Großdemo gegen Rechtsextremismus

Auf dem Domplatz fand am gestrigen Abend (21. Februar) eine Kundgebung geben Rechtsextremismus statt. In der Spitze nahmen 4.500 Menschen teil.

© ANTENNE MÜNSTER/Kuhlmann

Das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" hat noch einmal aufgerufen, unmittelbar vor dem Wahltag Flagge zu zeigen. Es gehe bei dieser Bundestagswahl um die Zukunft der Demokratie und Freiheit in Deutschland. In vielen Städten bundesweit sind in der letzten Zeit insgesamt mehr als eineinviertel Millionen Menschen auf die Straße gegangen. Sie haben gezeigt, dass es die Brandmauer gegen Rechts gibt. An den letzten Wochenenden gab es bereits einige Protestveranstaltungen in Münster. Die Demo heute soll nun das große Finale vorm Wahltag werden. Laut Polizei nahmen bis zu 4.500 Menschen an der Kundgebung teil.

Heute (22.02.) finden auch noch zwei kleinere Demos in der Innenstadt statt. Um 11 Uhr beginnt auf dem Prinzipalmarkt eine Kundgebung zum dritten Jahrestag des Ukrainekriegs. Ebenfalls am Vormittag gibt es an der Windhorststraße eine Gedenkkundgebung für die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau vor fünf Jahren. Erwartet werden hier in beiden Fällen rund 300 Teilnehmende.

Weitere Meldungen