Ab Montag Distanzunterricht für alle Schüler

Der Präsenzunterricht an allen Schulen in NRW wird bis zum 31. Januar ausgesetzt. In den Kitas wird es ab Montag nur noch einen eingeschränkten Betrieb geben.

© ANTENNE MÜNSTER

Die neuen Regelungen für die Schulen und Kitas in NRW haben Schulministerin Yvonne Gebauer und Familienminister Joachim Stamp am Nachmittag (6.1.) vorgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler gehen demnach nach den Weihnachtsferien am kommenden Montag (11.1.) in den Distanzunterricht. Präsenzunterricht findet nicht statt, auch nicht für die Abschlussklassen. Sollte die Umstellung auf den Distanzunterricht an einer Schule mehr Vorbereitungszeit erfordern, könne der Unterricht dort auch erst am 13. Januar wieder beginnen. Alle Schulen bieten nach Angaben Gebauers ab Montag eine Betreuung für Schüler der Klassen 1 bis 6 an, wenn diese beim Distanzunterricht nicht zu Hause betreut werden können oder aber eine Kindeswohlgefährdung vorliege. Während der Betreuung in den Schulen finde aber kein regulärer Unterricht statt.

Eingeschränktes Betreuungsangebot in Kitas

In den Kindertagesstätten in NRW wird es ab Montag nur noch einen eingeschränkten Betrieb geben - die Kitas bleiben aber grundsätzlich geöffnet. Gruppen sollen voneinander getrennt und der Betreuungsumfang für jedes Kind im Januar um zehn Stunden pro Woche reduziert werden. Familienminister Stamp rief alle Eltern von Kita-Kindern auf, ihre Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen und nicht in die Kitas zu schicken.

Kinderkrankengeld für 20 zusätzliche Tage gewährt

Für Eltern sollen zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, für die Betreuung der Kinder bezahlten Urlaub zu nehmen. Das sogenannte Kinderkrankengeld wird deshalb auch 2021 für zehn zusätzliche Tage pro Elternteil und 20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende gewährt. Die Tage können Eltern für die Kinderbetreuung nutzen, wenn sie ihre Kinder zuhause betreuen.

Schulen und Kitas werden ausführlich informiert

Schul- und Familienminsterium wollen die Schulen und Kitas in NRW am Donnerstag (7.1.) schriftlich informieren und in dem Schreiben weitere Details zu Einzelfragen bekanntgeben.


Weitere Meldungen