Schnelltest-Zentrum am Hawerkamp

Corona-Schnelltests sind in Münster in einem Container am Coconut Beach am Hawerkamp möglich. Wer sich testen lassen möchte, muss vorher online einen Termin vereinbaren. Allerdings besteht bei den Tests die Chance, dass sie falsche Ergebnisse liefern.

© ANTENNE MÜNSTER

Ein Schnelltest kostet zwischen 35 und 50 Euro. Wer einen Schnelltest machen möchte, muss zunächst einen Termin über die Homepage www.15minutentest.de vereinbaren. Vor Ort macht geschultes Personal einen Mund-Rachenabstrich. Innerhalb von 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Nach Angaben des Anbieters seien die Schnelltests nützlich, wenn man etwa seine Verwandten besuchen und sie schützen möchte. Schnelltests werden in Münster ansonsten nur noch in vielen, aber nicht allen, Hausarztpraxen angeboten. Auch hier wird eine Gebühr fällig.

Gerade für die Feiertage wollten viele auf Nummer sicher gehen bei dem Thema Corona. Heißt: Bevor man die Verwandten und die Großeltern trifft noch schnell einen Corona-Schnelltest machen. Allerdings sind diese Schnelltests nicht immer zuverlässig. Auch über die Feiertage kam es zu vielen falschen Testergebnissen. ANTENNE MÜNSTER-Reporter Jonas Menke hat mit Morgenmoderatorin Anja Brukner in der Morningshow über die falschen Testergebnisse im Testzentrum am Hawerkamp gesprochen. Hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER
Eingerichtet ist es, aber noch ist nicht viel los am neuen Schnelltestzentrum am Hawerkamp.© ANTENNE MÜNSTER
Eingerichtet ist es, aber noch ist nicht viel los am neuen Schnelltestzentrum am Hawerkamp.
© ANTENNE MÜNSTER

Schnelltest-Zentrum auch an Weihnachtstagen geöffnet

Das sind die Öffnungszeiten:

  • Mo-Sa immer von 8-18 Uhr und Sonntags 8-14 Uhr

Die buchbaren Slots findet ihr auf dem Buchungsportal www.15minutentest.de

Der städtische Corona-Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer hält das neue Schnelltest-Zentrum für sinnvoll, sagte er im ANTENNE MÜNSTER-Interview:


© ANTENNE MÜNSTER

Wir haben auch den Chef-Virologen an der Uni-Klinik, Professor Dr. Stephan Ludwig, zu den Schnelltests befragt. Er warnt davor, negative Ergebnisse als Freifahrtschein für Besuche von Verwandten und Freunden zu nutzen:


© ANTENNE MÜNSTER

Ausführliche Informationen über das neue Schnelltest-Zentrum hat ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Jonas Menke:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen