Verbandsversammlung bestätigt Vorstand vorzeitig im Amt

Sparkassenverband Westfalen-Lippe: Prof. Dr. Liane Buchholz und Jürgen Wannhoff für weitere fünf Jahre gewählt

© SVWL

Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, das höchste Entscheidungsgremium des Verbandes, hat am Mittwoch (17.06.) mit sehr großer Mehrheit Prof. Dr. Liane Buchholz und Jürgen Wannhoff für weitere fünf Jahre als Vorstand bestätigt. Die Spitzenvertreter der Sparkassen würdigten mit der Verlängerung die erfolgreiche Arbeit des Verbandsvorstands.

"Die Verbandsversammlung hat mit ihrer Entscheidung frühzeitig ein wichtiges Signal der Kontinuität gesetzt. Die Sparkassen können sich darauf verlassen, weiterhin auf einen sehr leistungsfähigen und fachlich versiert geführten Verband zurückgreifen zu können", erklärte der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer.

Liane Buchholz, Präsidentin Sparkassenverband Westfalen-Lippe© Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Liane Buchholz, Präsidentin Sparkassenverband Westfalen-Lippe
© Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Liane Buchholz geht damit in ihre zweite Amtszeit als Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe und Vorsitzende des Verbandsvorstands, die sich bis zum 31. März 2027 erstreckt. "Über das Votum der Verbandsversammlung und das damit ausgesprochene Vertrauen freue ich mich sehr. Im Mittelpunkt meiner Agenda steht auch weiterhin, die Rahmenbedingungen für eine starke Zukunft unserer Sparkassen zu schaffen. Wir werden notwendige Veränderungsprozesse weiterhin aktiv und aus eigener Kraft gestalten", so die wiedergewählte Verbandschefin.

Buchholz macht deutlich, dass sie die kommunale Verankerung der Sparkassen und ihren öffentlichen Auftrag unverändert als Erfolgsbasis sieht. Das sei auch in der Corona-Krise mehr als deutlich geworden. Buchholz: "Die Unternehmen und Menschen in unserer Heimat vertrauen uns und wir sind für sie persönlicher Ansprechpartner und moderner digitaler Dienstleister zugleich. Ich werde weiterhin dafür Sorge tragen, dass unsere 57 Sparkassen den Rücken frei haben für ihre eigentliche Arbeit, das Kundengeschäft. An Aufgaben mangelt es nicht, auch wenn wir gemeinsam schon viele Weichen richtig gestellt haben", so die Verbandsmanagerin, die seit 2017 mit ihrem Mann in Münster lebt.

Jürgen Wannhoff, Vizepräsident Sparkassenverband Westfalen-Lippe© Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Jürgen Wannhoff, Vizepräsident Sparkassenverband Westfalen-Lippe
© Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Vizepräsident Jürgen Wannhoff wurde bis zum 31. Dezember 2026 als Mitglied des Vorstands im Amt bestätigt. Der 59-Jährige ist seit dem 1. Januar 2012 im Vorstand des Sparkassenverbandes. "Ich freue mich, meine Arbeit für die Sparkassen in Westfalen-Lippe fortführen zu können und gemeinsam mit Liane Buchholz die anstehenden, herausfordernden Aufgaben zu lösen", so Wannhoff. Davon gebe es genug. Die gesamte Organisation müsse sich effizienter, digitaler und noch kundennäher aufstellen. Darauf sei man strategisch eingestellt. Zudem werde man neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen.

Über den Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe mit Sitz in Münster repräsentiert die 57 regionalen Mitgliedssparkassen mit 23.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 140 Mrd. Euro.

Weitere Meldungen