"Bratesel" - der mobile Fahrradgrill

Die beiden Münsteraner Studenten Leon Brinkhaus und Philipp Roß haben einen mobilen Grill für's Fahrrad entwickelt, der sich wie eine Satteltasche transportieren lässt.

© Bratesel

Idee für den "Bratesel"

Nie mehr unbequem den Grill, die Kohletüte und den ganzen anderen Kram mitschleppen oder aus praktischen Gründen auf den günstigen Einweggrill zurückgreifen, wenn es mal mit den Freunden in den Park oder auf die Wiese geht. Das war die Idee, die hinter dem Projekt "Bratesel" steckt. Leon Brinkhaus, Produktdesign-Student an der FH Münster, ist der Ideengeber und entwickelte bereits im Zuge seiner Bachelorarbeit 2017 erste Prototypen des "Bratesels". Zusammen mit Philipp Roß, BWL-Student an der FH Münster, verfeinerte er seine Idee in den letzten anderthalb Jahren:

© ANTENNE MÜNSTER

Vorzüge des mobilen Grills

Der "Bratesel" ist besonders auf Nachhaltigkeit und Praktikabilität hin aus ausgelegt. Die Grill-Satteltasche macht es möglich, alles, was es zum Grillen braucht, bequem zu transportieren. Vor Ort kann die äußere Hülle abgenommen und unter den Grill als Schutzfolie für die Wiese gelegt werden, damit diese nicht verbrennt. Der Bratesel wird ausschließlich in Münster und Umgebung hergestellt und hat den Anspruch, professionell grillen zu können. Die Erfindung kann in unterschiedlicher Ausführung, mit normalem Edelstahl-Grillrost oder mit Premium "Grill Grates", erstanden werden. Hier gibt es weitere Infos zum "Bratesel".

Kickstarter-Kampagne läuft

Am 10. Juli haben die beiden Studenten eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um die ersten 100 Modelle ihres "Bratesels" vorfinanzieren zu können, damit sie anschließend zu erschwinglichen Preisen produziert werden können. Das Ziel sind 11.200 Euro. Hier geht es zur Kickstarterkampagne. Dort lassen sich die Bratesel für 119 Euro bereits vorbestellen:

© ANTENNE MÜNSTER

Noch mehr Bratesel zu kaufen

Mittlerweile haben die beiden Münsteraner Studenten ihr Kickstarter-Ziel erreich. Damit hätten beiden nicht gerechnet. Die Produktion der Bratesel läuft jetzt schon an und die beiden wollen ihr Versprechen natürlich auch halten, den Bratesel in 30 Tagen auszuliefern. Außerdem gibt es noch eine Neuigkeit: Und zwar noch mehr Bratesel! Weil die Aktion so gut ankam, gibt es jetzt noch einmal zusätzliche 100 Bratesel.

In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Miriam Gerding und Gerrit Nissen sagen die beiden noch einmal Danke und verraten die Neuigkeiten.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen