Volksbank im Münsterland weiter auf Erfolgskurs
Veröffentlicht: Dienstag, 20.02.2024 13:44
Die Volksbank im Münsterland hat im letzten Jahr wieder gute Geschäfte gemacht. Bei der Bilanzpressekonferenz in Münster haben die Vorstände die Zahlen vorgestellt.

Die Volksbank konnte den Wachstumkurs fortsetzen und den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent auf 93 Millionen Euro steigern. Hauptgrund war das sehr positive Zinsergebnis. Die Bank will ihren Mitgliedern deshalb auch eine Dividende von 4 Prozent ausschütten. Das ist doppelt soviel wie im letzten Jahr.
Das Kundenvermögen der Bank stieg auf 9,6 Milliarden Euro. Hier schlug sich unter anderem das Wachstum im Wertpapiergeschäft nieder.
Nicht ganz so gut lief es bei den Immobilienfinanzierungen. Hier konnten nicht so viele Kredite für Häuslebauer und Wohnungskäufer vermittelt werden wie 2022.
Volksbank-Fusion im Sommer geplant
Für dieses Jahr plant die Volksbank im Münsterland die Fusion mit der Volksbank im Kreis Warendorf. Wenn die Vertreterversammlungen beider Banken im Sommer zustimmen entsteht die achtgrößte Volksbank in Deutschland. Fast 1500 Mitarbeitende betreuen dann rund 340.000 Kunden.