Gasversorgung in Münster gesichert

Münsters Gaskunden müssen keine kalten Wohnungen befürchten. Die Ukraine-Krise wirkt sich nicht akut auf die Versorgung durch die Stadtwerke aus. 

© pixabay

Die Stadtwerke Münster beziehen Erdgas vor allem aus den Niederlanden und direkt aus Deutschland. Bundesweit ist Russland dennoch der größte Erdgaslieferant. Gut die Hälfte der Erdgasimporte kommen aus Russland, gefolgt von Norwegen und den Niederlanden. Die Ukraine-Krise trägt aber neben gestiegenen CO2-Abgaben und weltweit hoher Nachfrage zu den drastisch gestiegenen Gaspreisen bei.

Ein Haushalt mit durchschnittlichem Gasverbrauch mit (20.500 kWh) zahlt in Münster zur Zeit knapp 3.000 Euro im Jahr für das Erdgas. Das ist schon deutlich mehr als im letzten Jahr - und die Preise werden wohl noch weiter steigen. Damit es keine böse Überraschung bei möglichen Nachzahlungen gibt, empfehlen die Stadtwerke, die monatliche Abschlagzahlung anzupassen.

In Münster gibt es mehr als 38.000 Erdgasanschlüsse.

Weitere Meldungen