Zahl der Pendler in Münster steigt
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.2023 09:23
Immer mehr Menschen kommen aus dem Umland zum Arbeiten in die Stadt Münster. Das zeigt der heute (08.11.2023) veröffentlichte Pendler-Atlas.
Fast jeder zweite Mensch der in Münster arbeitet, ist kein Münsteraner:innen. Das zeigt der heute veröffentlichte Pendleratlas. Rund 47 Prozent der Arbeitnehmer:innen in unserer Stadt kommen täglich mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn aus den benachbarten Landkreisen in die Stadt.
Immer vollere Straßen, immer mehr Staus
Es sind immer mehr Menschen, die zum Arbeiten in unsere Stadt kommen. Vergangenes Jahr waren es 112.337 Pendler. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch 7.000 Menschen weniger (2021: rund 105.000). Das sorgt für immer vollere Straßen und für Staus in Münster - besonders im Berufsverkehr morgens und spätnachmittags.
Insgesamt zeigt sich, dass die Menschen oft nicht mehr in dem Ort wohnen, in dem sie arbeiten. Denn auch Münsteraner:innen verlassen immer häufiger Münster, um im Umland zur Arbeit zu fahren. Vergangenes Jahr waren es 46.945 Münsteraner:innen, die rausfuhren - das ist mehr als jede:r Vierte, der zum Arbeiten täglich die Stadt verlies. Diese Auspendelquote ist aber dennoch die niedrigste in Nordrhein-Westfalen.