Neue Lockerungen: Warten auf die Rechtsverordnung

Münsters Kinobetreiber und tausende Amateursportler warten auf mögliche Lockerungen am Samstag. NRW-Ministerpräsident Laschet will die frühestens heute (27.05.) bekanntgeben.

Armin Laschet
© Land NRW

In Deutschland sollen die Kontaktbeschränkungen noch mindestens bis zum 29. Juni gelten. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt. Dazu gehört unter anderem, dass sich maximal zehn Menschen oder Angehörige zweier Haushalte in der Öffentlichkeit treffen dürfen. Daneben wird es aber in den Ländern Lockerungen geben. Die Details, was für NRW ab Samstag gilt, sollen frühestens heute (27.05.) in einer Rechtsverordnung veröffentlicht werden.

Auch in Münster warten viele auf die Entscheidung

Theater und Kinos dürfen wieder den Betrieb aufnehmen, sofern die 1,5 Meter Sicherheitsabstand garantiert sind. In Münster warten die Kinobetreiber Ansgar und Anselm Esch gespannt, was genau in der Verordnung steht, damit sie Cineplex, Schloßtheater und Cinema am Samstag wieder öffen können. Auch tausende Amateur-Fußballer und Handballer hoffen darauf, dass Sportarten, die nur mit Körperkontakt ausgeübt werden können, dann wieder möglich sind. Auch die Hallenbäder sollen wieder öffnen dürfen und Fachmessen und -kongresse könnten wieder erlaubt werden.

Heuer: "Noch keine Normalität"

Münsters Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer glaubt aber nicht, dass trotz weiterer Lockerungen schnell wieder völlige Normalität einkehrt:

"Ich denke nicht, weil das Abstandsgebot und die allgemeine Vorsicht den Rahmen darstellen, dass die jetzigen Lockerungen überhaupt möglich werden. Es wird beides notwendig sein: Einerseits, sich an bestimmte, grundlegende Schutzvorgaben halten - insbesondere Abstand halten - und auf der anderen Seite, es den verschiedensten Anbietern, Firmen, Einrichtungen ermöglichen, Schritt für Schritt wieder in die Normalität zurückzukehren."

Weitere Meldungen