Tag der Pflege: UKM-Pflegerin im Interview
Veröffentlicht: Dienstag, 11.05.2021 17:54
Am "Tag der Pflege" wird den Pflegerinnen und Pflegern erneut für ihren Einsatz gedankt. Aber reicht das? Das sagt uns UKM-Pflegerin Meike Ista im ANTENNE MÜNSTER-Interview.

Einmal im Jahr, immer am 12. Mai, erinnert der Aktionstag daran, wie wichtig die Arbeit des Pflegepersonals für die Gesellschaft ist. Zurück geht der Tag auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester und Reformerin Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. Jedes Jahr wird an diesem Tag Frauen und Männer in Pflegeberufen gedankt; sie bekommen Applaus für ihr Engagement und warme Worte auch von Seiten der Politik.
Klatschen reicht nicht
Meike Ista ist sozusagen das Gesicht der Pflegekräfte. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin am UKM hat sich Ende März eine ganze Schicht lang vom Fernsehsender Pro7 begleiten lassen. Sie möchte auf die angespannte Situation in der Pflege aufmerksam machen. Damals sagte sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
So wie es aktuell ist, können viele Kräfte [...] den Patienten nicht die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient haben und die auch notwendig ist, um eine adäquate Versorgung zu gewährleisten. [...] Da muss gehandelt werden und nicht geklatscht.
Bisher kaum Veränderungen
Seit der Sendung habe sich nicht viel in ihrem Beruf geändert. Doch die Probleme könne man auch nicht in anderthalb Monaten beheben. Meike Ista geht es in erster Linie nicht um mehr Gehalt, sondern vor allem um das fehlende Personal. Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen das. So kamen in NRW im April 2021 nur 2.740 Bewerber:innen auf fast 5.500 Stellenangebote im Pflegebereich.
Jeder und jede von uns möchte die Patienten so betreuen, dass wir ruhigen Gewissens nach Hause gehen können. Mit dem Gefühl, dass wir jedem gerecht geworden sind. Nur das ist aufgrund der aktuellen Personalsituation nicht möglich.
Immer wieder den Beruf wählen
Trotz der vielen Herausforderungen würde Meike Ista immer wieder den Job als Pflegerin wählen. "Genau deshalb stehe ich für das Ganze da", erklärt sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Was genau sie an ihrem Beruf liebt, das hat sie Miriam Gerding und Gerrit Nissen in der ANTNNE MÜNSTER-Morningshow erzählt:
Aktion: "Wir sehen euch"
An dem diesjährigen Tag der Pflege (12.5.) sagt Münster allen Pflegenden in der Stadt "Danke". Jede Menge Münster-Prominenz betont "Wir sehen Euch" in einem Internet-Video, dass die Initiative "Starke Pflege in Münster" angeregt hatte. Am Mittwochvormittag (12.5.) war Gesundheitsminister Karl Josef Laumann gemeinsam mit Meike Ista bei uns in der Stadt unterwegs und besuchte vier Krankenhäuser und Pflege-Einrichtungen.