Besucher-Rekorde im Friedenssaal

Immer mehr Touristen interessieren sich am Friedenssaal im historischen Rathaus. Das zeigen aktuelle Zahlen von Münster-Marketing.

© photothek.de/Auswärtiges Amt

Münster war noch nie so beliebt bei Touristen wie in diesem Jahr. Besonders angestiegen sind aber die Besucherzahlen des Friedenssaals im Rathaus am Prinzipalmarkt. Rund 45.000 Menschen waren es bisher in diesem Jahr - vor der Pandemie waren es immer nur so gut 35.000 Touristen, die sich den Friedenssaal angesehen haben. Damals allerdings immer im gesamten Kalenderjahr.

Interesse stieg dank G7-Treffen und Friedensjahr

Zurückzuführen sei das deutlich gestiegene Interesse am Friedenssaal zum Einen auf das G7-Außenministertreffen im vergangenen November. Es habe einen enormen Werbeeffekt gehabt. Mindestens genauso wirksam sei aber auch das diesjährige 375. Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens, der damals im Friedenssaal geschlossen wurde.

Die Hälfte der Besucher kämen aus Deutschland. Die andere Hälfte aus dem Ausland, vor allem aus den Niederlanden, aus Spanien und den USA.

Kongressgeschäft in Münster boomt ebenfalls

Zudem beobachtet Münster Marketing durch das G7-Außenministertreffen im vergangenen November hier in Münster noch einen klaren Aufschwung im Kongressgeschäft. Die Zahl der Tagungen von Firmen, Vereinen und Co. habe ebenfalls zugenommen.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen