Aufatmen in Münsters Filialen
Veröffentlicht: Freitag, 19.06.2020 14:30
Die rund 300 Mitarbeiter der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hier in Münster können aufatmen. Sie haben am Freitag (19.06.) erfahren, dass die Niederlassungen in Münster nicht geschlossen werden.

Die Gewerkschaft ver.di und das Unternehmen hatten tagelang verhandelt, 62 der 174 Warenhäuser in Deutschland sollen demnach geschlossen werden. Die Standorte in Münster gelten als profitabel. Kürzlich hatte sich auch noch einmal Oberbürgermeister Markus Lewe für den Erhalt der Häuser in Münster eingesetzt und der Geschäftsführung einen Brandbrief geschrieben: Darin fordert das Stadtoberhaupt den Geschäftsführer des Konzerns zu einem persönlichen Gespräch auf. Um das Unternehmen zu retten, hatten die Mitarbeiter mehrfach auf Lohnerhöhungen verzichtet und zurückgesteckt.
Die frohe Botschaft ist am Nachmittag über Lautsprecher in den Läden verkündet worden - Mitarbeiter und Kunden haben spontan applaudiert.
Münster mit seinen beiden Warenhäusern und der Filiale von Karstadt Sport gehört zu den gut 100 Standorten, die erhalten bleiben. Für Stadt und Handel in Münster ein wichtiges Signal. Galeria Karstadt Kaufhof ist nicht irgendein Name und die Innenstadt hätte enorm verloren, wenn er aus Münster verschwunden wäre, heißt es.
In NRW gehen u.a. in Düsseldorf, Essen, Dortmund und Bielefeld in den Läden die Lichter aus.