Ungewisse Zukunft für EVK-Gebäude
Veröffentlicht: Freitag, 24.05.2024 06:30
Nachdem die Schließung des Evangelischen Krankenhauses bekanntgegeben wurde, ist noch nicht klar, was künftig aus dem markanten Gebäude im Kreuzviertel werden soll.

Auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage, haben die Alexianer jetzt bekanntgegeben, dass es derzeit noch keine Pläne für die Nachnutzung der Immobilie gebe. Zunächst mal gehe es darum, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Aus der Kommunalpolitik wird bereits der Wunsch laut, das Haus für soziale Zwecke zu erhalten, etwa für ein Tagespflegeheim.
Anfang dieser Woche (21.05) haben die Alexianer überraschenderweise bekanntgegeben, dass das Evangelische Krankenhaus zum 1. Januar 2025 schließt. Schuld ist unter anderem die schwierige wirtschaftliche Lage der Klinik, teilten die Alexianer mit. Die Abteilungen Chirurgie, Inneren Medizin, Altersmedizin und Intensivmedizin werden auf die Raphaelsklinik und das Clemenshospital verlegt.
Erst 2021 hatten die Alexianer das Evangelische Krankenhaus übernommen. Superintendent Holger Erdmann würdigt für die Evangelische Kirche in Münster die langjährige Arbeit der Klinik und wünscht für die anstehenden Verhandlungen "den Geist der Nächstenliebe".