LVM: Lichtshow zum Geburtstag

Mit einer 20-minütigen Lichtshow am LVM-Turm "Kristall" hat die LVM am Mittwoch (06.10.) ihren Geburtstag gefeiert. Gast beim Festakt war der designierte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

© Markus Lewe

Krönender Höhepunkt der Geburtstagsfeier war für die rund 160 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die spektakuläre Licht-Installation über die gesamte Glasfassade des LVM-Turms. Gleichzeitig enthüllten die sechs LVM-Vorstände direkt vor dem Haupteingang die neue Lichtinstallation „realm of experience – out of the blue“ der renommierten Wiener Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz. Münster sei damit um ein Kunstwerk reicher, heißt es in einer Mitteilung des Versicherungsunternehmens.

Das Lichtspektakel am LVM-Kristall wird nach Angaben der LVM am Freitagabend (8.10.) ab 19.30 Uhr noch einmal für alle Münsteraner:innen zu sehen sein. Auch aus der Ferne sei die Illumination zu sehen.

Die neue Lichtinstallation „realm of experience – out of the blue“ auf dem LVM-Campus© LVM-Versicherung
Die neue Lichtinstallation „realm of experience – out of the blue“ auf dem LVM-Campus
© LVM-Versicherung

125 Takte Musik: Eigene Komposition für LVM-Geburtstag

Eröffnet wurde der Abend am LVM-Campus mit 125 Takten Musik, einem Auftragswerk des münsterschen Komponisten Jan Klare eigens für den Festakt. Gastredner war der designierte Laschet-Nachfolger als NRW-Ministerpräsident und derzeitige NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Ein bewegender Moment des Festaktes war die Eröffnung der Fotoausstellung "Auf gutem Grund - 125 Blicke auf die LVM" des münsterschen Fotografen Berthold Socha. Socha war im September nach langer Krankheit verstorben.

125 Jahre LVM - Geburtstagsbilder

Millionenspende an die Stadt Münster

Zu Beginn der Geburtstagswoche hatte die LVM-Versicherung bereits eine Spende für die Stadtgesellschaft in Höhe von 1,25 Millionen Euro angekündigt. Mit dem Geld sollen zum Beispiel Projekte von Allwetterzoo oder Stadtmuseum, sowie vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) unterstützt werden. Darüber hinaus hatte die LVM mit dem Sportinternat eine langfristige Förderung und mit der Stadt Münster die Schaffung eines Naturlehrpfades vereinbart.

Weitere Meldungen