Jörg Berens ist der OB-Kandidat der FDP

Die FDP Münster hat einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im September nominiert: Die Liberalen wollen ihren Ratsfraktionschef Jörg Berens ins Rennen schicken. Das gab die FDP heute in einem Pressegespräch bekannt.

© ANTENNE MÜNSTER

Als ehemaliger Kreisvorsitzender und Ratsfraktionsvorsitzender der FDP Münster bringt Jörg Berens bereits Erfahrungen in der Kommunalpolitik mit. Er möchte die Themen Bildung und Kitas, Mobilität und bezahlbarer Wohnraum auf die politische Agenda setzen - und sie "koordinierter" angehen als es bisher der Fall war, wie er sagt. Berens will sich für ein Metrobussystem einsetzen, um eine autoarme Innenstadt zu fördern. Auto- und Fahrradverkehr sollen intelligenter miteinander vernetzt werden. Außerdem möchte er in die Planung für einen neuen Stadtteil in Münster gehen, um mehr Wohnraum zu schaffen, wie er im ANTENNE MÜNSTER-Interview sagt:

© ANTENNE MÜNSTER

Haushalt sinnvoll einsetzen

Berens hält es außerdem für wichtig, die Ausgaben des städtischen Haushalts gerade in Zeiten von Corona sinnvoll zu priorisieren."Die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, eine bessere Prioritätensetzung zu machen. Eine, die Schwarz-Grün in letzter Zeit hat vermissen lassen. Wir müssen ganz klar sagen, welche Investitionen notwendig sind", sagt Berens. Insbesondere in die Bereiche Bildung und Mobilität müsse eher investiert werden als etwa in ein neues Preußen-Stadion.

Kreisverband soll Wahl formal bestätigen

Bei einer Wahlversammlung am 28. Mai sollen die Mitglieder des FDP-Kreisverbandes die Nominierung formal bestätigen. Neben Berens habe es keinen weiteren Kandidaten gegeben, sagt der Kreisvorsitzende Paavo Czwikla. "Die Partei steht geschlossen hinter der Entscheidung."


Neben der FDP haben bereits die SPD mit Michael Jung, die Grünen mit Peter Todeskino, die CDU mit OB Markus Lewe sowie die Liste „Münster ist bunt“ mit Georgios Tsakalidis ihre Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl aufgestellt. Am 13. September findet neben der Wahl für einen neuen Oberbürgermeister auch die Kommunalwahl statt.

Weitere Meldungen