Münsters Ersties schlafen in der Turnhalle
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 05:49
Heute beginnt an der Uni Münster das Wintersemester. Viele Studienanfänger:innen haben noch keine Wohnung und schlafen erstmal in der Turnhalle.

Während der Orientierungswoche gibt es in der Ballsporthalle am Horstmarer Landweg wieder das "Erstis ohne Wohnraum Camp". Die Halle wird für die ersten Nächte zum gemeinsamen Schlafplatz. Das Motto ist: Abends mit Schlafsack und Iso-Matte kommen, morgens nach einem kostenlosen Frühstück aber wieder gehen. Nach wie vor haben es Studierende in Münster sehr schwer, ein Zimmer zu finden. Die Uni Münster hat deshalb aufgerufen, mehr Wohnungen für Studis zur Verfügung zu stellen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) bietet weiterhin eine Wohnbörse an. Bis sich die Wohnungssituation für Studierende in Münster bessert, will der AStA das Camp in der Turnhalle jedes Jahr veranstalten.

Vor einem Jahr hatten sich mehr als 60 Studierende in der Orientierungswoche für das Auffangcamp des Allgemeinen Studierendenausschusses angemeldet.