Dreharbeiten zum neuen Tatort in der Stadt

Noch bis morgen (14.07.) laufen die Dreharbeiten zu "Es lebe der König!". Ein Großteil der Folge wurde in Köln und Umgebung gedreht, für die letzten Szenen ist das Team diese Woche aber in Münster.

© WDR/Thomas Kost

Wo genau das Team dreht, wollte die Produktionsfirma dieses Mal nicht verraten - wegen der besonderen Corona-Drehbedingungen und auch, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Wegen Corona sei außerdem auch nicht das komplette Team in der Stadt, doch es kann trotzdem passieren, dass wir heute und morgen in Münster an einem Filmteam vorbeikommen.

Corona macht auch den Tatort-Dreh besonders

"Es lebe der König!" ist die erste Tatort-Produktion des WDR, die nach der Corona-bedingten Pause die Dreharbeiten wieder aufgenommen hat. Es sind besondere und auch erschwerte Drehbedingungen, aber davon sollen die Zuschauer nichts mitbekommen. Die Macher versprechen, den Tatort-Fans beste Krimi-Qualität zu bieten, so wie immer.

Die Story

"Es lebe der König!" ist der 38. Tatort aus Münster. Hauptkulisse ist eine mittelalterliche Wasserburg. Das "Haus Lüdecke" hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt. Doch das ist neu: Im Burggraben des alten Wasserschlosses wird eine Leiche gefunden - in Ritterrüstung. Bei dem Toten handelt es sich um den frischgebackenen Burgherrn Manfred Radtke. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter, wie Kommissar Thiel vermutet?

Erst vor wenigen Monaten hatte der ehemalige Kirmeskönig Radtke die altehrwürdige Burg erstanden und wollte hier mit seiner Familie künftig Mittelalterspiele veranstalten. Zentrales Motto: die blutrünstige Geschichte der Wiedertäufer zu Münster. Boerne ist entsetzt: Mit Münsters schwärzestem Kapitel macht man keine Späße! Aber die Vorbereitungen laufen schon. Muss das ganze Vorhaben angesichts des Toten nun abgeblasen werden?

Die weiteren Darsteller

Wieder dabei sind Christine Urspruch als Rechtsmedizinerin Silke "Alberich" Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Claus D. Clausnitzer als "Vaddern" Thiel sowie Björn Meyer als Mirko Schrader, der neue Assistent von Kommissar Thiel. In Gastrollen zu sehen sind Sandra Borgmann ("Julia Durant ermittelt", "Dark"), Marek Harloff ("Ostfriesengrab", "Charité"), Violetta Schurawlow ("Letzte Spur Berlin", "Die Hölle - Inferno"), Mai Duong Kieu ("Bad Banks", "In aller Freundschaft"), Justine Hauer ("Soko Stuttgart", "Tatort Bodensee"), Christian Hockenbrink, Paul Faßnacht u.v.a.

Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 14. Juli 2020. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen