Münster Teil der Windkraft-Region

Münster gehört in Nordrhein-Westfalen zu den Gebieten mit den meisten Windrändern. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes.

© Stadtwerke Münster

Münster gehört mittlerweile zu den Städten in Nordrhein-Westfalen mit den meisten Windrädern. Das zeigen heute veröffentlichte Zahlen des Statistischen Landesamtes. In den vergangenen 10 Jahren hat Münster stark aufgeholt - mittlerweile stehen im gesamten Stadtgebiet 34 Windräder. Die besonders leistungsstarken stehen entlang der A1 bei Sprakel, Roxel und Amelsbüren.


Gemeinsam mit den Nachbarkreisen bildet Münster die stärkste Windkraftregion Nordrhein-Westfalens.© Statistisches Landesamt 2022
Gemeinsam mit den Nachbarkreisen bildet Münster die stärkste Windkraftregion Nordrhein-Westfalens.
© Statistisches Landesamt 2022

Münster weit vorn bei Windrädern

Insgesamt ist das Münsterland die führende Windkraft-Region in Nordrhein-Westfalen: Vor allem im westlichen Münsterland haben einige Städte und Gemeinden (unter anderem Schöppingen, Steinfurt und Coesfeld) besonders viele Windräder. Ebenfalls voller Windräder sind Südwestfalen und die Eifel.


Münsters Windräder vergleichsweise neu

Dennoch lässt sich mit ihnen bisher nur fünf bis zehn Prozent des Gesamtstrombedarfs erzeugen. Münster hat hier in den vergangenen Jahren aber deutlich aufgeholt, denn die Anlagen hier bei uns im Stadtgebiet sind zudem noch vergleichsweise neu. Ein Großteil von ihnen ist erst in den vergangenen 10 Jahren entstanden. Sie produzieren mittlerweile aus Wind Strom für Tausende Haushalte in Münster.

Weitere Meldungen