Neujahrsempfang: Uni verleiht Forschungspreise

Münsters Universität hat drei Forschungspreise verliehen. Vor rund 400 Gästen beim Neujahrsempfang erhielt Marie Ghanbari den mit 30.000 Euro dotierten Lehrpreis. 

© Universität Münster

Den Lehrpreis bekommt Marie Ghanbari für ihr Sportpaten-Projekt. Dabei werden Studierende über zwei Semester zu Sportpatinnen und -paten ausgebildet. Sie unterstützen anschließend jeweils ein Schulkind durch wöchentliche sportliche Aktivitäten und fördern so dessen Entwicklung. Mehr als 1.000 Kinder wurden so bisher gefördert.

Studierendenpreis an "Feministic Law Clinic"

Die mit 7einhalb tausend Euro dotierte Auszeichnung des Studierendenpreises ging an die münstersche Ortsgruppe der „Feminist Law Clinic“. Dahinter verbirgt sich ein gemeinnütziger Verein, der Opfern von Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung eine kostenlose Rechtsberatung anbietet. In der Gruppe engagieren sich hauptsächlich Jura-Studentinnen und -Studenten. 

Gleichstellungspreis für zwei Projekte

Den mit 20.000 Euro dotierten Gleichstellungspreis teilte das Rektorat auf zwei Projekte auf. Das Preisgeld teilen sich das Netzwerk „SUN – Office Network“ und das Projekt BEAM. Das SUN Office Network will Rollenbilder in der Arbeit der Hochschulsekretariate aufbrechen und die überwiegend weibliche Berufsgruppe stärken. Das Projekt BEAM unterstützt und fördert Studentinnen in der Wirtschaftsinformatik und will so die hohen Abbruchquoten von Frauen in diesem Studiengang senken. Das Ziel ist, den Frauenanteil in Wissenschaft und Industrie langfristig zu erhöhen.

Uni-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels
Uni-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels© ANTENNE MÜNSTER
Uni-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels
© ANTENNE MÜNSTER

Standing Ovations für Rektor Johannes Wessels

Der Rektor der Uni, Prof. Dr. Johannes Wessels zog in seiner Neujahrsrede eine kurze persönliche Bilanz: Nach zehn Jahren an der Spitze wird er im Herbst sein Amt an die Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, übergeben. 

Ich habe vor allem eines gelernt: Universitäten werden vor allem durch Menschen stark. Sie sind es, die uns mit ihrem Einsatz durch die Krisen führen. Daher blicke ich zwar mit Sorge auf manche Entwicklungen in der Welt, aber ich blicke mit großer Zuversicht auf die Universität Münster

sagte er. Um seinen persönlichen Optimismus nach den „speziellen Erfahrungen im vergangenen Jahr zu behalten", habe er beschlossen, folgenden Ratschlag zu beherzigen: 

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, dann mache Limonade daraus.

Im Anschluss erhielt Wessels von den 400 Gästen, die sich von ihren Stühlen erhoben, minutenlangen Applaus.

Weitere Meldungen