Der Tag nach der Wahl

Markus Lewe bleibt fünf weitere Jahre Oberbürgermeister von Münster. Wie der neue und alte Oberbürgermeister den Wahlabend erlebt hat und welche Ratsfraktionen jetzt möglich sind, erfahrt ihr hier.

© ANTENNE MÜNSTER

Mit rund fünf Prozentpunkten mehr konnte sich Amtsinhaber Markus Lewe (CDU) am Sonntag (27.09.) in der Stichwahl gegen Herausforderer Peter Todeskino durchsetzen: Der neue und alte Oberbürgermeister von den Christdemokraten holte 52,60 % der Stimmen, Todeskino kam auf 47,40 %.

Ein knappes und "respektables" Ergebnis für Peter Todeskino, sagt Markus Lewe im Interview in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit den Morgenmoderatoren Gerrit Nissen und Miriam Gerding. Insbesondere in den Innenstadtbezirken hat Todeskino die Mehrheit der Stimmen bekommen, Lewe holte dafür die Bezirke in den äußeren Stadtteilen - er verfolge weiterhin das Ziel, ein Oberbürgermeister für alle zu sein: "Jetzt erst recht", sagt er. Seine Herausforderung bestehe darin, eine Spaltung zwischen Innenstadt und Außenstadtteilen oder zwischen Münster und dem Münsterland zu verhindern. Wie Markus Lewe jetzt trotz der starken grünen Ratsfraktion der autofreien Innenstadt gegenüber steht und was er in der nächsten Zeit umsetzen will, hört ihr hier:

© ANTENNE MÜNSTER

Diese Ratskoalitionen sind denkbar

Dass der Amtsinhaber Markus Lewe das Rennen macht, kam für Politikwissenschaftler Klaus Schubert von der WWU Münster nicht besonders überraschend: Lewe setze auf Beständigkeit und das kam bei den Wählerinnen und Wählern offenbar an. Überraschend sei es allenfalls gewesen, dass es am Ende doch so knapp war.

Jetzt gehe es darum im Rat der Stadt Münster Mehrheiten zu finden. Klaus Schubert erwartet viele Gespräche und lange Verhandlungen. Die könnten sich sogar bis ins kommende Jahr ziehen, vermutet der Politkwissenschaftler. Denkbar wäre eine schwarz-grünes Bündnis, eine Koalition aus CDU und SPD, aber auch ein Ratsbündnis mit Beteiligung der Grünen, SPD und Volt. Welche Koalition Schubert für wahrscheinlich hält, hat er in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow erklärt:

© ANTENNE MÜNSTER
Die Sitzverteilung im Stadtrat.© ANTENNE MÜNSTER
Die Sitzverteilung im Stadtrat.
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen