Gedenkversammlung für Halle
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2019 17:17
Münster zeigt Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und gedenkt der Opfer des versuchten Anschlags auf die Synagoge in Halle. Um 20 Uhr findet dazu eine Gedenkversammlung auf dem Prinzipalmarkt statt.

Zur Teilnahme rufen unter anderem das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Münster, die Hochschul- und Jugendgruppen von CDU, SPD, FDP und Grünen sowie linksgerichtete Initiativen auf. Sie wollen heute Abend auf dem Prinzipalmarkt über Partei- und Organisationsgrenzen hinweg ein Zeichen setzen, dass wir DemokratInnen uns schützend vor jüdisches Leben stellen.
Wir sind tief bestürzt über den gestrigen antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle. Daher wollen wir uns versammeln, um den Opfern des antisemitischen Angriffes zu gedenken und ein Zeichen gegen jeden Antisemitismus zu setzen.
Am heutigen Jom Kippur-Tag, dem höchsten jüdischen Feiertag, versuchte ein schwer bewaffneter Rechtsterrorist in die Synagoge im Paulusviertel in Halle einzudringen, in der sich ca. 80 Menschen zum Begehen von Jom Kippur eingefunden hatten. Dem Täter gelang es nicht, in die Synagoge vorzudringen. Allerdings hat der Täter auf seiner Flucht zwei Menschen außerhalb der Synagoge getötet.
Wir drücken den Angehörigen der Opfer unser tiefes Beileid aus und wünschen den Verletzten schnelle Genesung. Der Jüdischen Gemeinde Halle sprechen wir unser Mitgefühl aus. Auch der Jüdischen Gemeinde Münster sprechen wir unsere Solidarität aus.