Uni zieht sich von X zurück
Veröffentlicht: Samstag, 11.01.2025 07:30
An der Plattform X und es gibt Kritik an Hass und Hetze. Für viele Hochschulen ein Grund, zu gehen. Auch für die Uni Münster.

Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation - die Uni Münster sowie mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung der Plattform sei nicht vereinbar mit den Grundwerten der beteiligten Institutionen wie Weltoffenheit, Transparenz und demokratischer Diskurs, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die jüngsten Veränderungen auf X von der algorithmischen Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte bis zur Einschränkung der Reichweite seien für die Organisationen unvertretbar. "Die Werte, die Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft fördern, sind auf der Plattform nicht mehr gegeben." Der gemeinsame Austritt solle ein Zeichen "für eine faktenbasierte Kommunikation und gegen antidemokratische Kräfte" setzen.
Die Uni Münster werde fortan nicht mehr über X kommunizieren und zu Bluesky wechseln, kündigt Uni-Sprecher Norbert Robers im ANTENNE MÜNSTER-Interview an: