Klimastreik und Park(ing) Day

"Fridays for Future" beteiligte sich heute auch in Münster am großen globalen Klimaprotest. Lautstark demonstrierten rund 2.500 Demonstrantinnen und Demonstranten für mehr Klimaschutz.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Klimademo begann heute (15.09.) um 12 Uhr an der Engelenschanze. Viele Demonstrierende streckten Plakate in die Höhe, auf denen sie vor den Auswirkungen der globalen Erwärmung warnten. Plakatsprüche wie "Wenn nicht jetzt, wann dann" waren zu lesen oder "Klimaschutz ist Menschenschutz". Ziel des Demonstrationszuges war die Kanalstraße, wo heute der Park(ing) Day stattfindet.

Park(ing) Day

Beim "Park(ing) Day" in Münster setzen sich rund 70 Umweltinitiativen, soziale und kulturelle Gruppen für eine autofreie Innenstadt ein. Neben Diskussionsrunden auf der Bühne und an den Ständen, Spielangeboten wie Seifenblasen und das Bedrucken von T-Shirts, gibt es auch eine musikalische Begleitung. Aus diesem Grund sind die Parkplätze und die Fahrbahn in der Kanalstraße ausgehend vom Cheruskerring bis hin zum Westfalenfleiß-Parkplatz gesperrt. Voraussichtlich um 20 Uhr wird die Strecke wieder freigegeben.

So sah der Park(ing) Day in einem der Vorjahre aus.© ANTENNE MÜNSTER
So sah der Park(ing) Day in einem der Vorjahre aus.
© ANTENNE MÜNSTER

Vom "Park(ing) Day" berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Melanie Katschko im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Matthias Kamps:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen