Maskenpflicht: Neue Kontrollen am Wochenende

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) schickt über's Wochenende mehr Mitarbeiter/-innen auf Kontrollzug. Grund ist die "überaus schlechte Quote an Maskenträgern", heißt es von der Stadt


In der Innenstadt werde die Maskenpflicht vorbildlich eingehalten, heißt es aus dem Ordnungsamt. Anders sehe es aber rund um den Bahnhof aus und auf auf Spielplätzen sei die Selbstdisziplin eher als mangelhaft zu bewerten. Der KOD hat daher auch für dieses Wochenende wieder Sonderdienste eingerichtet, um die Mesnchen auf etwaiges Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Neuer Appell des Oberbürgermeister

Angesichts der verhältnismäßig vielen Corona-Toten macht Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe nocheinmal deutlich, wie ernst die Lage sei. Am Freitag (13.11.) hatte die Stadt gemeldet, dass allein innerhalb eines Tages drei Seniorinnen im Alter von 81, 82 und 90 Jahren im Krankenhaus gestorben sind. Damit ist die Zahl der Toten auf acht innerhalb von vier Wochen gestiegen. Markus Lewe:

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Verstorbenen, denen ich mein tief empfundenes Mitgefühl ausspreche. Die steigende Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 bedrückt mich sehr und macht noch einmal auf dramatische Weise deutlich, wie ernst die Lage ist. Die Corona-Pandemie können wir nur gemeinsam bekämpfen, indem wir alle die Hygieneregeln beachten und unsere persönlichen Kontakte auf das Nötigste reduzieren.

Seit Beginn der Pandemie sind 21 Menschen in Münster nach einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben.

Weitere Meldungen