Park(ing) Day auf der Kanalstraße
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.09.2023 06:30
Am Freitag (15.09.) wird die Kanalstraße zu einer einzigen großen Aktionsfläche. Wer dort normalerweise parkt, muss sich einen anderen Platz suchen.

Anwohner:innen müssen sich schon jetzt darauf einstellen: Am Freitag (15.09.) werden sich auf der Kanalstraße viele Stände und Aktionen befinden, organisiert von etwa 70 lokalen Initiativen. Die Parkplätze werden ausgehend vom Cheruskerring bis hin zum Westfalenfleiß-Parkplatz Wasserstraße für Autos ab 8 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr gesperrt. Die Fahrbahn ist von 10 bis 20 Uhr gesperrt.
Der Park(ing) Day schließt sich an die "Fridays for Future"-Demo an, die am Freitagmittag ab 12 Uhr von der Engelenschanze über Servatiiplatz - Fürstenbergstraße - Gartenstraße und Lublinring zur Kanalstraße führt.
Tausende Teilnehmer:innen erwartet
Im Jahr 2019 hatte es mit 25.000 Teilnehmenden eine Rekordbeteiligung an Klimastreik und Park(ing) Day in Münster gegeben. Die Veranstalter:innen erwarten auch in diesem Jahr wieder tausende Teilnehmende. Ziel des Park(ing) Days ist es, die Utopie einer klimagerechten und innovativen Verkehrsplanung aufzuzeigen, die den Menschen und nicht das Auto in den Mittelpunkt stellt und Mobilität für alle ermöglicht.
70 lokale Initiativen werden auf dem Park(ing) Day vertreten sein. Die Angebote und Möglichkeiten reichen von einem Bühnenprogramm mit Live-Musik, Sport- und Spielmöglichkeiten, bis hin zu Sitz- und Grünflächen.

Busse werden umgeleitet
Zwischen 10 und voraussichtlich 20 Uhr umfahren die Linien 6 und 8 die Kanalstraße. Sie fahren zwischen den Haltestellen Pumpenhaus/Lublinring und Bült in beiden Richtungen über Gartenstraße.
Die Busse können in beiden Richtungen nicht an den Haltestellen Kanalstraße, Maximilianstraße und Neubrückentor sowie in Richtung Hauptbahnhof zusätzlich nicht an Lotharingerstraße und Standesamt stoppen.
Als Ersatz empfehlen die Stadtwerke die Haltestellen Hörstertor, Kolpingstraße oder Pumpenhaus (auf der Gartenstraße) sowie Bült.
Besondere Achtung ist an den Haltestellen Lotharingerstraße und Standesamt geboten. Hier fahren die Linien 6 und 8 nicht wie gewohnt in Richtung Hauptbahnhof, sondern nach Coerde.