E-Scooter: So funktioniert's!

Wer in den letzten Tagen in der Innenstadt unterwegs war, dem werden die türkisen Roller aufgefallen sein. An den meisten belebten Bereichen in der Stadt, sei es am Bahnhof, an Bushaltestellen oder in der Innenstadt sind die E-Scooter zu finden.

Sie sollen eine grüne, flexible Alternative zum Auto darstellen. Angeboten werden die Leih-Roller vom Berliner Start-Up "TIER Mobility".

Was ihr beachten müsst:

Gefahren werden müssen die E-Scooter auf dem Radweg. Sollte dies nicht möglich sein, muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Auf dem Bürgersteig oder in der Fußgängerzone zu fahren ist verboten. Gefahren werden dürfen die Roller ab 18 Jahren. Auf dem Scooter darf nur eine Person fahren. Achtet auf den Straßenverkehr, haltet euch immer an die geltenden Parkbestimmungen und tragt einen Helm.

So funktioniert's:

  • Ladet euch die offizielle "Tier" App im Google Play Store oder im Apple Store kostenlos herunter
  • Registriert euch, indem ihr eure Nummer und Kreditkartendaten angibt
  • In der App öffnet sich eine Karte von der jeweiligen Stadt, in der man sich gerade befindet
  • Alle verfügbaren E-Scooter werden mit Akkustand auf der Karte angezeigt
  • Um die Fahrt zu starten, scannt man den integrierten QR-Code im Lenker mit seinem Handy und beide sind gekoppelt
  • Nachdem auf "Fahrt beginnen" gedrückt wurde, kann die Fahrt starten
  • Sobald man am Ziel angekommen ist, drückt man auf "Fahrt beenden"

Achtet beim parken darauf, dass der Platz geeignet ist. Bereiche, in denen nicht geparkt werden darf, sind in der App mit roten Bereichen gekennzeichnet. Die türkise Linie zeigt den Geschäftsbereich der Scooter

Wie viel eine Fahrt mit dem Elektroroller kostet ist davon abhängig, wie lange man fährt. Zum Starten muss 1 Euro Aktivierungsgebühr bezahlt werden - jede weitere gefahrene Minute kostet 0,15 Euro. Gezahlt werden muss, sobald man die Fahrt in der App startet. Wenn die Fahrt beendet ist, wird das Geld direkt von der Kreditkarte abgebucht. Bis Ende der Woche sollen auch andere Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal möglich sein. Gefahren werden können die Roller montags bis freitags von 7-22 Uhr. Am Wochenende sind Fahrten zwischen 7-0 Uhr möglich. Sobald der Akku der E-Scooter leer ist, werden die Hersteller vor Ort benachrichtigt und der Roller wird abgeholt, aufgeladen und wieder in der Stadt platziert.

Das Ganze gibt es auch noch mal hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Diskutiert mit auf unserer Facebook-Seite!

Weitere Meldungen