"Bauwerke GmbH" zieht erste Bilanz
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 14:30
Seit Januar 2024 kümmert sich die städtische Tochtergesellschaft u.a. um den Bau von Stadthaus 4 und die Erweiterung von Schulen.

Städtische Bauvorhaben schneller und günstiger umsetzen: Das haben sich Münsters Rat und Verwaltung vor rund einem Jahr von der Gründung der neuen "Bauwerke GmbH" erhofft. Gut ein Jahr nach dem Start haben Geschäftsführerin Andrea Piehl und der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Berens Bilanz gezogen und laufende Projekte vorgestellt.
"Wir sind das Speedboat für wichtige Bauvorhaben der Stadt", sagt Andrea Piehl. Und Jörg Berens ergänzt: "Die Stadt hat eine kleine, wendige Gesellschaft bekommen, die sehr darauf bedacht ist, im Zeitplan und im vorgegebenen Kostenrahmen Bauprojekte umzusetzen."
Ein kleines Team von vier Leuten plant die Bauten, vergibt die Aufträge und sucht mit den beauftragen Unternehmen nach optimalen Lösungen. Im vergangenen Jahr wurde die Bauwerke GmbH mit fünf Projekten vom Rat beauftragt. Bei vier Schulbauten geht u.a. um einen Erweiterungsbau für das Anne-Frank-Berufskolleg und neue Räume für das Pascal-Gymnasium.
Größtes aktuelles Projekt der Bauwerke GmbH aber ist zur Zeit das Stadthaus 4 gegenüber vom Jovel. Dafür installiert eine Spezialtiefbaufirma jetzt zunächst rund um das gesamte Grundstück mit schwerem Gerät Bohrpfahlwände für die Tiefgarage. Im Herbst 2027 soll der rund 90 Millionen Euro teure Neubau fertig sein.


