Friedenspreis: So arbeitet "Plant for the Planet"

Der Internationale Preis des Westfälischen Friedens geht an die Jugendorganisation "Plant for the Planet" und ihren Gründer Felix Finkbeiner. Ihr Ziel ist es, eine Billion Bäume zu pflanzen.

© Plant-for-the-Planet

Gute Idee gegen den Klimawandel

Der 23-jährige Student Felix Finkbeiner hatte 2007 als Neunjähriger die Stiftung "Plant for the Planet" zusammen mit seinem Vater Frithjof gegründet. Den ausschlaggebenden Impuls für die Idee erhielt Felix, als er sich für ein Referat für den Unterricht zum Thema „Klimawandel“ vorbereitete und dabei die Vorstellung entwickelte, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen. Heute sind rund 100.000 Kinder und Jugendliche weltweit in 160 Ländern für "Plant for the Planet" aktiv. Die Zahl der gepflanzten Bäume wird mit knapp 14 Milliarden angegeben. Das Ziel ist es, weltweilt 1.000 Milliarden (eine Billion) Bäume zu pflanzen.

Aktuell gibt es rund 3.000 Milliarden Bäume auf der Erde. Werden es noch rund 1.000 Milliarden mehr, könnten diese Bäume Klima-Experten zufolge ein Viertel des jährlich vom Menschen verursachten CO2-Ausstoßes binden und uns beim Klimawandel einen Zeitjoker von rund 15 Jahren verschaffen.

Plant for the Plant: Felix Finkbeiner pflanzt mit Fürst Albert von Monaco einen Baum© Plant-for-the-Planet
Plant for the Plant: Felix Finkbeiner pflanzt mit Fürst Albert von Monaco einen Baum
© Plant-for-the-Planet

So arbeitet "Plant for the Planet"

Die in der Stiftung aktiven Schüler sprechen Waldbauern, Förster und Umweltorganisationen an, die Setzlinge zur Verfügung stellen und die Pflege der Bäume übernehmen. Alle Aufforstungen müssen durch Wirtschaftsprüfer testiert werden. Die Baumpflanzaktionen werden ausschließlich aus Spenden finanziert, sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen. In eigenen Akademien bilden Kinder andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus, um die Idee des Bäumepflanzens in ihre Schulen und zu ihren Freunden und Bekannten zu tragen. In der "Plant for the Planet"-App können Nutzer selbst Bäume pflanzen oder Baumpflanzungen verschenken. Einen Baum zu pflanzen kostet je nach Region zwischen 9 Cent und 50 Euro, im Durchschnitt aber einen Euro.

Interview mit Felix Finkbeiner von „Plant for the Planet“ in der Morningshow

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen