Preußen freuen sich auf erstes Heimspiel
Veröffentlicht: Freitag, 08.08.2025 05:30
Es wird das erste Heimspiel vor der neuen Westtribüne: Der SC Preußen Münster spielt am Abend gegen den SC Paderborn.

Premiere heute (08.08.) bei Fußball-Zweitligist Preußen Münster! Zum ersten Mal kommt heute die neue Westtribüne im Preußenstadion zum Einsatz. Münster spielt sein erstes Heimspiel der Saison heute Abend um 18:30 Uhr gegen den SC Paderborn. Die Tribüne bringt neue Wege für Fans mit sich, sagt Preußen-Pressesprecher Marcel Weskamp im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Jeder Zuschauer wird sich auf eine neue Einlass-Situation und eine neue Zuwegung einstellen müssen. Das geht nicht anders. Wir werden das maximal unterstützen, mit freiwilligen Helfern, damit auch jeder seinen Platz findet.
Es sei ein Lernprozess, sagt Marcel Weskamp. Er ist sicher: Beim 2. und 3. Heimspiel dieser Saison sollten sich die neuen Abläufe gut einspielen. Außerdem öffnet das Stadion jetzt schon immer zwei Stunden vor Anpfiff.
Trainer Alexander Ende freut sich schon auf das Spiel vor der neuen Tribüne, sagt er im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch:
Das wird sicherlich schon von der Akustik ein Schritt nach vorne sein wird. [...] Wir sind alle total gespannt auf diesen ersten Moment, wenn wir auf dem Platz stehen und es losgeht.
Doch Ende muss auch mit Ausfällen in der Verteidigung planen. Neuzugang Tikvic riss sich direkt im ersten Spiel der Saison das Kreuzband und fällt lange aus. Außerdem sah Nico Koulis rot und ist für zwei Spiele gesperrt.
Die Ausgangslage
Nach der ärgerlichen Niederlage am ersten Spieltag hofft Preußen Münster auf die ersten Punkte in der neuen Saison. Alexander Ende ist mit Blick auf Paderborn optimistisch:
Ich hab' ne Truppe erlebt, die Nackenschläge bekommen hat am letzten Spieltag, [...] die aber mit komplett breiter Brust in diese Trainingswoche gekommen ist, weil sie gemerkt hat, dass vieles auf dem richtigen Weg ist und wir zuversichtlich sein können, dass wir hier ein tolles Heimspiel abliefern.
Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr. Fans sollten besonders früh da sein.
Busse werden umgeleitet
Ein wichtiger Hinweis, der für viele bei Preußen-Heimspielen aber schon Routine ist: Vor dem Spiel wird es Straßensperrungen geben. Deshalb fahren die Busse der Linien 5 und N82 zwischen 15:30 und voraussichtlich 21:30 Uhr eine Umleitung in Berg Fidel. Zwischen den Haltestellen Vennheideweg und LVM-Preußenstadion bleiben sie in beiden Richtungen auf der Hammer Straße. Die Haltestellen Drachterstraße, Hülsenbusch und Sporthalle Berg Fidel können von den Bussen nicht angefahren werden. Nächste Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sind die Haltestellen Preußenstadion und Alte Reitbahn auf der Hammer Straße.