Ameisenbär geboren

Der Allwetterzoo Münster freut sich über Nachwuchs bei den Ameisenbären. Auf Milos Rücken fühlt sich der kleine Ameisenbär sehr wohl.

© Allwetterzoo/Arlt

Schon wieder Nachwuchs im Allwetterzoo Münster - diesmal bei den Ameisenbären. Am Samstag (30.11.) hat die Ameisenbärin Milo einen kleinen Ameisenbären zur Welt gebracht. Den beiden geht es gut, teilt der Allwetterzoo mit. Der Nachwuchs sitzt momentan gut getarnt auf dem Rücken seiner Mutter und hält sich mit seinen kleinen Krallen fest (siehe Foto). Das Geschlecht ist bislang noch unbekannt, da Milo und ihr Jungtier so viel Ruhe wie möglich bekommen sollen, heißt es weiter vom Allwetterzoo.

Meist nur ein Junges bei Ameisenbären

Ameisenbären bringen meist nur ein Junges zur Welt, das sie die ersten Monate auf dem Rücken tragen. Das Jungtier hat dieselbe Fellzeichnung wie die Mutter zwischen den Schultern, deshalb ist es dort so gut getarnt. Nur zum Trinken steigt der kleine Ameisenbär ab.

Erste Nachwuchs für Milo und Junio

Die Ameisenbärin Milo ist 2016 in Cambron in Frankreich geboren. Seit 2019 lebt sie im Allwetterzoo Münster. Der Vater, Ameisenbär Junio, ist 2018 in Frankfurt geboren. Seit September 2019 lebt er im Allwetterzoo. Es ist der erste Nachwuchs für das Elternpaar. Und wer nun neugierig geworden ist: Besucher:innen können die junge Familie besuchen.

Seit 2010 wird der Große Ameisenbär wieder als gefährdet eingestuft. Vorher galt er ein paar Jahre lang nur als potenziell gefährdet.

Weitere Meldungen