Neues "Tier" im Allwetterzoo

Es hat etwas von Science Fiction-Film: Roboterhund "Yuki" wohnte in den letzten Tagen (28.-29. Juni) im Allwetterzoo.

© Foto: Allwetterzoo Münster

Wie reagieren Menschen auf Tiere, die gar keine Tiere sind? Das wollen Masterstudierende der Fachhochschule Münster mit einem skurrilen Experiment herausfinden. Roboterhund "Yuki" hat in den letzten beiden Tagen ein eigenes Gehege im Allwetterzoo bekommen. Er bewegt sich ähnlich wie sein Vorbild aus der Natur und kann für bestimmte Wege programmiert oder manuell über eine Fernsteuerung gesteuert werden.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Direktorin des Allwetterzoos, Dr. Simone Schehka, ist im ANTENNE MÜNSTER-Interview mehr als zufrieden mit dem Projekt:

© ANTENNE MÜNSTER

Ziel des Projektes ist es aber nicht nur, die Zuschauer:innen zu unterhalten. Prof. Dr. Gernot Bauer von der FH erklärt im ANTENNE MÜNSTER-Interview, dass der Roboter auch einen wissenschaftlichen Zweck hat:

© ANTENNE MÜNSTER

Yuki im Allwetterzoo

Weitere Meldungen