Pelikanhaus wird gebaut

Ein Haus mit Zimmern für Eltern, deren schwerkranke Kinder teils über Wochen im Clemenshospital behandelt werden. Das bietet das geplante Pelikanhaus. Heute war Grundsteinlegung.

© Michael Bührke, Alexianer Misericordia GmbH

Häufig müssen Kinder über mehrere Monate im Krankenhaus behandelt werden. Im Pelikanhaus können Eltern oder Geschwister künftig ganz nah bei den zum Teil schwerstkranken Kindern sein. Die Baukosten für das Pelikanhaus haben sich angesichts der aktuellen Krisen seit Planungsbeginn verdoppelt. Mehr als fünf Millionen Euro wird es nun kosten. Das Spendenaufkommen liegt aktuell bei 3,8 Millionen Euro, fehlen also noch 1,5 Millionen Euro.

Die Alexianer als Träger sind aber zuversichtlich, dass noch weitere Spenden zusammenkommen. Das Pelikanhaus kann nur über Spenden finanziert werden, weil es nicht zur medizinischen Grundversorgung zählt. Namhafte Spender und zahlreiche Firmen beteiligten sich bereits: der Fußballer Toni Kroos mit seiner Stiftung, Münsters Millionen-Mann Horst Eschler oder das Unternehmen Brillux. Auch die „Aktion Lichtblicke“ von ANTENNE MÜNSTER und den NRW-Lokalradios wird helfen, das Haus zu bauen.

Das Pelikanhaus ist weiterhin auf Spenden angewiesen:


Spendenkonto:

Ludgerus-Kliniken Münster GmbH

Clemenshospital

Kreditinstitut: Darlehnskasse Münster

IBAN: DE96 4006 0265 0003 0154 54

Verwendung: Pelikanhaus


Weitere Meldungen