Solides Ergebnis trotz Corona

Stadtwerke Münster legen Bilanz fürs Geschäftsjahr 2020 vor

© Stadtwerke Münster

Trotz der Corona-Pandemie konnten die Stadtwerke Münster für das vergangene Jahr noch positive Geschäftszählen erwirtschaften. Bei der Bilanzpressekonferenz am Montag (21.06.) wurde ein Gewinn von 11,3 Millionen Euro präsentiert. Das waren fast 10 % mehr als im Jahr davor. 

"Möglich wurde dieses Ergebnis unter anderem durch ein internes Einsparprogramm von 5 Millionen Euro", sagte Stadtwerke-Chef Sebastian Jurczyk. "Unter anderem beim Marketing und bei Fortbildungen haben wir gespart." Aber auch der ÖPNV-Rettungsschirm des Bundes konnte helfen, Einnahmeverluste beim Busverkehr aufzufangen. Die Stadtwerke konnten 6,5 Millionen Euro vom Gewinn an die Stadt ausschütten und mit fast 5 Millionen Euro die Eigenkapitalquote stärken. Der Beitrag der Stadtwerke zur Lokalen Wirtschaftsleistung, z. B. durch Aufträge an heimische Unternehmen, Steuern oder Sponsoring stieg auf über 95 Millionen Euro.

© ANTENNE MÜNSTER
Auch in einer Ausnahmezeit können sich die Münsteraner.innen auf ihre Stadtwerke verlassen.

Geschäftsführer Sebastian Jurczyk

Sebastian Jurczyk (rechts) und Frank Gäfgen (links) führen die Geschäfte der Stadtwerke Münster seit Oktober 2019.© Stadtwerke Münster
Sebastian Jurczyk (rechts) und Frank Gäfgen (links) führen die Geschäfte der Stadtwerke Münster seit Oktober 2019.
© Stadtwerke Münster

Energie- und Wasserabsatz weitgehend stabil, Ökostrom wächst stark

Im Corona-Jahr 2020 ist der Energie- und Wasserabsatz in Münster einigermaßen stabil geblieben. Die warme Witterung im vergangenen Jahr hat sich auf das Energie- und Wassergeschäft stärker ausgewirkt als die Corona-Pandemie. Die Stromabgabe sank insgesamt um gut 4 %. Die Stadtwerke konnten aber den Ökostromabsatz stark steigern. Der Fernwärmeabsatz ging etwas zurück. Beim Erdgas konnten die Stadtwerke minimal zulegen. Auch beim Trinkwasser wurde durch den trockenen Sommer etwas mehr verbraucht. Bei der Stromerzeugung konnten die Stadt mehr Strom aus Sonne und Wind liefern. Im Gaskraftwerk am Hafen wurde aber wegen eines Generatorschaden fast 20 % weniger Strom als im Vorjahr produziert.

© ANTENNE MÜNSTER

Busverkehr durch Corona ausgebremst

Die Pandemie hat die Stadtwerke beim Busverkehr im vergangenen Jahr stark ausgebremst. Nur knapp 31 Millionen Fahrgäste konnten die Stadtwerke befördern, das war im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 37 %. Die Einnahme-Verluste durch den erwarteten Fahrgastrückgang konnten die Stadtwerke durch Zahlungen aus dem ÖPNV-Rettungsschirm von Bund und Land in Höhe von fast 6 Millionen Euro ausgleichen. Auch im vergangenen Jahr sind die Stadtwerke den Weg des klimafreundlichen Verkehrs weitergegangen: Zwei Buslinien fahren jetzt emissionsfrei mit Ökostrom. Die ersten vier elektrischen Gelenkbusse sind im Einsatz und testweise fährt ein Bus mit Wasserstoffantrieb.

Das Modell-Projekt "Loop Münster" mit Nahverkehr auf Bestellung ist im vergangenen Herbst erfolgreich gestartet. Schon 120.000 Menschen sind in Münsters Süden in den Kleinbussen unterwegs gewesen. Dieses Angebot per App wollen die Stadtwerke jetzt immer weiter verbessern.

Trotz Pandemie haben wir es geschafft, ein zuverlässiges Verkehrsangebot zu liefern und dabei auch den Infektionsschutz für Fahrgäste und Personal sicherzustellen.

Geschäftsführer Frank Gäfgen

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen