Coatings aktuell nicht auf dem Markt
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 06:25
Wie eine Sprecherin gegenüber ANTENNE MÜNSTER bestätigte, bestehe für BASF kein akkuter Bedarf, die Coatings-Sparte in Hiltrup loszuwerden.

Für den Chemieriesen BASF bestehe kein akuter Bedarf, die Coatings-Sparte in Hiltrup loszuwerden. So heißt es von einer Sprecherin von Coatings auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage. Vielmehr sei die Coatings weiterhin absolut erfolgreich und ein "Cash-Contributor" für BASF - Coatings sorge also für ordentlich Geldfluss für das Unternehmen. Weil das Geschäft in Hiltrup nach wie vor sehr gut laufe, kann Coatings auch mit neuen Investitionen in die Zukunft gehen.
Ein sogenannter "Highrunner" steht demnach kurz vor der Fertigstellung. Vor fast einem Jahr hat Coatings das Richtfest dafür gefeiert. Im Oktober diesen Jahres soll diese neue, große Anlage für die Farbproduktion dann an den Start gehen. Außerdem arbeitet das Unternehmen aktuell gemeinsam mit der Stadt daran, den Bebauungsplan für den Standort in Hiltrup zu ändern. Im Moment läuft der Standort lediglich als "Lackvollsortimenter". Durch einen neuen Bebauungsplan könnte Coatings das Portfolio noch einmal erweitern.
Ein wichtiger Punkt bei allen neuen Investitionen sei außerdem die Nachhaltigkeit: Bis 2050 will das Unternehmen klimaneutral werden und setzt schon jetzt vermehrt auf Elektro-LKW. Zudem sollen innovative Technologien und ein entsprechendes Energiemanagement dafür sorgen, dass das Unternehmen in 25 Jahren bei Netto-Null-Emissionen ankommt.