Gute Geschäfte auf Münsters Weihnachtsmärkten

Händlerinnen und Händler sowie Münster Marketing ziehen eine positive Bilanz.

© Münster Marketing / Dagmar Schwell

Das Wetter hat mitgespielt, sodass die Buden mit Kunsthandwerk und Weihnachtsartikeln aber auch Glühwein- und Essensstände gute Geschäfte gemacht haben. Auch Münster Marketing freut sich über viele Weihnachtsmarktfans, unter anderem wieder aus den Niederlanden. Neben niederländischen Gästen waren auch vermehrt französische sowie englisch- und spanischsprachige Besucherinnen und Besucher in der Stadt. Laut Auskunft der Weihnachtsmarktbetreibenden zeigten sich erwartungsgemäß die Wochenenden besucherstark - insbesondere der dritte Adventssamstag. Insgesamt verteilten sich die Besucherinnen und Besucher aber besser über die gesamte Woche als in den vergangenen Jahren, so die Einschätzung der Standbetreiberinnen und -betreiber.

Hotels stark gefragt

Münsters Hotels waren vor allem an den Adventswochenenden gut gebucht. Nahezu ausgebucht waren die ersten drei Adventswochenenden. Besonders beliebt war das Übernachtungsangebot "Advent in Münster". Bereits jetzt liegen die ersten Anfragen für die Weihnachtszeit 2026 vor.

"Münster singt" lockt 10.000 Menschen an

Veranstaltungs-Highlight im Advent war "Münster singt" mit David Rauterberg vor dem Dom, zu dem Münster Marketing gemeinsam mit dem MCC Halle Münsterland und der Initiative Starke Innenstadt eingeladen hatte. Mehr als 10.000 Menschen stimmten Weihnachtslieder an.

Sicherheitskonzept hat funktioniert

Vom Ordnungsamt und der Polizei kommen keine Klagen. Das Sicherheitskonzept hat funktioniert und es gab keine außergewöhnlichen Zwischenfälle. Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher wurden von Seiten der Stadt zahlreiche Straßen und Plätze abgesperrt und die Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes erhöht.



Weitere Meldungen