"Ampeltrittbretter" für Fahrradfahrer

In Münster gibt es jetzt sechs so genannte Ampeltrittbretter. Radfahrende können an Ampeln warten, ohne vom Rad absteigen zu müssen.

© ANTENNE MÜNSTER

Das Konzept ist unter anderem aus Kopenhagen bekannt. Die Ampeltrittbretter sind als Modellversuch an den Ampelanlagen Promenade / Hörsterstraße (Foto), Aegidiitor / Am Stadtgraben, Albersloher Weg / Umgehungsstraße, Königsweg / Hammer Straße, Cheruskerring / Langemarckstraße und Warendorfer Straße / Piusallee angebracht. Radfahrer können dort während der Rotphase bequem ihren Fuß auf einem Trittbrett abstellen; der weiter oben angebrachte Handlauf sorgt für zusätzlichen Komfort. Das städtische Amt für Mobilität und Tiefbau plant bei positiver Resonanz den Trittbrett-Service auf weitere geeignete Standorte auszudehnen.

Das Ampeltrittbrett an der Ampelanlage Promenade / Hörsterstraße wird schon gut genutzt.© ANTENNE MÜNSTER
Das Ampeltrittbrett an der Ampelanlage Promenade / Hörsterstraße wird schon gut genutzt.
© ANTENNE MÜNSTER

Bei den meisten Radfahrern kommt der neue Service gut an:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen