Wenig genehmigte Wohn-Gebäude

Bisher sind in diesem Jahr nur knapp 1.000 neue Wohnungen in Münster genehmigt worden - deutlich weniger als im vergangenen Jahr.

Nur rund 180 Häuser mit insgesamt knapp 1.000 neuen Wohnungen wurden in Münster seit Jahresbeginn 2022 genehmigt. Dabei hätte Münster vor allem moderne Mehrfamilienhäuser bitter nötig, um die Wohnungsnot zu lindern. Kurios übrigens: Im gesamten Stadtgebiet wurde in diesem Jahr offenbar nur ein einziges Doppelhaus genehmigt.

Vergleich mit anderen Städten NRW's

Im vergangenen Jahr waren mehr als doppelt so viele Neubauten in Münster genehmigt worden. Das zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Landesamtes. In Münster fehlen Wohnungen an allen Ecken und Enden - die Zahl der genehmigten Wohnbauten in unserer Stadt ist aber im Vergleich zum Vorjahr so stark eingebrochen wie in sonst keiner anderen Region in NRW. Auch in Münsters Nachbarkreisen Coesfeld, Steinfurt und Warendorf wurde Wohnungsneubau höchstens auf Vorjahresniveau genehmigt. In anderen Städten Nordrhein-Westfalens klappt es deutlich besser - wie in Düsseldorf oder Duisburg.

Weitere Meldungen