Wir sind Münster - CSD-Demo
Veröffentlicht: Samstag, 31.08.2019 15:32
Am Samstag (31.08.) war Münsters Innenstadt besonders bunt: Da haben Menschen aus der queeren Gemeinschaft für Gleichstellung, Respekt und Schutz demonstriert. Denn in vielen Teilen der Welt werden viele Menschen immer noch auf Grund ihrer sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts oder ihrer Identität verfolgt und getötet.

Viele verbinden Christopher Street Day-Paraden mit einer großen Party, vielen bunten Menschen und guter Laune. Dahinter steckt aber eine bittere Realität. Denn Homophobie begleitet immer noch den Alltag von Menschen aus der LSBTI*-Community. Beim CSD demonstrieren die Menschen dafür, dass sie endlich gesehen, respektiert und geschützt werden.
In Münster begleitet strahlender Sonennschein und spätsommerliche Temperaturen, die es in sich haben, die Demo zum CSD. Mit viel lautem Getrommel, guter Laune und Fahnen in den Farben verschiedener Orientierungen und Identitäten ging es durch Münsters Innenstadt.
Los ging es ab 11:30 Uhr am LWL-Museum. Von dort sind die Demonstranten über den Domplatz, Prinzipalmarkt und Stubengasse durch die Windhorststraße und Ludgeristraße zum Ludgerikreisel gelaufen. Von da ging es über die Engelenschanze und Von-Vincke-Straße zum Hafen. Ab 14 Uhr gab es auf dem Hafenplatz dann ein Ständefest mit Live Musik und vielen Künstlern.
Die Demo ist barrierefrei für alle zugänglich. Beim CSD sind auch nicht-queere Unterstützer willkommen.