Die fairTEiLBAR feiert ihre Eröffnung

Münsteraner können zukünftig in der "fairTEiLBAR" an der Hammer Straße 60 gerettete Lebensmittel kaufen. Es handelt sich um Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsbarkeitsdatum überschritten haben. Zum Angebot zählt auch Obst und Gemüse, das zu krumm, zu dick oder zu klein für den normalen Supermarkt ist. Die Initiatorinnen Claudia Thermann und Susanne Kemper waren im Vorfeld der Eröffnung bei uns im Studio zu Gast.

© fairTEiLBAR

Susanne Kemper und Claudia Thermann sind Mitgründerinnen des Projekts "fairTEiLBAR". Durch eine Crowdfunding-Aktion konnte das Projekt finanziert werden. Viele Münsteranerinnen und Münsteraner haben geholfen, die "fairTEiLBAR" an der Hammer Straße aufzubauen. Mittlerweile ist ein Netz aus rund 50 freiwilligen Helferinnen und Helfern entstanden. Jetzt steht die Eröffnung kurz bevor. Die "fairTEiLBAR" öffnet am Samstag (22.06.) um 10 Uhr erstmals ihre Türen.

Das Konzept

Ein erster Blick in die fairTEiLBAR.© fairTEiLBAR
Ein erster Blick in die fairTEiLBAR.
© fairTEiLBAR

85 Kilo Lebensmittel schmeißt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr in die Tonne. Die "fairTEiLBAR" möchte ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung setzen. Initiatorin Claudia Thermann erklärt im ANTENNE MÜNSTER-Interview, woher die Lebensmittel im Laden kommen:

"Wir fahren auf wunderbare Felder von ganz tollen Bauern und dürfen nachernten - krummes Gemüse. Und wir kriegen von ganz tollen Kooperationspartnern, Herstellern und Produzenten, Lebensmittel, die abgelaufen sind."

Die "fairTEiLBAR" ist Laden, Bistro, Manufaktur und Projektküche in einem. Das Konzept, gerettete Lebensmittel weiterzuverarbeiten, wurde bereits in 20 Pop Ups von den Organisatorinnen ausgetestet. Damit sich jeder einen Besuch in der "fairTEiLBAR" leisten kann, können die Lebensmittel im Laden und im Bistro nach dem "Pay-what-you-feel"-Konzept bezahlt werden ("Zahl-was-es-dir-wert-ist"-Preis). Lediglich die Getränke haben einen Festpreis, sagt Gründerin Claudia Thermann im ANTENNE MÜNSTER-Interview.

Studiobesuch

Claudia Thermann und Susanne Kemper mit Anja Brukner© ANTENNE MÜNSTER
Claudia Thermann und Susanne Kemper mit Anja Brukner
© ANTENNE MÜNSTER

Das ganze Interview mit Susanne Kemper und Claudia Thermann gibt es auch nochmal hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen