Basketball: Die Erfolgsgeschichte der WWU Baskets

Das Team gewinnt ein Spiel nach dem anderen, steht im Finale der 2. Liga ProB und spielt mittlerweile immer vor ausverkauftem Haus. Trotzdem ist der Aufstieg keine Option.

Die WWU Baskets spielen erst seit dieser Saison in der 2. Bundesliga ProB. Rein rechnerisch ist das die dritthöchste Basketball-Liga in Deutschland und auch dort haben sie einen regelrechten Durchmarsch hingelegt und stehen nun im Finale gegen die Bayer Giants Leverkusen (Mittwoch, 1.Mai, 18.00 Halle Berg Fidel und Rückspiel am Freitag, 3. Mai, 20.00 Uhr in Leverkusen). Die Sporthalle am Berg Fidel ist bei ihren Spielen regelmäßig ausverkauft und mit den Baskets ein wahrer Basketball-Hype in Münster entstanden.

Baskets verzichten auf den Aufstieg

Auch wenn es sportlich nicht besser laufen könnte, werden die Baskets in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga ProB bleiben und freiwillig nicht aufsteigen - Obwohl sie sicher einen Platz in der 2. Bundesliga ProA hätten. Kapitän Jan König erklärt im ANTENNE MÜNSTER-Interview die Gründe.

In der 2. Bundesliga ProA bräuchten wir unter anderem festangestellte Mitarbeiter und einen Parkettboden in der Halle. Diese Anforderungen erfüllen wir noch nicht und deswegen lassen wir erst einmal einer anderen Mannschaft den Vortritt.

Aus der Liga ProB steigen zwei Teams auf. Da die Baskets freiwillig zurücktreten, kann der Drittplatzierte nachziehen. In den kommenden zwei bis drei Jahren wollen die Baskets aber die Lizenzanforderungen erreichen. Läuft es sportlich dann immer noch so gut, stünde einem Aufstieg dann nichts mehr im Weg.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen