Verkehrstag" soll auf Gefahren beim Radfahren hinweisen.© Polizei Münster/Stadt Münster
Unter anderem bieten Polizei und Stadt Reaktionstests an - der "Rollende Verkehrstag" soll auf Gefahren beim Radfahren hinweisen.
© Polizei Münster/Stadt Münster

08:41 Uhr: Comic- und Manga-Convention in der Hiltruper Stadthalle

Viele Comic- und Manga-Fans kommen heute nach Hiltrup: In der Stadthalle findet die beliebte und gemütliche Comic- und Manga-Messe statt. Die Veranstalter bieten eine Zeichner-Allee an, es gibt Cosplayer und Händler. Los geht es um 11 Uhr, die Tore der Messe sind bis 18 Uhr offen.

07:08 Uhr: Streiks im Busverkehr drohen am Montag

Fahren Busse hier in Münster am Montag nicht? Im Nahverkehr drohen punktuelle Streiks. Genaueres will die Gewerkschaft Verdi im Laufe dieses Wochenendes bekanntgeben.

06:37 Uhr: Einbau der Brücke "Ottmarsbocholter Straße" über die A1

Einige Schaulustige könnte das heute Vormittag auf die Autobahnbrücke "Frieport" zwischen Amelsbüren und Davensberg locken. Von hier aus lässt es sich gut beobachten, wenn Mitarbeiter von Baufirmen gegen 10 Uhr die neue Brücke über die A1 einbauen, die künftig Amelsbüren mit Ottmarsbocholt verbindet. Die Autobahn ist zwischen Hiltrup und Ascheberg für diese Bauarbeiten seit dem Abend und bis Montagmorgen gesperrt. Die neue Brücke ist nötig, weil die A1 in diesem Autobahnabschnitt künftig breiter sein soll - der Ausbau auf sechs Spuren findet gerade statt. Montagmorgen soll die Brücke stehen und die Autobahn für Autofahrer wieder frei sein. Alle Infos dazu gibt's auf antennemuenster.de.

06:08 Uhr: Bisher keine "Schulstraßen" in Münster

Einige Straßen vor Schulen sind morgens besonders voll, weil Eltern ihre Kinder mit Auto zur Schule bringen und sie hier absetzen. Seit Januar macht deshalb ein Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen es Städten möglich, Straßen rund um Schulen zeitweise für Autos zu sperren. Die Idee kam gut an - bisher wurde in Münster aber keine dieser "Schulstraßen" eingerichtet. Das ergab eine aktuelle Nachfrage bei der Stadt. Der Prozess, solche Schulstraßen einzurichten, brauche seine Zeit. Pläne und Prüfungen würden bereits laufen. Ziel der Schulstraßen ist es, dass weniger Eltern ihre Kinder zur Schule bringen und abholen und es allgemein weniger Verkehr um die Schule gibt. In anderen Städten zeigen Schulstraßen bereits Erfolg.

Weitere Meldungen