Bleiben es zwei Kaufhäuser?

Das nächste Insolvenzverfahren für "Galeria Karstadt Kaufhof" ist gestartet. Bleiben in Münsters Innenstadt beide Kaufhäuser erhalten?

© Stadt Münster

Die beiden Kaufhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof stehen sich in Münsters Innenstadt direkt gegenüber. Nun ist das nächste Insolvenzverfahren gestartet. Dementsprechend groß ist die Sorge der Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof, dass ihr Job gefährdet ist.

Bisherige Insolvenzverfahren alle überstanden

In vielen deutschen Städten gibt es mittlerweile keine einzige "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filiale mehr. In Münster dagegen sogar noch zwei. Bisher haben beide Häuser noch alle drei Insolvenzverfahren in den vergangenen drei Jahren überstanden. Die Zahl der Kaufhaus-Filialen deutschlandweit hat sich seit der ersten Insolvenzrunde auf 92 halbiert. Nach diesem Insolvenzverfahren könnte es noch rund 60 Filialen geben, vermutet der Insolvenzverwalter.

Verfahren wichtig, um den Konzern zu retten

Der Insolvenzverwalter rechnet damit, dass nach diesem Verfahren noch "mindestens 60 plus X Filialen" übrig bleiben. Mitarbeiter bangen dementsprechend um ihren Arbeitsplatz. Das Verfahren ist ein wichtiges Etappenziel, um den Konzern zu retten. Es geht darum, einen neuen Eigentümer zu finden. Der Insolvenzverwalter will den Konzern noch bis Ende dieses Monats verkaufen.

Weitere Meldungen