Schadensmeldungen bei 3D-Seismik
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 05:45
Seit mehr als drei Wochen wird in Münster nach Tiefenwärme gesucht. Jetzt gehen erste Schadensmeldungen von Münsteraner:innen bei den Stadtwerken ein.

Aktuell wird in Münster nach Tiefenwärme gesucht. Ein Drittel der Stadt wurde schon durch die sogenannten Vibrotrucks vermessen. Diese Trucks fahren nachts durch Münsters Straßen, legen dann große Rüttelplatten auf den Boden und rütteln alle 30 Meter jeweils eine Minute lang den Boden komplett durch. Seit Sonntag (24.11.) sind die Trucks von Süden über die Altstadt bis in den Osten Münsters unterwegs.
Immer mehr Münsteraner:innen melden sich mittlerweile bei uns, dass die Trucks auch schon vor ihrer Haustür hergefahren sind. So auch bei ANTENNE MÜNSTER-Hörerin Marie (Name von der Redaktion geändert). Vor ihrem Haus in Berg Fidel sind die Trucks in der Nacht von Sonntag auf Montag (24./25.11.) hergefahren und haben gemessen, wie sie sagt. Nach den Messungen hat Marie mögliche Schäden an ihrem Haus entdeckt, die sie auch direkt den Stadtwerken gemeldet hat.
Damit ist Marie nicht die Einzige, sagt Lisa Schmees, Pressesprecherin der Stadtwerke Münster, im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Lisa Schmees sagt aber auch ganz klar:
"Wir nehmen natürlich jede Schadensmeldung ernst."
Und weiter:
ANTENNE MÜNSTER-Hörerin Marie aus Berg Fidel hat uns ausführlich im Interview erzählt, wie die seismischen Messungen der Vibrotrucks bei ihr Zuhause abgelaufen sind:
Marie hat uns dann erzählt, dass dieser Riss im Schlafzimmer nicht der Einzige geblieben sei. Am nächsten Morgen habe sie weitere im Bad, in der Küche und in der Garage entdeckt. Ob die Risse tatsächlich durch die Messungen entstanden sind, müssen jetzt unabhängige Gutachter klären. Marie hat aber gar nicht vor den Rissen an sich besonders Angst, sondern vor möglichen weitreichenderen Folgen, hat sie uns erzählt:
ANTENNE MÜNSTER-Hörerin Marie hat bereits vor den Messungen der Vibrotrucks ihr ganzes Haus fotografiert und rät das auch allen anderen Münsteraner:innen:
Weitere Infos zu den seismischen Messungen hier bei uns in Münster gibt's hier und hier.