ANTENNE MÜNSTER gewinnt "Audiopreis 2020"

ANTENNE MÜNSTER ist mit dem Audiopreis 2020 der Landesmedienanstalt NRW ausgezeichnet worden. Den Preis gibt es für die Aktion "Beef mit dem Rechner? - Das digitale Klassenzimmer".

Die Landesmedienanstalt in Düsseldorf ehrt mit dem Preis herausragende Audio-Produktionen aus und für NRW. Da es in diesem Jahr keine offizielle Preisverleihung im Düsseldorfer Hyatt-Hotel gibt, wurden wir in unserer täglichen Video-Redaktionskonferenz überrascht. Der Moderator der Düsseldorfer Verleihung, Konstantin Klostermann, schlich sich zu unserer Überraschung in die Konferenz ein und verkündete den verdutzten ANTENNE MÜNSTER-Kolleginnen und -Kollegen die frohe Botschaft. Natürlich hat er das Ganze auch mitschneiden lassen. Seht selbst!

Wer kennt ihn zu Corona-Zeiten nicht: Den Beef mit dem Rechner. Dank Dirk Felder, Stefan Nottmeier und Charlotte Scheurle gehört das für fünf Klassen in Münster der Vergangenheit an. Daher geht der #Audiopreis2020 in der Kategorie "Werbung" nach Münster.

"Beef mit dem Rechner?" - Das war unsere Aktion

Zu wenig, zu alt und kein Netz: Beim digitalen Unterricht klappt lange nicht alles, wie es sein sollte. Mit unseren Partnern - Immobilienbank DZ HYP und dem Elektronik-Anbieter Lapstore - haben wir dem Frust einiger Schulen ein Ende gemacht. Mit dem Projekt „Beef mit dem Rechner - Digitales Klassenzimmer“ haben wir im Herbst 2019 120 moderne Notebooks verschenkt. Jede Klasse konnte sich für ihre Schule um ein hochwertiges Notebook-Klassenset bewerben. Darin befanden sich 24 Laptops und je nach Bedarf Drucker.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

In den Radiobeiträgen mit den Stimmen vieler Schüler*innen hat sich ein Bild der Probleme mit der digitalen Ausstattung in Münsters Schulen gezeigt. Mit der Aktion konnten nicht nur mehrere Schulklassen in Münster mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden. Es wurde bei den Schülerinnen und Schülern auch die Lust auf digitales Lernen geweckt. Wie vordringlich das Thema „Homeschooling“ nur wenige Wochen nach der Aktion noch werden würde, konnte damals noch keiner ahnen.

Weitere Meldungen