Ukraine: So könnt ihr in Münster helfen

Die Hilfsbereitschaft in Münster ist überwältigend. Hier findet ihr die Anlaufstellen, wenn ihr den Menschen helfen wollt.

© Pixabay

Wir von ANTENNE MÜNSTER aktualisieren diese Seite laufend – informiert euch aber bitte auch selbst nochmal bei den Organisator:innen der Aktionen, bevor ihr spendet, ob und was noch gebraucht wird.

Centrum

Die Stadtwerke Münster haben eine Online-Plattform ins Leben gerufen, die Spendenwillige und lokale Projekte zusammenbringt. Vereine und Initiativen können hier ihre Spendenprojekte mit einer Zielsumme vorstellen. Die Stadtwerke selbst beteiligen sich mit einer Spende von 1.000 Euro für jedes Projekt mit Ukraine-Bezug.

Hier geht es zur Stadtwerke-Online-Plattform

Datenbank für hilfsbereite Freiwillige

Die Deutsch-russische Gesellschaft Münsterland und Privatpersonen haben gemeinsam eine Datenbank für hilfsbereite Freiwillige eingerichtet. Gesucht werden unter anderem Dolmetscher, psychologische Unterstützung und Transporthilfe. Hier könnt ihr eure Unterstützung anbieten.

Hiltrup

Helping Hands schickt LKW nach Kiew

In der alten Backstube an der Kardinalstraße 10 in Hiltrup sammeln die "Helping Hands NRW" Spenden für einen Gütertransport nach Kiew. Gebraucht werden Konservennahrung, Hygieneartikel, Verbandsmaterial und Medizin. Gesammelt wird Dienstags und Donnerstags 18 bis 20 Uhr sowie Freitags zwischen 15 und 20 Uhr.

Coerde

Spendenaktion von Aaseepfoten und Tierglück Münster e.V.

Die Aaseepfoten Münster sammeln gemeinsam mit dem Verein Tierglück Münster e.V. Spenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Wer spenden oder helfen möchte, kann sich unter folgender Nummer melden: 0151-20230070. Aufgrund der großen Nachfrage kann es etwas dauern, bis sich die Verantwortlichen zurückmelden.

Mauritz

Spendenaktion des Friseursalons "MEK Beauty Lounge"

Marina Kovshun ist Friseurin aus Münster und stammt aus der Ukraine. Für ihre Heimat sammelt sie Spenden in ihrem Salon an der Warendorfer Straße 150. Bitte gebt dort keine Kleidung mehr ab.

Was wird gesammelt? Vor allem Babynahrung, Konserven und Medikamente wie Schmerzmittel, Herzmedikamente, Antibiotika, Mittel gegen Entzündungen

Be Help - Hands and Paws: Spendenaktion von Krawummel und Mokelbar

Die beiden Lokale haben gemeinsam eine Website aufgebaut, auf der alle wichtigen Informationen, wie man helfen kann gebündelt aufgeführt sind. Sie transportieren spezifisch abgestimmt Hilfsgüter zu ihren Kontakten und helfen Menschen und Tieren, die vom Krieg betroffen sind und erschwerte Bedingungen bei der Flucht erfahren. Gleichzeitig sind sie weiterhin auf der Suche nach Spenden: Hilfsgüter, aber auch finanzielle Unterstützung.

Sprakel

Spendenaktion der Sprakeler Sportvereine

Am 21. Mai veranstalten die Sportvereine aus Sprakel ab 14 Uhr ein Fest. Für Kinder gibt es kleinere Turniere, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Auch für Kaffee und Kuchen, Reibeplätzchen und Grillfleisch ist gesorgt. Alle Spenden kommen dabei ukrainischen Menschen in Not zur Gute.

Weitere Aktionen?

Eure Spendenaktion ist noch nicht gelistet?

Ruft uns an und gebt eben Bescheid unter der 0251/289540, schickt uns eine WhatsApp-Nachricht an die gleiche Nummer oder schreibt uns via Facebook oder Instagram. Wir nehmen weitere Aktionen gerne auf.

Unterkünfte

Wer Wohnraum anbieten kann, füllt ein Online-Formular auf der Homepage der Stadt aus. Dort werden die ersten nötigen Angaben wie Eigentum oder Untervermietung, mögliche Personenzahl, Haustierunterbringung, Barrierefreiheit, Kosten, Möblierung etc abgefragt. Sollten sich entsprechende Bedarfe ergeben, wird sich das Sozialamt zurückmelden. Von telefonischen Angeboten bittet die Stadt abzusehen.

Geldspenden

Münsteraner:innen können auch unsere polnische Partnerstadt Lublin unterstützen. Dort werden in den nächsten Tagen immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine erwartet. Münster bitte hier um Geldspenden, die über den Förderverein Münster Lublin koordiniert werden sollen.

Das Spendenkonto des Fördervereins Münster-Lublin:

Kontonummer: DE44 4005 0150 0022 0041 05

Verwendungszweck: "Lublin hilft Ukraine"

Weitere Meldungen