Beef mit dem Rechner

Zu wenig Computer, zu alte Geräte und kein Netz: Beim digitalen Unterricht hinken wir ziemlich hinterher. Die Partner DZ HYP, LapStore und ANTENNE MÜNSTER schenken Münsters Schulen deshalb 120 moderne Notebooks.

© ANTENNE MÜNSTER

Die aktuelle IT-Ausstattung an unseren Schulen

Beim digitalen Unterricht klappt noch lange nicht alles so, wie es sein sollte. Laut Statistik teilen sich rein rechnerisch elf Schüler einen Computer. Kaum einem Schüler steht ein eigenes E-Mail-Konto an seiner Schule zur Verfügung. Andere Länder wie Norwegen oder Australien sind da deutlich weiter als wir. Bei uns hängt oft viel vom Engagement einzelner Lehrer oder Schulleitungen ab.

Und wie steht es um die digitale Ausstattung an Münsters Schulen? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Themenwoche vom 7. bis 11. Oktober.

©
©

Beef mit dem Rechner - So können sich Schulklassen für ihre Schule bewerben

Zusammen mit unseren Partnern Immobilienbank DZ HYP und LapStore verschenken wir insgesamt 120 hochwertige Notebooks an weiterführende Schulen in Münster. Es handelt sich um gebrauchte, aber moderne und sehr leistungsfähige Laptops, die von LapStore professionell durchgecheckt und auch datenschutztechnisch qualitätsgesichert wurden. Wir haben fünf Klassensatz-Pakete mit jeweils 24 Rechnern geschnürt. Auf Wunsch können je nach Bedarf auch einige Drucker dazu mitgeliefert werden. Bewerben können sich Schulklassen zusammen mit einer Lehrerin oder einem Lehrer.

Hier findet ihr das Bewerbungsformular:

©
©

Auch Münsters Schulamt unterstützt unsere Aktion

„Eine gute Aktion, die uns wirklich hilft“, sagt Ludger Watermann, Abteilungsleiter im Schulamt, zuständig unter anderem für die IT-Ausstattung der Schulen: Weil hier wirklich neuwertige Notebooks für den Unterrichtseinsatz gespendet werden, sei das eine willkommene Ergänzung für den Gerätebestand einiger Schulen.

DZ HYP und LapStore sind unsere Partner

„Je selbstverständlicher das Arbeiten mit dem Notebook in der Schule wird, desto leichter finden sich Schülerinnen und Schüler während eines Praktikums oder der Ausbildung in unserer digitalen Arbeitswelt zurecht“, begründet Peter Ringbeck, Bereichsleiter IT der DZ HYP, das Engagement der Bank. Diese Meinung teilt auch Christian Scholven, Leiter der Geschäftsentwicklung bei LapStore und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die Aktion durch unsere langjährige Erfahrung in der Aufbereitung und weiteren Verwendung von Gebraucht-IT unterstützen zu können.“

Weitere Meldungen