Dr. Peter Münster begrüßt Beschlüsse vom Impfgipfel

Der ärztliche Leiter des Impfzentrums in der Halle Münsterland Dr. Peter Münster ist mit den Ergebnissen des Bund-Länder Impfgipfels zufrieden. Jetzt will er auch bei den Zweitimpfungen vorankommen.


© ANTENNE MÜNSTER

Der ärztliche Leiter des Impfzentrums in der Halle Münsterland, Dr. Peter Münster, begrüßt die Überlegungen des Bund-Länder Impfgipfels. „Wenn Geimpfte, wie besprochen demnächst schneller mehr Freiheiten bekommen, wird die Impfbereitschaft noch zunehmen“, glaubt Münster. Auch sei es eine gute Entscheidung, die Impfpriorisierung ab Juni aufzugeben. „Die Impfreihenfolge mit dem Start bei den Ältesten war aber sinnvoll, solange der Impfstoff knapp war“ meint Münster. 

Nun hofft Peter Münster unter anderem auf klare Ansagen, mit wie viel Impfstoff das Impfzentrum in Münster in Zukunft rechnen kann. Denn der Andrang im Impfzentrum in der Halle Münsterland ist zur Zeit überschaubar. "Bei uns werden jetzt die Zweitimpfungen immer wichtiger", sagt Dr. Peter Münster.

Terminbuchung für enge Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen ab sofort möglich

Weil das NRW-Gesundheitsministerium laut jüngstem Erlass vom Wochenende nun wieder klar definierte Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren ins Impfzentrum einladen möchte, hat das hiesige Organisationsteam schnell gehandelt. Ab sofort können bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren (gem. §3 Absatz 1 Nr. 3 CoronaImpfV) im Rahmen freier Kapazitäten des Impfzentrums einen Termin über das städtische Ticketportal buchen.

Zwingend erforderlich ist beim Besuch des Impfzentrums dann allerdings neben der erfolgten Terminbuchung eine entsprechende Impfbescheinigung. Einen Vordruck des Landes NRW hat die Stadt Münster hier zum Download und Ausdruck hinterlegt. Die Impfung in der hausärztlichen beziehungsweise gynäkologischen Praxis bleibt diesen beiden Personengruppen auch weiterhin möglich. Allerdings sollten etwaige Mehrfachbuchungen vermieden und nicht genutzte Termine rechtzeitig storniert werden. Alle Informationen und das Onlineportal finden sich hier.

Fast alle Ü70-Jährigen schon geimpft

Aktuell werden in der Halle Münsterland noch die Über-70-Jährigen geimpft. "Damit sind wir aber fast durch", sagt Münster. 105.000 Menschen bei uns in der Stadt sind mittlerweile einmal geimpft, etwa 30.000 haben auch schon die zweite Impfung bekommen. Hier will das Impfzentrum jetzt aber schnell zulegen. Mit der Impfquote von etwa 30 % bei der Erstimpfung und 10 % bei der Zweitimpfung ist Dr. Peter Münster ganz zufrieden. Auch die Hausärzte impfen bei uns in der Stadt schon kräftig mit.

Weitere Meldungen