Wohnungsnot zum Semesterstart
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.10.2022 10:01
Im Preußenstadion begrüßt die Uni Münster heute (11 Uhr) offiziell die neuen Studienanfänger. Die Wohnungsnot bei den "Ersties" zum Semesterstart ist groß.

Pandemiebedingt hatte die Uni Münster ihre Erststemester-Bergüßung vergangenes Jahr ins Preußenstadion verlegt. Hier stellt sich die Uni ihnen heute wieder vor. Eine ANTENNE MÜNSTER-Recherche zum Start ins neue Semester zeigt dabei jetzt aber: Die Wohnungsnot in unserer Stadt ist so groß wie lange nicht mehr. Tausende Studienanfänger sind noch auf Wohnungssuche.
Sogar Notunterkünfte ausgebucht
Allein beim Studierendenwerk Münster stehen über 1.800 Studierende auf der Warteliste für eine Wohnung. Das Studierendenwerk vermietet in der ganzen Stadt Tausende Wohnungen. Selbst die Notunterkunft in einem Gemeinschaftsraum mit Betten und Trennwänden sei voll vermietet, sagte ein Sprecher auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage. Die Wartezeit betrage aktuell mindestens ein halbes Jahr. Der Mieterbund hier in Münster verzeichnet durchschnittlich sogar noch längere Wartezeiten bei Wohnungssuchenden bei uns in der Stadt. In den vergangenen beiden Jahren hatte sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Münster etwas entspannt, da wegen der pandemiebedingten Online-Semester nicht alle Studienanfänger nach Münster gezogen sind.

