Pläne für Münsters Stadthaus 4

Klimaneutraler Neubau für über 90 Millionen Euro vorgesehen.

© c.haschler-jehle-architektur

Vor zwei Jahren hatte die Verwaltung die Planungen noch gestoppt, als die Kosten auf über 110 Millionen Euro gestiegen waren. Jetzt empfiehlt die Stadtverwaltung dem Rat in einer öffentlichen Vorlage, den Baubeschluss zu fassen. "Der Neubau des Stadthauses 4 am Albersloher Weg ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, er sichert zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt im Sinne moderner Arbeitsplätze und einer nachhaltigen Gebäudenutzung", erläutert Personaldezernent Wolfgang Heuer.

Stadthaus 4 als "nachhaltiges, klimaneutrales und effizientes Null-Emissions-Gebäude"

Durch die vorgesehene Büroraumnutzung können mit dem Bezug des Neubaus Stadthaus 4 acht bisherige Bürostandorte aufgegeben werden. Die Stadt spart dadurch – auf Basis des Abrechnungsjahres 2034 – jährlich Kosten von 1,8 Millionen Euro ein und reduziert die Bürofläche um 6.000 Quadratmeter. Die Bürger:innen sollen von der kundenfreundlichen Bündelung städtischer Dienstleistungen an einem zentralen Standort profitieren.

Baubeginn im Herbst

Der geplante Neubau soll auf dem Grundstück Kiesekamps Mühle am Albersloher Weg entstehen und rund 90,3 Millionen Euro kosten, für die ergänzende Inneneinrichtung sowie eine neue Großküche sind noch einmal 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Der Baubeginn ist für Herbst 2024 vorgesehen, im Herbst 2027 soll alles fertig sein.

Weitere Meldungen